Trauungsmesse abgebrochen!

Gizelle

Well-Known Member
AW: Trauungsmesse abgebrochen!

Entschuldigt, ihr findet es in Ordnung, dass ein Pfarrer die Trauung abbricht, weil die Gäste die Lithurgie nicht kannten? :icon_eyecrazy:
Die schriftliche Entschuldigung danach hätte er sich auch schenken können....man kann auch gläubig sein ohne das Prozedere in und auswendig zu kennen.

C

CrazyWoman

Guest

Entschuldigt, ihr findet es in Ordnung, dass ein Pfarrer die Trauung abbricht, weil die Gäste die Lithurgie nicht kannten? :icon_eyecrazy:
Die schriftliche Entschuldigung danach hätte er sich auch schenken können....man kann auch gläubig sein ohne das Prozedere in und auswendig zu kennen.

Da geb ich Dir Recht, das ist zu viel. Das ganze aufstehen, hinsetzen, was man wo sagt etc. ist mir auch sehr komplex. Aber essen und trinken in der Kirche, Hunde mitbringen und laut sprechen miteinander ist echt ignorant.

solresol

Gesperrt

Aber essen und trinken in der Kirche, Hunde mitbringen und laut sprechen miteinander ist echt ignorant.

zeigt ein widerliches ungesellschaftliches Benehmen und eine vollkommen gescheiterte Erziehung wolltest Du sagen

(ist nicht das gleiche wie ignorant: Ein Freund und entfernter Verwandten meiner Kinder ist Doktor der Physik, Weltraumphysik ist sein Fachgebiet, also, er kann was. Aber zu Tisch stützt er immer seinen Ellbogen auf seinem Knie, so das der Kinn fast in den Suppenteller versinkt, oder in die Schlagsahne beim Dessert, er sitzt ja nie gerade hin! Wenn er sich mal irgendwann einen Bart wachsen lässt, dann taucht er drin.... brrrrrrrrrrrrr ! und ein guter Bekannter holt immer vor dem Nachtisch seinen Zahnstocher und ackert dadrin vor versammelter Tischbesetzung bis der Nachtisch und Kaffee bei allen fertig ist, und alle aufstehen... brrrrrrrrrrrrr !)

C

CrazyWoman

Guest

zeigt ein widerliches ungesellschaftliches Benehmen und eine vollkommen gescheiterte Erziehung wolltest Du sagen

Nein, ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig.

"Ignoranz:
1. tadelnswerte Unwissenheit, Kenntnislosigkeit in Bezug auf jemanden, etwas
2. (selten) das Ignorieren"

Quelle: Duden

Ich meinte Nummer 1. Obwohl: Wenn man sitzen bleibt, obwohl alle anderen aufstehen und laut spricht, wenn andere ruhig sind, "ignoriert" man ja auch das Verhalten der Herde, von der man annehmen kann, sie wissen besser, wie man sich an dem "unbekannten Ort" verhält.

Lynx72

Gesperrt

Da fehlt eben die strenge Hand bzw. Zuchtrute eines Religionslehrers der dem Sittenverfall Einhalt gebietet. Es kann doch nicht sein, das in der Kirche Handys klingeln, während sich der Herr Pfarrer an den Ministranten vergreift. Der will doch seine Schäfchen nur die ganze Härte und Größe des christlichen Glaubens zeigen und da bringen Leute sogar Hunde mit in die Kirche und kennen die Kirchenlieder nicht.

Sodom und Gonorrhoe wohin man schaut.

Hast du Erkenntnisse darüber, dass der Pfarrer aus Recklinghausen, der sich laut der verlinkten Quelle über Handygeklingel während der Messe beklagt, ein Kinderschänder ist? Dann solltest du Dein Wissen schleunigst der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bochum mitteilen.

Falls nicht, solltest du vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein. Man hat schneller ne Verleumdungsklage am Arsch als einem lieb sein kann.

