Trauungsmesse abgebrochen!

solresol

Gesperrt
AW: Trauungsmesse abgebrochen!

Lest doch mal bitte genau den Artikel, die Trauung wurde nicht wegen Mangel an Benimm abgesagt. Das hat solresol dazugedichtet!

bleibt bei Benimm! hab' nur französisch reagiert:

in F gibt es vor jeder Kirche ein bistrot (und normalerweise ein pissoir, sonst geht's bald an die Kirchenaussenpfeiler :wink: , siehe Roman "Clochemerle", gibt es in deutscher Übersetzung). und die Männer gehen schon gar nicht mit rein (nur der Bräutigam, sein Vater und derjenige der Braut, und ganz alte Männer, die todesfürchtend noch ein Mal 'twas gutes für Gott glauben zu müssen, um zumindest den Fegefeuer zu erreichen), weil sie sich selten genug benehmen können :wink: . sie schlürfen ein Aperitiv oder ein Kaffee, sie dadurch vorab schon lustig und voller guter Laune, und das Fest gelingt eher, als wenn sie sich das anhören, meistens sehr erbauend für Männer und dadurch sehr ärgerlich, was der Pfarrer aus der Kanzel runtenschreit, als wenn sie alle Verbrecher wäre (was ja oft stimmt, aber man braucht das trotzdem nicht aus einer Kanzel so vor versammeltem Publikum unverblümt zu sagen :idea: ).

wer also trotzdem reingeht...

...soll sich benehmen!

aber auch in D ist es so.

gehst Du zu einer Dom-Besichtigung, so Aachen, oder Köln, und hat Deine Begleitung nur einen Sport-BH und knackige kurze Hose an, dann lässt man Dich eben nicht rein oder bringt Dich höflich aber sehr fest wieder nach aussen :wink: . finde ich ok! auch wenn die Besucher ganz offensichtlich "nur" Touristen sind, die an nichts böses dachten, sondern nur wegen der hohen Sommertemperatur eben dünn angezogen sind.

Sabine

Well-Known Member

Letztens bei der Konfirmation meines Neffen, saßen wir (Männe+Kind+ich) mitten auf dem Präsentierteller in der ersten Reihe. Männe war das als Moslem sowieso schon mega-unangenehm, aber er steht artig immer mit auf, wenn das denn an der Reihe ist. Kind hat natürlich nur anfangs still gesessen und später ist sie dann den kompletten Kirchgang rauf und runtergesaust, denn man muß ja auch mal gucken, wo die restliche Verwandtschaft sitzt :wink: Männe wollte sie schon nehmen und die Kirche verlassen, aber ich habe ihn abhalten können. Die restlichen Besucher haben bei unserem Kind sicher auch nur mit den Kopf geschüttelt, da unsere die Einzige der anwesenden Zwerge war, die Hummeln im Hintern hatte.

Peinlich war es schon, vor allem, als sie robbend auf dem Bauch mit ihrem extra gekauften Sonntags-Kleidchen zu Ihrem Cousin nach vorne zum Altar krabbelte :redface:

Aber wer hat nochmal gesagt: "Lasset die Kindlein zu mir kommen..." :wink: und unsere kommt gerne. Geht sogar zum Kindergottesdienst.

Der Pastor hat jedenfalls nichts gesagt, aber ich weiß, daß wir bzw. unsere Lütte auch noch Tage später Gesprächsthema waren.

Den ganzen Vorgang abzubrechen, halte ich in dem von Sol beschriebenen Fall aber auch für überzogen. Bei Trauungen, Konfis, Taufen etc. pp. sind immer auch Gäste dabei, die mit der Kirche nichts am Hut haben. Das weiß auch jeder Pastor. Der sollte lieber froh sein, wenn überhaupt noch jemand in die Kirche geht und sein Gotteshaus mal wieder voll ist !

solresol

Gesperrt

also, bei Taufen und Konfis haben Leute, die zu der Religion nicht gehören, nichts verloren! sogar beim Beerdigungsgottesdienst ist es so, wenn man nicht direkter betroffener Verwandte des Verstorbenen ist: man kann auch nur zur eigentlichen Beisetzung am Friedhof einen letzten Abschied geben, da gibt es glaube ich keine grosse Unterschiede! Allerdings ist es der Wunsch und die Hoffnung vieler Leute, eine möglichst nicht leere Kirche zu haben, wenn sie beerdigt werden... Hm, wie macht man's wirklich richtig?

