Trump vs. Iran vs. USA - und die Folgen

Alubehütet

Well-Known Member
Laut der FB-Seite Iranshahrian gibt es spontane Demos in Iran.
Ist auch bei uns in den Medien. Einige tausend wohl nur, aber eine ARD-Korrespondentin hebt hervor, daß diesmal auch die Mittelschicht beteiligt sei.

"Die Menschen sind unglaublich wütend auf die Regierung und das System". In Teheran würden Tausende Menschen auf der Straße zusammenkommen, um gegen die Regierung zu protestieren. Es würden Raufe laut wie "Revolutionsgarde, lasst uns endlich in Ruhe", "Tod dem Diktator" oder "Tod allen Lügnern."

Bemerkenswert an den Protesten in der Hauptstadt ist laut Natalie Amiri, dass diesmal auch die Mittelschicht vertreten sei, die bei den letzten Protesten gefehlt habe. "Natürlich kommen jetzt gleichzeitig auch Sicherheitskräfte auf die Straßen, die Menschen vermummen sich."


tagesschau
Protest vor der Amirkabir Universität in Teheran AFP  Atta KENARE .jpg
 

Msane

Well-Known Member
Das ist wieder so ein Konflikt der sich auf der Führungsebene abspielt.
Sämtliche Iraner die ich bisher kennengelernt habe, sind grundlegend anständige Leute die ich sehr schätze.
Die Vorstellung das möglicherweise ein Krieg aufzieht, fühlt sich falsch an.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Da gab es schon mal sowas, 1988. Damals haben die Amerikaner ein iranisches Passagierflugzeug genuked. Interessant, das mal im Vergleich, als Referenz zu lesen.

Den Anhang 15767 betrachten

Reagan hat sich wohl damals entschuldigt.
Statement von H.W. Bush - zu der Zeit Vize:
“I’ll never apologize for the United States of America, ever. I don’t care what the facts are."

der Kommandant der Luft- und Weltraumabteilung der Revolutionsgarden des Iran: "Als ich davon erfahren habe, wünschte ich mir, lieber selbst tot zu sein, statt Zeuge dieses Unglücks"
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ja, mit Iran schon (auch, weil ein früherer Freund von mir Iraner war und es unabhängig davon ein großer Traum von mir war, irgendwann mal durch das Land zu reisen).

Vielleicht ist jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, aber ich empfehle es dir zu tun. Es ist wirklich ein wunderschönes Land mit so unfassbar gastfreundlichen und herzlichen Menschen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Spekulation, aber wenn die Iraner versehentlich eine Maschine mit vorwiegend US-Touristen vom Himmel geholt hätten, wäre die Trauer bei allem Bedauern vielleicht weniger tief ausgefallen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Spekulation 2, dann würde man bezweifeln dass es ein Versehen war - und in Folge dessen auch die Trauer anzweifeln. Was ich nicht nachvollziehen könnte - denn:

Spekulation 3 - ich glaube nicht, dass die Politiker und Machthaber im Iran willentlich ein Flugzeug mit US- Touristen abgeschossen hätten. Und wäre es ein Versehen gewesen, bezweifle ich, dass die Trauer weniger tief ausgefallen wäre. Auch dann wären nämlich unschuldige gestorben. Amerikaner hin oder her.

Auch wenn in den Medien gerne Iraner gezeigt werden, die amerikanische Flaggen verbrennen und Tod Amerika skandieren - die Menschen dort mögen und heißen Touristen aus aller Welt willkommen. Das Problem besteht zwischen den Politikern und Machthabern. Nicht zwischen Volk 1 und Volk 2. Bei einem verstorbenen Politiker würde ich deine Spekulation noch „nachvollziehen“ können.
 
Top