Aylin2009

Active Member

ich hab den Artikel nicht gelesen, aber geht es darum, dass während einer Hochzeit das Handy von einem Gast klingelt?
Mit Verlaub...scheiß auf die Kirche, das finde ich dem Brautpaar gegenüber total respektlos. :roll:

Ich bin nicht getauft aber so viel Benimm, dass mein Handy weder in der Kirche noch auf dem Standesamt noch am Strand auf den Seychellen während der Trauung klingelt, hab ich.

C

CrazyWoman

Guest

ich hab den Artikel nicht gelesen, aber geht es darum, dass während einer Hochzeit das Handy von einem Gast klingelt?
Mit Verlaub...scheiß auf die Kirche, das finde ich dem Brautpaar gegenüber total respektlos. :roll:

Ich bin nicht getauft aber so viel Benimm, dass mein Handy weder in der Kirche noch auf dem Standesamt noch am Strand auf den Seychellen während der Trauung klingelt, hab ich.

Ein wahres Wort. Aber was ist mit Friedhof, Kino, Candlelight-Dinner? :roll:

Ich denke, es ist ein allgemeines Problem. Leute denken, es ist ihre Freiheit, sich so zu benehmen wie sie möchten. Was sie Freiheit nennen ist bei mir Respektlosigkeit und Arroganz. Ich glaube ich würde selbst meine Gäste rauswerfen - und wenn es die meines zukünftigen Mannes wären, auch!

Brunhilde82

Forumskönigin

ich hätte genauso reagiert wie der pastor!

der pastor hat sich dem brautpaar gegenüber respektlos verhalten???...
ich bin der meinung, dass sich die gäste respektlos verhalten haben...

man kann nicht erwarten, dass alle lithurgien kennen,aber man kann definitv erwarten, dass man sich benimmt..

egal ob es ne zeremonie in der kirche oder ob es ne standesamtliche trauung ist.

wir hatten am WE den hennaabend meiner cousine... als die hennazeremonie anfing, waren erwachsene frauen der meinung,sich gegenseitig die neusten lieder auf dem handy zu zeigen.

solch ein verhalten finde ich assozial... ( egal wo)

Gizelle

Well-Known Member

eine gute Nachricht:

Pfarrer zeigt Rückgrat und bricht die Trauungsmesse wegen Mangel an Benimm ab!

Lest doch mal bitte genau den Artikel, die Trauung wurde nicht wegen Mangel an Benimm abgesagt. Das hat solresol dazugedichtet!

"In Haltern am See verweigerte ein Pastor am Pfingstwochenende während einer Trauung die Kommunion auszuteilen, weil die Gemeinde seiner Ansicht nach weder Liturgie noch Kirchenlieder kannten. Nach der Trauung brach er die Messe kurz vor der Eucharistiefeier zum Entsetzen des Brautpaares und vieler Anwesender ab. Er habe bemerkt, dass sehr vielen die Liturgie fremd sei. In dieser Atmosphäre könne er die Heilige Messe nicht feiern, erklärte er den Eheleuten, ehe er nach Fürbitten, Friedenslied und Schlusssegen die Hochzeitsmesse frühzeitig beendete......"

melekchen

Well-Known Member

letztendlich ist es eine dienstleistung, die da in anspruch genommen wird.
wenn man sich in einer kirche trauen laesst, wird schon ein opulus im klingelbeutel erwartet und wenn man das nur aufgrund der festlichen stimmung möchte und konfessionslos ist, kostet das auch geld.

nicht jeder kennt den ablauf(sitzen, knien, liegen...) in einer kirche und wann welches gebet oder lied gesungen werden muss/soll!
bei ''laermenden'' kindern den gottesdienst abzubrechen, empfinde ich persönlich als frechheit. die jungen schaefchen und kirchensteuerzahler von morgen so zu verprellen! :icon_eyecrazy: