Trump vs. Iran vs. USA - und die Folgen

Bintje

Well-Known Member
Warum läßt man in solch einer Nacht überhaupt zivile Luftfahrt zu? In der „Putsch“-Nacht in der Türkei flog nichts Ziviles.

Ja, seltsam; das finde ich auch.
Ich verstehe ja nix davon, aber fragte mich sofort, als es hieß, es sei ein Irrtum gewesen, ob es denn keine Kommunikation zwischen zivilen und militärischen Fluglotsen gibt oder gab? :eek:

tagesschau.de beantwortete das inzwischen. Klingt plausibel.
Demnach berichtete der Luftwaffenchef der Revolutionsgarden, "am Tag des Unglücks seien alle Streitkräfte wegen der Drohungen der USA, 52 Ziele im Iran anzugreifen, in höchster Alarmbereitschaft gewesen, darunter die Militärbasen in Teheran. Die ukrainische Maschine wurde nach seinen Worten als potenzielle Gefahr eingestuft, man habe sie fälschlicherweise für einen Marschflugkörper im Anflug auf eine strategisch wichtige Militärbasis in Teheran gehalten.

Der zuständige Offizier wollte demnach der Zentrale die Gefahr melden, aber genau zu dem Zeitpunkt habe es einen Defekt im Kommunikationssystem gegeben. Der Offizier hatte laut Hadschisade dann nur wenige Sekunden zu entscheiden, ob er eine Luftabwehrrakete abfeuert oder nicht. Als Chef der Abteilung für Luft- und Weltraumabteilung trage er die volle Verantwortung und sei bereit, alle Konsequenzen zu tragen. Hadschisadeh verteidigte die zivile Luftfahrtbehörde, die tagelang den Abschuss geleugnet hatte. "Sie trifft keine Schuld, weil sie das Ganze aus technischer Sicht gesehen haben und nichts über den Ablauf wussten", sagte der Kommandeur. Seiner Einschätzung nach hätte es aber an dem Tag landesweit ein Flugverbot geben sollen, weil sich das Land in einer Art Kriegssituation befunden habe."


https://www.tagesschau.de/ausland/iran-flugzeugabsturz-mitteilung-iran-103.html

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wir werden es nie erfahren, aber für mich ist das nicht stimmig. Da hat jemand Unbefugtes mitzündeln, eskalieren wollen.
 

Bintje

Well-Known Member
Wundert mich trotzdem, wo jeder an seinem Handy gucken kann wo gerade welches Linienflugzeug unterwegs ist..
Aber Sche...e passiert...

(..)Sämtliche zivilen Flüge kann jeder auf flightradar24 sehen.

Aber meines Wissens nicht in Echtzeit, auch wenn damit geworben wird. Bei solchen Flighttrackern erfolgt die Übermittlung der Position aus Sicherheitsgründen normalerweise zeitversetzt. So schlau sind die auch, sich auszurechnen, dass sonst jeder Hans & Franz & Terrorheinz Flüge problemlos sabotieren könnte. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich möchte mal wissen wie ihr handeln würdet wenn ihr denken müßtest der Krieg ist los gegangen. Da ist Hektik und Panik angesagt, vor allem wenn man überhaupt nicht damit gerechnet hat. Vom Sofa aus läßt sich da leicht alles richtig machen. :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber meines Wissens nicht in Echtzeit, auch wenn damit geworben wird.
Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus. Erdogans Flug in der Putschnacht haben sie damals in Echtzeit gesehen und diskutiert in den einschlägigen Flieger-Foren. Selbst wenn wir Amateure das nicht können, Militärs können das. Und wenn gerade deren Internet zusammengeklappt ist, dann haben sie gefälligst die Finger zu lassen von irgendwelchen roten Knöpfen für die Zeit.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Seiner Einschätzung nach hätte es aber an dem Tag landesweit ein Flugverbot geben sollen, weil sich das Land in einer Art Kriegssituation befunden habe.
Darin sehe ich auch den springenden Punkt. Aber noch ein wenig anders.

Wenn der Luftraum gesperrt ist für den zivilen Luftverkehr, dann kann ich davon ausgehen als diensthabender Luftwaffenoffizier: Alles, was sich da oben bewegt und sich nicht angemeldet hat bei mir, gehört da nicht hin und hole ich runter im Zweifelsfall. So aber ist genau umgekehrt: Alles, was ich nicht ganz eindeutig als feindlich verifizieren kann, muß ich im Zweifelsfall durchgehen lassen.

Zumal, wie gesagt: Da taucht nicht auf einmal ein möglicherweise feindliches Objekt auf aus Richtung Feindesland. Das kommt aus Richtung Teheran.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich kenne mich damit nicht sonderlich aus. Erdogans Flug in der Putschnacht haben sie damals in Echtzeit gesehen und diskutiert in den einschlägigen Flieger-Foren. Selbst wenn wir Amateure das nicht können, Militärs können das. Und wenn gerade deren Internet zusammengeklappt ist, dann haben sie gefälligst die Finger zu lassen von irgendwelchen roten Knöpfen für die Zeit.
Das sagt sich jetzt so leicht. Wäre das kein Flugzeug gewesen und hätte ein Krankenhaus und ein Kinderheim zerstört, wir es auch für Krieg eben so gehört, dann wäre das Geschrei gross gewesen, warum er nicht den Abschussbefehl gegeben hat.
 
Top