Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Bintje

Well-Known Member
(..)
Außerdem finde ich die Geste von Frau Merkel in Berlin gestern großartig.

Kann sie machen, fand ich ebenfalls stark - was ich schmerzlich vermisse, sind klare Ansagen zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen: Ausgerechnet die werden zurzeit entschieden geschwächt. Die Bundesregierung hat ihnen die Mittel zusammengestrichen. Beim Neonazi-Aussteigerprogramm "Exit", dessen Finanzierung immer mal wieder am seidenen Faden hing, ist derzeit unklar, wie es weiter geht. Und die Amadeu-Antonio-Stiftung muss nach eigenen Angaben ihr Büro in Hannover schließen und die Arbeit von acht Jahren beenden.

Ebenfalls betroffen ist Initiative „Gesicht zeigen“ des früheren Regierungssprechers Uwe-Karsten Heye. Von ihnen wurden zwei beantragte Modellprojekte abgelehnt. Im Bundeshaushalt sind im nächsten Jahr für das Bundesprogramm „Demokratie leben“ 107,5 Millionen Euro eingeplant – acht Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor. Von 400 bislang geförderten Modellprojekten werden nur 100 fortgesetzt.

https://www.deutschlandfunk.de/demo...desregierung.1939.de.html?drn:news_id=1057057

Bei allem Respekt für Angie Mörkel: das finde ich hochgradig bemäkelnswert. Und zwar sehr!

(..)Ich habe vorhin die heute-Nachrichten gesehen. Nicht ein Wort darüber, daß wahllos in eine Dönerbude geschossen und ein Mann dabei tödlich getroffen wurde! Sicher, nur, weil der Täter nicht in die Synagoge hineinkam. Die Türken waren für ihn nur Opfer zweiter Wahl. Insofern zu Recht ein großer Schwerpunkt auf die Juden.

Aber KEIN WORT ???? War ja nur ein Türke, oder was?

@Berfin1980 Und von deiner tollen Kanzlerin habe ich auch nichts dazu vernommen.

Dito...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Systemversagen der offenen Gesellschaft?
Ich würde eher von öffentlichem Bildungsversagen an allgemeinbildenden Schulen sprechen. Und die konsekutiven Studiengänge versprechen auch keine Besserung in der Lehrerausbildung. Eher das Gegenteil, wenn für die Lehre über das Erzieherische bei all dem Moduleabhaken keine Zeit mehr bleibt.
 

Bintje

Well-Known Member

Der letzte Absatz ist beeindruckend, die letzten paar Sätze.
Ansonsten darf auch gern zwischen den Zeilen gelesen werden. Immerhin handelt es sich um Mathias Döpfner. Und wenn ich zum Beispiel das hier lese ....
Immer weniger wird noch benannt, wie es ist. Es wird verschwiegen oder beschwichtigend verharmlost. Und wenn einige wenige Medien die Fakten doch nennen oder grausame Bilder trotzdem zeigen, dann werden vielfach nicht die Tatsachen beklagt, sondern wird derjenige beschimpft oder gar der Aufwiegelung bezichtigt, der die Realität beschreibt. Deutschlands Politik- und Medieneliten schlafen den Schlaf der Selbstgerechten und träumen den Wunschtraum der Political Correctness. Möchten sie nicht, dass diese Ruhe gestört wird?

... denke ich mit Grausen daran daran, dass BILD und BamS jetzt unter Leitung von Julian Reichelt fusionieren und BILD zur TV-Marke ausgebaut wird. Was der von Döpfner gehätschelte Reichelt damit will, hat er kürzlich dem "Spiegel" verraten: Nichts so Weichgespültes wie in den Öffentlich-Rechtlichen.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ju...-bild-tv-ard-und-zdf-angreifen-a-1289988.html

Es kracht ja auch grad nirgends. Keine Polarisierung, null Hetze, gar nix ... o_O
 

sommersonne

Well-Known Member
Kann sie machen, fand ich ebenfalls stark - was ich schmerzlich vermisse, sind klare Ansagen zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen:
Stimmt, aber ich vermisse noch etwas ganz anderes. Nämlich, das man nun endlich mal massiv die Nazis unter Beschuß nimmt, sie konsequent verfolgt, stört, von der Möglichkeit sie eine gewisse Zeit einzusperren auch ohne konkreten Tatverdacht, ihre Wohnungen und sogenannten Vereinsheime u.a. durchsucht.
Sicher nicht ganz politisch korrekt, aber es kann doch nicht sein das die immer mehr Boden gewinnen hier im Land.
 

eruvaer

Well-Known Member
Doch, klar, habe herzlich gelacht. :D

SEK in Jeans und Turnschuhen? Der eine mit Trainingsjacke unter der schußsicheren Weste, der andere im T-Shirt? Also, zugegeben, unsere Polizei ist derzeit schlecht ausgerüstet. Aber in Privatklamotten ausrücken zu einem solchen Einsatz, so weit sind wir dann nun doch noch nicht.
weisst was ich als "terrorgefährdender Ballerspielliebhaber" als erstes gedacht hab?
Die Jeans laden dazu ein auf die Beine zu schiessen. Das ist gar nicht mal so dumm. auf den Kopf schiessen hat eine hohe Hemmschwelle, der Oberkörper und Kopf ist augenscheinlich (glaub mir die Schwachstellen sind ein Trauerspiel, aber ich lasse sie bewusst unbenannt) sehr gut geschützt... Mir wär auch lieber jemand schiesst auf meine Arme/Beine als auf den Rest.
Und unterm Strich muss der bewaffnete Zivilist schon mehr Glück als Verstand haben, dass der den Abzug berührt bevor ein SEK-Beamter schiesst.
 

