Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Erstarrte Strukturen, mangelnde Perspektiven für die Jugend, während der letzten Tage eskalierten die innenpolitischen Konflikte:


"Wie instabil der Maghreb ist, zeigt sich gegenwärtig an drei Beispielen: dem Aufruhr arbeitsloser und unzufriedener Jugendlicher in Tunesien, dem Übergreifen der Unruhen auf Algerien und davor den gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Saharauis und marokkanischen Sicherheitskräften in der Westsahara. Das rohstoffarme Tunesien – das eine gute Weile Lichtpunkt der Entwicklung, Modernisierung und vor allem der Rechte der Frauen in Nordafrika war –, ist in der Spätphase der langen Regierungszeit von Präsident Ben Ali zu einem erstarrten „Polizeistaat“ geworden. Dort fällt aus der Sicht einer gut ausgebildeten, aber beruflich häufig chancenlosen jungen Generation keine Münze vom Himmel, ohne dass sie in irgendeiner Schürze der alles dominierenden Familie des Präsidenten landet.

Das rohstoffreiche Algerien, das nach Bürgerkrieg, religiösen Konflikten und heftigen internen Verwerfungen unter dem auf Ausgleich mit harter Hand bedachten Präsidenten Bouteflika – auch er ist wie Ben Ali nicht mehr der Jüngste und Gesündeste – eine prekäre Balance erreicht haben zu schien, ist neuen gewalttätigen Eruptionen ausgesetzt. Gegenwärtig geht es bei der „Brotrevolte“ nicht nur um die gestiegenen Lebensmittelpreise, sondern auch um Proteste gegen eine Regierung, von der sich ein großer Teil der Gesellschaft nur mehr wenig verspricht."

Quelle: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...FD8A70E5CFE88D2C7D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die tunesische Regierung versucht die Proteste zusammenzuschiessen:

"Die Armee schießt scharf, doch sie bekommt die Lage nicht unter Kontrolle: Längst ist aus den Jugendprotesten in Tunesien ein Aufstand gegen das Regime geworden. Zum ersten Mal in 23 Jahren scheint die Alleinherrschaft von Präsident Ben Ali ernsthaft bedroht."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,738869,00.html
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Das erinnert mich an den Film "Aufstand der Jungen" von heute abend.
Die Zukunft hat schon längst begonnen. Die Jugend rebelliert.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Regierung reagiert erstmals nach den Unruhen

Proteste und Tote im Urlaubsland Tunesien - jetzt hat die Regierung reagiert. Der Innenminister muss gehen, und alle, die bei den Unruhen seit Dezember festgenommen wurden, sollen frei kommen. Trotzdem schickte die Regierung Panzer nach Tunis.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8191077,00.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

"Die tunesische Regierung von Präsident Ben Ali lässt die Proteste brutal niederschlagen. Europa toleriert die Unterdrückung - aus Angst vor Flüchtlingen und Islamisten.

Das tunesische Modell ist am Ende, nicht erst seit den jüngsten blutig unterdrückten Unruhen. Dass Präsident Zine el-Abidine Ben Ali den Innenminister als Sündenbock der Repression abgesetzt hat und ankündigen ließ, alle Verhafteten würden freigelassen, bringt weder den sozialen Frieden zurück noch das gepriesene Wirtschaftswunder von einst. Dieses beruhte auf Ansiedlung von Zuliefer-Industrie für Europa, Billig-Tourismus und Assoziierung mit der EU."

Der ganze Artikel: http://www.sueddeutsche.de/politik/tunesien-das-regime-und-die-eu-getrieben-von-furcht-1.1045763
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Eigentlich schade, dass sich hier sowenig Leute für die Vorgänge in Algerien, Marrokko und Tunesien interessieren.
Ich finde die Vorgänge sehr spannend. Speziell die Lage in Tunesien erinnert fast an Vorwendezeiten in der DDR. Ein völlig erstarrtes System gegen eine Bevölkerung, die einfach nur ihre Freiheit und Perspektiven will.

Die geschönten Nachrichten der Regierung werden mal wieder durch das www ad absurdum geführt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Trotz Ausgangssperre weitere Unruhen in der Hauptstadt.

"Unterdessen wächst in Frankreich der Unmut über die Zurückhaltung der französischen Regierung angesichts der schlimmsten Unruhen in Tunesien seit Mitte der 80er Jahre. Präsident Nicolas Sarkozy hat sich bislang noch nicht öffentlich geäußert, sein Sprecher hat lediglich allgemein zur Ruhe gemahnt. „Weil der tunesische Präsident Zine el Abidine Ben Ali und sein autoritäres Regime als Bollwerk gegen den Islamismus gelten, schließt man seit Jahren die Augen vor inhaftierten Oppositionellen und geknebelten Medien“, schreibt die Zeitung „Le Canard Enchaîné“ (Mittwoch)."

http://www.focus.de/politik/ausland/konflikte-krawalle-in-tunis-trotz-ausgangssperre_aid_589433.html

Fast minütlich gibt es neue Nachrichten. Hoffentlich endet das nicht mit einer 'chinesischen' Lösung.... :?:
 
Top