Hochzeit ist eine gemischte Sache:
Es ist ein Sakrament, aber auch ein Fest. Deine Logik trifft da dem Fest wegen zu und ist richtig. Ausserdem würden viele gar nicht kommen, wenn es keinen Gottesdienst gäbe, und dabei einige Hochzeitsgeschenke ausbleiben :shock: . Hochgradig "geschäftsschädigend" für die Brautleute also...

aber Gottesdienst stören (ich spreche nicht von Unkenntnis der Bräuche), ach, ich kann Dir sagen! eine Anekdote:

die Hälfte meiner Familie ist streng gläubig, und die andere Hälfte absolut nicht.

unter den Strengen war ein Paar sehr engagiert: der Mann war der einzige Mitarbeiter der Diozäsen-Zeitung (der restliche Kram wurde in Auftrag von einer lokalen Tageszeitung gemacht), dann heiratete er gut, deshalb spreche ich von Paar, in einer sehr alten aber auch sehr kleinadeligen Familie und der Mann wollte in die Politik und dort jemanden werden...

also hat sich das Pärchen angewöhnt, PRINZIPIELL, dass heisst immer, 5 Minuten zu spät beim Gottesdienst anzukommen, und mit Madame auf 7 cm hohen Stelzen tack-tack-tack-tack-tac durch den ganzen Mittelgang vom Haupttor ganz hinten, bis ganz vorne, in der 2. Reihe, wo der Mitarbeiter des Herrn Bischofs reservierte Plätze hatte (Messingschild, bitte schöne) zu latschen...

...damit jeder deutlich wahrnimmt, dass Familie soundso nie ein Gottesdienst verpasst :idea:

geht doch...

und stört, in dem Fall, nicht :wink: : Priester (mehrere hintereinander, hat ein 1/2 Leben lang, JEDEN Sonntag, gedauert, das Spielchen!) hat nie was gesagt. Der Mann wurde in der Tat befördert, wurde Chefredakteur der Zeitung, die den Druck ausführte, und 2. Oberbürgermeister einer ansehnlichen Stadt.

man stört also nicht immer, weil man stört.

vielleicht hat Deine Tochter unfreiwillig dem Priester Gelegenheit gegeben, zu zeigen, wie tolerant er ist :idea:

Sithnoppe

Moderator

Letztens bei der Konfirmation meines Neffen, saßen wir (Männe+Kind+ich) mitten auf dem Präsentierteller in der ersten Reihe. Männe war das als Moslem sowieso schon mega-unangenehm, aber er steht artig immer mit auf, wenn das denn an der Reihe ist. Kind hat natürlich nur anfangs still gesessen und später ist sie dann den kompletten Kirchgang rauf und runtergesaust, denn man muß ja auch mal gucken, wo die restliche Verwandtschaft sitzt :wink: Männe wollte sie schon nehmen und die Kirche verlassen, aber ich habe ihn abhalten können. Die restlichen Besucher haben bei unserem Kind sicher auch nur mit den Kopf geschüttelt, da unsere die Einzige der anwesenden Zwerge war, die Hummeln im Hintern hatte.

Peinlich war es schon, vor allem, als sie robbend auf dem Bauch mit ihrem extra gekauften Sonntags-Kleidchen zu Ihrem Cousin nach vorne zum Altar krabbelte :redface:

Aber wer hat nochmal gesagt: "Lasset die Kindlein zu mir kommen..." :wink: und unsere kommt gerne. Geht sogar zum Kindergottesdienst.

Der Pastor hat jedenfalls nichts gesagt, aber ich weiß, daß wir bzw. unsere Lütte auch noch Tage später Gesprächsthema waren.

Den ganzen Vorgang abzubrechen, halte ich in dem von Sol beschriebenen Fall aber auch für überzogen. Bei Trauungen, Konfis, Taufen etc. pp. sind immer auch Gäste dabei, die mit der Kirche nichts am Hut haben. Das weiß auch jeder Pastor. Der sollte lieber froh sein, wenn überhaupt noch jemand in die Kirche geht und sein Gotteshaus mal wieder voll ist !

Sorry, ich bin zwar nicht gläubig, aber DAS muss man den anderen Kirchgängern wirklich nicht antun. Da geht man als rücksichtsvolle Eltern raus oder hat die Kinder vorher eingenordet, dass so etwas nicht passiert (eure Kleine müsste doch eigentlich alt genug sein, um mal ne Stunde nicht die Kirche aufzumischen).
Ich bin früher immer rausgegangen, wenn die Kinder zu unruhig waren (war mir meistens auch ganz recht :wink: ).

Wenn ein Geistlicher allerdings den Götzendienst abbricht, weil die Besucher nicht die Lithurgie genau kennen, dann sollte man mal die hostien oder den Messwein genauer auf besondere Inhaltsstoffe untersuchen!

Sabine

Well-Known Member

Sorry, ich bin zwar nicht gläubig, aber DAS muss man den anderen Kirchgängern wirklich nicht antun. Da geht man als rücksichtsvolle Eltern raus oder hat die Kinder vorher eingenordet, dass so etwas nicht passiert (eure Kleine müsste doch eigentlich alt genug sein, um mal ne Stunde nicht die Kirche aufzumischen).
Ich bin früher immer rausgegangen, wenn die Kinder zu unruhig waren (war mir meistens auch ganz recht :wink: ).

Wenn ein Geistlicher allerdings den Götzendienst abbricht, weil die Besucher nicht die Lithurgie genau kennen, dann sollte man mal die hostien oder den Messwein genauer auf besondere Inhaltsstoffe untersuchen!

