Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Umso mehr erinnern die Demonstrationen an die Umbruchzeiiten im Osteuropa der späten 1980er Jahre. Vielleicht erleben einige nordafrikanische Staaten nun ähnliches?

Einer der wenigen Sender die noch direkt aus Tunesien berichten ist Arte, deren Mitarbeiter Frédéric Toussaint es immer wieder gelingt die 'Berater' der Regierung abzuschütteln:

http://videos.arte.tv/de/videos/kasserine_blutige_proteste-3643222.html

und ein Interview zu den Hintergründen des Protests:

http://videos.arte.tv/de/videos/interview_die_hintergruende_der_proteste_-3641952.html

Attia Athmouni ist Gewerkschafter und Sprecher des Komitees von Sidi Bouzid, der Stadt, in der die Proteste gegen die Regierung begannen. Er übt scharfe Kitik an der Regierung und den Regionalpolitikern, und zeigt die Probleme auf, die hinter den Demonstrationen stehen. Das Gespräch führte Frédéric Toussaint.

Die Lage dort ist völlig festgefahren. Die korrupte Regierung sorgt nicht für soziale Missstände, sondern säckelt das Geld lieber selbst ein. Investitionen kommen niemals an der Stelle an, wo es notwendig ist.

Das Beste wäre, mit einem Eisenbesen die gesamte Ben Ali Meute aus dem Land zu fegen und eine vollständige neue Regierung mit komplett neuen Leuten zu schaffen und das Ganze zu überwachen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Lage dort ist völlig festgefahren. Die korrupte Regierung sorgt nicht für soziale Missstände, sondern säckelt das Geld lieber selbst ein. Investitionen kommen niemals an der Stelle an, wo es notwendig ist.

Das Beste wäre, mit einem Eisenbesen die gesamte Ben Ali Meute aus dem Land zu fegen und eine vollständige neue Regierung mit komplett neuen Leuten zu schaffen und das Ganze zu überwachen.

In dem Arte Beitrag kommt auch die Opposition zu Wort. Man mag es kaum glauben, aber es gibt eine Opposition. Eingekesselt von Polizeikräften haben ihre Mitglieder in Tunis die Demonstrationen unter Hausarrest nur beobachten können.

Tunesien würde also keineswegs in ein Vakuum stürzen, wenn die jetzige Regierung abdankt. Viele fähige Leute sitzen noch im Gefängnis, auch hier gibt es Potential genug.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Clinton warnt arabische Diktatoren vor 'Wutwelle':

Zitat:

"Die Wut der Demonstranten in Tunesien ist nicht zu bändigen: Tausende sind seit Tagen auf der Straße. US-Außenministerin Clinton zeigt Verständnis für die aufgebrachten Jugendlichen und kritisiert arabische Regierungen - in ungewöhnlich scharfem Ton.

Um dieses Problem zu lösen, seien tiefgreifende politische und wirtschaftliche Reformen nötig. Diese Reformen könnten nicht von außen erzwungen werden, sondern müssten von innen kommen. Clinton forderte die arabischen Herrscher außerdem auf, Nichtregierungsorganisationen nicht länger als Sicherheitsrisiko zu behandeln, sondern sie als Partner zu akzeptieren. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,739330,00.html
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Clinton warnt arabische Diktatoren vor 'Wutwelle':

Zitat:

"Die Wut der Demonstranten in Tunesien ist nicht zu bändigen: Tausende sind seit Tagen auf der Straße. US-Außenministerin Clinton zeigt Verständnis für die aufgebrachten Jugendlichen und kritisiert arabische Regierungen - in ungewöhnlich scharfem Ton.

Um dieses Problem zu lösen, seien tiefgreifende politische und wirtschaftliche Reformen nötig. Diese Reformen könnten nicht von außen erzwungen werden, sondern müssten von innen kommen. Clinton forderte die arabischen Herrscher außerdem auf, Nichtregierungsorganisationen nicht länger als Sicherheitsrisiko zu behandeln, sondern sie als Partner zu akzeptieren. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,739330,00.html

Gut, dass mal Kritik von einem Außenseiter (Amerika) kommt. Das ermutigt auch andere, miteinzustimmen.
Und wie es im Moment aussieht, ziehen sich die Regierungsmitglieder allmählich zurück. Hoffentlich nicht nur, um sich für den nächsten Schlag auszuruhen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Gut, dass mal Kritik von einem Außenseiter (Amerika) kommt. Das ermutigt auch andere, miteinzustimmen.
Und wie es im Moment aussieht, ziehen sich die Regierungsmitglieder allmählich zurück. Hoffentlich nicht nur, um sich für den nächsten Schlag auszuruhen.

Das hoffe ich auch. Wenn der grosse Bruder (oder in diesem Fall: die grosse Schwester) lautstark Kritik übt, kann sich auch Frankreich nicht mehr hinter diplomatischen Floskeln verstecken.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Der Druck von der Straße scheint Wirkung zu zeigen: Tunesiens Präsident Ben Ali räumt in einer TV-Ansprache indirekt unangemessene Gewalt ein - und kündigt den Verzicht auf eine weitere Amtszeit an.


http://www.sueddeutsche.de/politik/...et-verzicht-auf-weitere-amtszeit-an-1.1046299

Wahrscheinlich hat er sein Geld schnell noch in Sicherheit gebracht. Soll nicht wenig sein und will es jetzt lieber in Ruhe geniessen, als sich mit dem von ihm angehäuften Problemen abzugeben.

Man sieht es immer wieder, wenn ein Land zulange von einer Person regiert wird, geht es in die Hose.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Wahrscheinlich hat er sein Geld schnell noch in Sicherheit gebracht. Soll nicht wenig sein und will es jetzt lieber in Ruhe geniessen, als sich mit dem von ihm angehäuften Problemen abzugeben.

Man sieht es immer wieder, wenn ein Land zulange von einer Person regiert wird, geht es in die Hose.

Erinnert dich das nicht auch an die Umbruchphase in Osteuropa Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre? Die Bilder gleichen sich doch sehr.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Erinnert dich das nicht auch an die Umbruchphase in Osteuropa Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre? Die Bilder gleichen sich doch sehr.

Zm Glück ging es bei uns etwas friedlicher zu. Gab nur ein paar Auseinandersetzungen mit Polizei und Stasi, aber Tote gab es soweit ich mich erinnere keine.

Wie es weitergeht in Tunesien, wir werden sehen.
 
Top