Trumps Friedensplan für Israel/Palästina

Burebista

Well-Known Member
Naja, die Sepharden sind seit der Rekonquista wieder da und einige sind nie weg......

Btw, es gibt auch Juden, weiß gerade nicht welche Strömung es ist, welche den Staat Israel als Blaaphemie ansehen, weil die Juden erst wieder in das heilige Land zurückkehren dürfen, wenn der Messias kommt welcher die Herrschaft Gottes auf Erden einleitet.
Es sind die orthodoxen Juden. Die finden es als Blasphemie auf dem Tempelberg zu beten, bis der Messias kommt. Nach Israel können sie kommen, aber nicht in einem haAretz, in DAS LAND. Für die orthodoxen Juden ist Zionismus eine Häresie. Deswegen hatten sie gute Beziehungen sogar zu Ahmadinejad und nahmen an dessen antizionistischen Kongressen teil.
 

Burebista

Well-Known Member
Vor dem israelischen Staat gab es Transjordanien..
:) Ay, ay.
Vor dem israelischen Staat gab es das britische Mandatsgebiet Palästina. Die Briten ernannten als Chef des Gebiets den Sir Herbert Samuel (nach dem Namen hatte er eine gewisse Religion). Der erste Schritt dieses Sirs war die Araber zu teilen: es wurden 2 arabische Bewegungen organisiert, nach Religion: christliche Arabergruppierung und moslemische Arabergruppierung. Divide et impera.
Das Mandatgebiet Palästina umfasste auch das heutige Jordanien.
Der Sir Samuel hatte aber eines im Sinn: das Heim des jüdischen Volkes vorzubereiten. Die Araber haben protestiert. Es gab Demos und auch Tote.
Und Sir Samuel sah sich genötigt im Jahre 1922 das Mandatsgebiet neu zu organisieren: östlich des Flusses Jordan Transjordanien und westlich Palästina.
Also Transjordanien bedeutet "hinter dem Jordan". Also das heutige Jordanien.
Auf unserer Seite des Jordans heisst es "Cisjordanien".
http://members.aon.at/latein/Praepositionen.htm#cis
Das Gebiet WestBank wurde immer auf Rumänisch als CisJordanien benannt.
Also bitte, Skeptiker. Sage nicht, dass das heutige isr. Territorium einmal Transjordanien benannt wurde. Die Briten von 1920 kannten Latein und kannten den Unterschied zwischen trans und cis.
 

Skeptiker

Well-Known Member
:) Ay, ay.
Vor dem israelischen Staat gab es das britische Mandatsgebiet Palästina. Die Briten ernannten als Chef des Gebiets den Sir Herbert Samuel (nach dem Namen hatte er eine gewisse Religion). Der erste Schritt dieses Sirs war die Araber zu teilen: es wurden 2 arabische Bewegungen organisiert, nach Religion: christliche Arabergruppierung und moslemische Arabergruppierung. Divide et impera.
Das Mandatgebiet Palästina umfasste auch das heutige Jordanien.
Der Sir Samuel hatte aber eines im Sinn: das Heim des jüdischen Volkes vorzubereiten. Die Araber haben protestiert. Es gab Demos und auch Tote.
Und Sir Samuel sah sich genötigt im Jahre 1922 das Mandatsgebiet neu zu organisieren: östlich des Flusses Jordan Transjordanien und westlich Palästina.
Also Transjordanien bedeutet "hinter dem Jordan". Also das heutige Jordanien.
Auf unserer Seite des Jordans heisst es "Cisjordanien".
http://members.aon.at/latein/Praepositionen.htm#cis
Das Gebiet WestBank wurde immer auf Rumänisch als CisJordanien benannt.
Also bitte, Skeptiker. Sage nicht, dass das heutige isr. Territorium einmal Transjordanien benannt wurde. Die Briten von 1920 kannten Latein und kannten den Unterschied zwischen trans und cis.
Hast recht, my bad! Verdammt, da ist die Karte ja noch schlimmer, haben die Palästinenser nun auch ganz Jordanien verloren......sicher auch die Schuld Israels/der Juden^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Na nun streitet euch mal nicht. Ich habe den Eindruck Trump wollte mit dem "Friedensplan" die Welt von seinem peinlichen Impeachment ablenken. Umgesetzt wird er voraussichtlich sowieso nicht.

Er hat ja auch gerade wieder seine geografischen Kenntnisse des eigenen Landes unter Beweis gestellt. Er ist wirklich die Peinlichkeit in Person. Wer weiß ob ihm wirklich bekannt ist in welchem Gebiet der Erde Israel und Palästina liegen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich stelle keine Überlegungen an, wohin mit den Juden Israels. Die leben und bleiben in Israel (falls ihnen das Leben dort nicht zu teuer oder zu unfrei wird und sie es lieber mit Berlin o.ä. versuchen). Zum Staat Israel habe ich mich wie folgt geäußert:
Aus deinem post:

Deshalb ist das Gelaber über das Existenzrecht Israels Propaganda.

Wenn Israel betont, dass es eine Reihe von Staaten gibt, die die Existenz Israels in Frage stellen, und dass der Krieg 1967 gegen Israel geführt wurde, um den Staat der Juden zu vernichten, ist das aus deiner Sicht Gelaber und israelische Propaganda. So real wie die Araber in Palästina oder die Kurden in Syrien um ihre Existenz fürchten, so real, d. h. gut begründet, ist die jüdische Furcht. Da muss man nur auf die Landkarte gucken. Im Unterschied zu Abbas, der nur noch die Weltgesellschaft zum Partner hat, steht Israel mit seinen starken Verbündeten besser da - im Augenblick. Aber das Blatt kann sich schnell wenden angesichts eines wachsenden und möglicherweise wieder mehrheitsfähigen Antisemitismus in den USA und Europa. Kurz ich würde nicht von Gelaber sprechen. Auch das ist verstörend.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich meinte das hier:

Abbas hatte die politischen Beziehungen zur US-Regierung bereits im Dezember 2017 abgebrochen, als Reaktion auf die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen.

taz: Abbas will keinen Kontakt mehr
Ich weiß.
Zwischen Abbas will keinen Kontakt mehr und Abbas hat den Kontakt abgebrochen liegt noch eine ganze Welt der Diplomatie (fast drei Jahre), die Trump nun zunichte gemacht hat.Wenn Abbas schlau ist, macht er gar nichts und lässt Trump und Netajahu ins eigene Messer laufen. Sie haben den Bogen überspannt.
 
Top