TT-Treffen im September ´07

MemoSan

Active Member
AW: TT-Treffen im September ´07

Wenn es an der Grenze heißt "Gönnsefleisch mal das Ohr freimachen" dreh ich durch:icon_eyecrazy:

Zur spachlichen Übersetzung haben wir ja meine Frau und Anja.
Vielleicht übergeben wir jedem zur Begrüßung erst mal ein Auflistung "Sächsisch für Anfänger".
Du hast wohl Deine Reise mit Igor gut zu Ende gebracht dass Du schon wieder am befruchten bist.
a025.gif

S

sdost

Guest

Vielleicht übergeben wir jedem zur Begrüßung erst mal ein Auflistung "Sächsisch für Anfänger".
Du hast wohl Deine Reise mit Igor gut zu Ende gebracht dass Du schon wieder am befruchten bist.
a025.gif

Wir haben dann eine Abkürzung genommen und sind per Fähre über die Ostsee nach Travemünde. Von dort machten wir einen kleinen Schlenker über Hamburg und fanden uns dann zur allgemeinen Überraschung in Lübeck wieder

M

mar

Guest

mei guudtser memoo, mir sin avver nisch aus dr främde...du weest sischer schon, das'sch äh schprachschenie bin. och als sachse gonnte ich gud in bärlin meine schprache , also meine muddergusche pflägen... ne wahr! also ähn üvversetzer mehr dud nisch schaden, oder. wenn isch nämlisch zeit havve, gomm isch doch vorbeigeruckelt...:lol: ich muss nur guggen, wo isch eh nest finde

MAR

Anja_H

New Member

Genau! Des Sächsischen bin ich super mächtig! :lol: Und mit dem Versuch eine Art Hochdeutsch zu sprechen klappts auch super (wenn ich denn will :wink:)

Auch wenn ich insgesamt echt sagen muss, dass in Dresden ein sehr harmloses Sächsisch gesprochen wird.
Nicht zu vergleichen mit den Lauten aus Chemnitz oder aus dem wunderschönen Vogtland...

Ich werd demnächst hier mal eine Lektion "Sächsisch für Anfänger" starten, damit Ihr alle beruhigt eure Reise nach Dresden antreten könnt! :)

Nun schau ich aber erstmal im Krankenzimmer vorbei :-(

papatya

New Member

leider können wir nicht kommen, das ist schon sicher, weil wir mal wieder in unserer 2. heimat sind!!!:wink:

Lari77

Active Member

nu das hörmer abor gerne... gommste vorbei, simmor sischer schwär begeesdord von deener reeselusd in de alde heemaaad... :)
un wennde tibbs weschen dor nestor brauchsd, weeß MemoSan da sischor een baar gudde eggen!

Na da bringt ihr mich ja gleich kurz vor feierabend zum lachen :) ich wußte wie sich anhört aber nicht wie`s geschrieben wird.