Unser Pastor ist ein total netter und Kinder immer herzlich willkommen. An normalen Sonntag-Gottesdiensten sind hochstens mal 20 Rentner in der Kirche und garantiert kein Kind.

Bei Taufen, Konfis und Hochzeiten sind Kinder (auch schreiende Babys) aber ausdrücklich erwünscht, da es ja "Familien"-Gottesdienste sind.

Bei uns in der evanglischen Gemeinde gibt es seit neuestem auch das Abendmahl für Kinder und im Gottesdienst, wenn zum Beispiel der Kirchenchor oder Kinderchor singt, oder der Orgelspieler ein tolles "Preludium" oder weiß der Geier wie das heißt gespielt hat, oder die Kofi-Kinder Aufführungen haben, dann wird auch ausgiebig geklatscht.

Das Kind war übrigens vorher "eingenordet" worden, hat aber wohl nichts genützt und dass die Kinder nicht rausgebracht werden sollen, da sie nun mal dazugehören, weiß man, wenn man zu unserer Gemeinde gehört. In einer fremden Kirche, hätte ich es sicher gemacht !

J

Junimond

Guest

sehe ich nicht so!!! von einem vierjährigen kind würde ich nicht stillsitzen erwarten.....

Sithnoppe

Moderator

sehe ich nicht so!!! von einem vierjährigen kind würde ich nicht stillsitzen erwarten.....

Ich schon!
Mich nervt es immer ohne Ende, wenn ich mal zu besonderen Anlässen in die Kirche gehe und da Kinder rumplärren, durch die Kirche rennen und die anderen Besucher einfach stören. Wenn es den Pfarrer nicht stört, gut. Aber er ist nicht die Hauptperson, er ist nur der Zeremonienmeister. Die anderen Gläubigen, die vielleicht andächtig den Gottesdienst erleben wollen, um die geht es doch hauptsächlich.

Ich frage mich immer, ob die entsprechenden Eltern genauso tolerant wären, wenn es sich um ihren Kinobesuch oder um das klassische Konzert handeln würde.

S

sommersonne

Guest

Ich schon!
Mich nervt es immer ohne Ende, wenn ich mal zu besonderen Anlässen in die Kirche gehe und da Kinder rumplärren, durch die Kirche rennen und die anderen Besucher einfach stören. Wenn es den Pfarrer nicht stört, gut. Aber er ist nicht die Hauptperson, er ist nur der Zeremonienmeister. Die anderen Gläubigen, die vielleicht andächtig den Gottesdienst erleben wollen, um die geht es doch hauptsächlich.

Ich frage mich immer, ob die entsprechenden Eltern genauso tolerant wären, wenn es sich um ihren Kinobesuch oder um das klassische Konzert handeln würde.

Dann könnte ja der, der sich als Gläubiger gestört fühlt, etwas zu demjenigen der stört, sagen.

Da müssen die Pfarrer durch, genauso wie die Künstler. Im Theater wird auch gehustet und geknistert, Klingeln habe ich auch schon gehört.

Dem Paar die "Zeremonie" so zu verderben, finde ich nicht gut. Hinterher hätte es doch garantiert Gelegenheit gegeben den Störenfrieden die Meinung zu geigen. Aber so kollektiv zu bestrafen kommt mir ziemlich selbstherrlich vor.

solresol

Gesperrt

das hängt von den Kindern und von der Familie ab! auch im Kiga üben 4 Jährige schon die Selbstbeherrschung und oft klappt es. Auch im Wartezimmer vom Arzt, wo die Mutter oft Anlass zu verzweifeln hat. Man muss nicht die 4 Jährigen auf dem Bücherregal ganz oben auf dem höchsten Brett immer und immer wieder suchen müssen. Aber es gibt in der Tat Kinder, wo es anders, leider, gar nicht geht... Obwohl unser Sohn selbst hyperaktiv war, hatte er ein Kiga-Freund, der 100 Mal hyperaktiver gewesen ist :-? , arme Mutter (der Vater war nämlich ganz sicher einer gewesen: Er war ein Rakettenabwehrspezialist am Hauptquartier der Nato :wink: - also der Mann mit den Blitzreaktionen), und bei dem galt nur: immer festhalten, am besten anbinden und Mund zukleben.

denn, obwohl es hochgradig lästig sein kann, die Gesellschaft muss doch auch die Anstrengung machen, wie die Betroffenen selbst, aus diesen hyperaktiven Menschen mit Geduld Normalbürger zu machen, d.h. sie irgendwie auszuhalten, und ihnen nur Daumenschrauben anzulegen... Wie man am Rakettenabwehrspezialist (Fluglotsen und vielen anderen nicht alltäglichen Berufen) braucht man doch immer wieder ihre nervenden Fähigkeiten, und sie sind dann ein Gewinn für die Gesellschaft :idea: !

aber das war nicht das Thema:

es dreht sich vielmehr um die Erwachsenen, die sich noch schlimmer als Kleinkinder benehmen :lol: :idea: !