AW: Treue - heutzutage unnormal??
anouk, mein partner hat exklusiv meine liebe, meinen uneingeschraenkten beistand, die gewissheit, dass ich bei ihm bin, wenn er mich benoetigt, den groessten bezug, den ich zu einem menschen aufbringen kann. und von all dem hat er auch tatsaechlich etwas. aber was bitte schoen hat er davon, dass ich, wenn wir einmal nicht zusammen sind, den abend mit einem guten freund - trotz vielleicht knisternder athmosphaere - quatschend auf dem sofa verbringe statt im bett.
das ist es, was ich meine: du ziehst die grenze zwar und versuchst sie damit zu begruenden, dass dem partner exklusiv etwas vorbehalten sein muesse, aber siehst dafuer etwas vor, vom dem er, abgesehen vielleicht von der befriedigung eines archaischen besitzanspruchs/-denkens, nichts, aber auch gar nichts hat. was waere fuer deinen partner zB anders, wenn du mit dem freund zwar im bett gewesen waerst, ihm aber sagen wuerdest, ihr waert auf dem sofa gesessen. nichts, gar nichts!
und das allein sollte doch schon nachdenklich machen. weisst du, eine wirklich gute und harmonische liebesbeziehung erfordert ueber die zeit soviel anstrengung und opfer, dass man sie wirklich nicht mit scheinopfern ueberfrachten sollte. liebe will gehegt und gepflegt sein, will genaehrt und kultiviert werden, erfordert arbeit an sich selbst und am anderen; es ist eine verdammt grosse herausforderung heutzutage, ueber jahre oder jahrzehnte auf gleicher augenhoehe gluecklich mit einem menschen sein leben zu teilen.
viel einfacher ist es da natuerlich, mit bewaehrten wertmassstaeben an die sache heranzugehen, den bewaehrten hierarchien. wie gesagt, das muss jedes paar selbst entscheiden. meiner meinung nach irrt sich derjenige, der meint, durch erzwungene monogamie der beziehung einen dienst zu leisten. da gibt es wirklich bedeutenderes, wofuer man sich aufwenden kann.
noch kurz zu deiner formulierung "fertigbringen". fertigzubringen, anzustreben ist meiner ansicht nach die faehigkeit, meinen partner eben nicht einzig als ein fuer mich reserviertes wandelndes grosses geschlechtsorgan anzusehen. wenn wir das hinbekommen, dann werden wir die mystifizierung dev gv auch bald ueberwunden haben. aber in der anderen richtung gaebe es noch viel mehr fertigzubringen, zB nicht auf dem Sofa zu sitzen, zB keine unternehmungen mit ausschliesslich nur einem freund, usw. usf einfach den gedanken weiterfuehren und fragen, warum die europaeerinnen nicht einmal die verschleierung hinter einer burka fertigbringen.
das ist keine polemik, anouk. es ist die ablehnung eines opportunistischen zeitgeists, der sich wahllos nach belieben aus verschiedensten denken bedient. es ist der versuch aufzuzeigen, in welcher denke die jeweiligen inhalte zuhause sind, wo sie hingehoeren - konsequenterweise.