Bintje

Well-Known Member
weisst was ich als "terrorgefährdender Ballerspielliebhaber" als erstes gedacht hab?
Die Jeans laden dazu ein auf die Beine zu schiessen. Das ist gar nicht mal so dumm. auf den Kopf schiessen hat eine hohe Hemmschwelle, der Oberkörper und Kopf ist augenscheinlich (glaub mir die Schwachstellen sind ein Trauerspiel, aber ich lasse sie bewusst unbenannt) sehr gut geschützt... Mir wär auch lieber jemand schiesst auf meine Arme/Beine als auf den Rest.
Und unterm Strich muss der bewaffnete Zivilist schon mehr Glück als Verstand haben, dass der den Abzug berührt bevor ein SEK-Beamter schiesst.

Ah ja. Jeans "laden dazu ein, auf die Beine zu schiessen"? "Mehr Glück als Verstand"? :confused:
Deine Sympathien für die Gamerszene sind ja bekannt, aber hier geht es nicht um virtuellen Mist, sondern um Mord. Morde, Plural. Und es hat sich lange schon abgezeichnet.

Ein etwas älteres Stück dazu:
https://www.fr.de/politik/luegenpre...rLAnOuIhxm56Icsb2-anbtKBFvHu10xYbcDTtI6V2irMo

Neu, lesenswert:
Terrorinszenierung im Internet: Der Copy-and-Paste-Attentäter
Der Angreifer von Halle versuchte offenkundig, das Vorgehen des Christchurch-Attentäters nachzuahmen. Sein eigentlicher Plan scheiterte - doch die Digitalspuren des Anschlags könnten noch gefährlich werden.

.
 

Bintje

Well-Known Member
Kann sie machen, fand ich ebenfalls stark - was ich schmerzlich vermisse, sind klare Ansagen zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Initiativen: Ausgerechnet die werden zurzeit entschieden geschwächt. Die Bundesregierung hat ihnen die Mittel zusammengestrichen. Beim Neonazi-Aussteigerprogramm "Exit", dessen Finanzierung immer mal wieder am seidenen Faden hing, ist derzeit unklar, wie es weiter geht. Und die Amadeu-Antonio-Stiftung muss nach eigenen Angaben ihr Büro in Hannover schließen und die Arbeit von acht Jahren beenden.

https://www.deutschlandfunk.de/demo...desregierung.1939.de.html?drn:news_id=1057057

Bei allem Respekt für Angie Mörkel: das finde ich hochgradig bemäkelnswert. Und zwar sehr!

Als ich dies schrieb, war es bereits überholt (sorry):
Olaf Scholz - wir erinnern uns: zurzeit will er dringend SPD-Chef werden - hat nach der Kritik plötzlich seine Schatullen geöffnet und Geld für ein weiteres Jahr genehmigt.

https://www.spiegel.de/politik/deut...mm-nach-kritik-aufgestockt-a-1290725-amp.html

Danach geht es garantiert wieder von vorne los ... o_O
 

eruvaer

Well-Known Member
Ah ja. Jeans "laden dazu ein, auf die Beine zu schiessen"? "Mehr Glück als Verstand"? :confused:
Deine Sympathien für die Gamerszene sind ja bekannt, aber hier geht es nicht um virtuellen Mist, sondern um Mord. Morde, Plural. Und es hat sich lange schon abgezeichnet.
.
Deine wütende Abneigung ist wirklich faszinierend.

Denkst du nicht, dass die ihre Bekleidung taktisch wählen und so gut ausgebildet sind, dass ein durchschnittlicher Zivilist keine Chance hat?
Mein Mann hat mal Airsoft gegen Menschen mit Sonderausbildung (Polizei/Militär) gespielt. Wirklich keiner hatte eine Chance gegen die, obwohl in den anderen Mannschaften auch einige mir herkämmlicher Militär/Bundeswehrausbildung dabei waren.
Und solche Überlegungen gehören ganz nüchtern zu deren Job.

Wenn dir mein Versuch der Erklärung nicht passt, kannst du ihn gerne jederzeit konstruktiv mit Gegenargumenten wiederlegen.
Wenn dir meine Art und Weise der Beschreibung nicht gefällt, darfst du mir das ebenfalls gerne jederzeit sachlich mitteilen, damit ich weiss, was genau dich daran so erzürnt und ggfs meine künftigen Formulierungen besser beschönigen kann, damit Mord und Waffengewalt nicht so hässlich klingen :rolleyes:
 
Top