Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

in tunesien werden die tage vermehrt kinder und jugendliche aus den schulen entführt.
man weiss nicht warum, man weiss nicht wer, aber es sind einige kids die tage verschwunden.

das chaos wird wieder stärker, nachdem es anfing sich langsam zu beruhigen.
eine synagoge wurde auch in brand gesteckt (in sousse).

Das mit der Synagoge habe ich auch gelesen. Woher stammt die Nachricht, dass Kinder entführt werden? Und wieso macht das jemand? :shock:

In Ägypten waren die alten regimetreuen Anhänger für Ausschreitungen verantwortlich. Versucht da jemand, die Entwicklung umzukehren und bewusst Chaos zu stiften?
 

Soledad

Member
AW: Unruhen im Maghreb

ich hab das mit den kindern von mehreren tunesischen freunden erzählt bekommen.
auf facebook werden "suchaktionen" gestartet, bilder und namen von vermissten kindern gepostet.

eine freundin erzählte mir eben erst, dass ihre schwester gerade in tunesien ist und ein nachbarskind aus der schule entführt wurde.
diese entführungswellen gab es auch vor der revolte, aber das chaos wird momentan wohl dafür verstärkt genutzt.
im ganzen land verschwinden kinder :shock:

soweit ich weiss gibt es auch heute noch unzählige regimetreue tunesier, die für aufruhr sorgen, auf die strasse gehen.
tunesien ist noch lange nicht zur ruhe gekommen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

ich hab das mit den kindern von mehreren tunesischen freunden erzählt bekommen.
auf facebook werden "suchaktionen" gestartet, bilder und namen von vermissten kindern gepostet.

eine freundin erzählte mir eben erst, dass ihre schwester gerade in tunesien ist und ein nachbarskind aus der schule entführt wurde.
diese entführungswellen gab es auch vor der revolte, aber das chaos wird momentan wohl dafür verstärkt genutzt.
im ganzen land verschwinden kinder :shock:

soweit ich weiss gibt es auch heute noch unzählige regimetreue tunesier, die für aufruhr sorgen, auf die strasse gehen.
tunesien ist noch lange nicht zur ruhe gekommen.

Davon findet sich nichts in den Nachrichten. :?: Das sollte öffentlich gemacht werden.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Es ist erstaunlich, was die Verzweiflungstat eines einzigen Mannes in Tunesien in Bewegung gesetzt hat. Mohammed Bouasisi verbrannte sich – und seitdem ist die arabische Welt in Aufruhr. Sogar die radikal-isla*mische Hamas im Gazastreifen fürchtet, dass ihre Jugend vom Freiheitsvirus infiziert werden könnte, und löste die Solidaritätsdemo für die *Menschen in Ägypten gewaltsam auf.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Amman-wird-nervoes-von-Gudrun-Buescher-id4233739.html

Wenn es noch einen Beweis gebraucht hat, dass es sich bei den Unruhen um eine Freiheitsbewegung und nicht um eine islamistische Revolte handelt, dann hat die Reaktion der Hamas gezeigt, worum es wirklich geht.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Während sich alle Augen auf Ägypten richten, sollten wir Tunesien nicht vergessen. Wie geht es weiter nach dem Zusammenbruch des Ben Ali Regimes? Interessante Einblicke bietet folgender Artikel:

"Zum ersten Mal hat ein arabisches Volk seinen Diktator vertrieben - und muss nun von vorne anfangen. Tunesien kehrt Ben Alis Scherbenhaufen zusammen und macht sich auf den mühsamen Weg in die Zukunft. Die Menschen erwarten Transparenz, Mitbestimmung, verantwortungsbewusste Volksvertreter - dafür gab es bisher in der arabischen Welt kein wirkliches Vorbild. Die Übergangsregierung geht an die Arbeit und bereitet unter Hochdruck Wahlen vor, es bilden sich die ersten neuen Parteien, die Medien lernen den Umgang mit der neu gewonnenen Freiheit. Hat das Land die Chance, zu einer Demokratie zu werden?

Es wird immer noch demonstriert in Tunis - aber ganz anders. Es fliegen keine Steine mehr, auch keine Tränengaskartuschen. Es sind einfach nur engagierte Bürger, die ihre Meinung sagen. Lehrerinnen wie Fatima Zaoui - sie wollen die Politiker daran erinnern, die Frauenrechte nicht zu vergessen. "

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/einewelt/1381416/

Man sollte darüber nachdenken den nächsten Urlaub doch in Tunesien zu buchen. 8)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Hier und auch im Thema 'Unruhen in Ägypten' vermisse ich die Darstellung dazu in der türkischen Presse. Wie wird dieser demokratische Wandel in den türkischen Medien aufgegriffen? Wenn jemand Zeit und Lust hat, hin und wieder einen türkischen Pressespiegel in deutscher Übersetzung hier zu posten: Ich würde das gern lesen. Im internationalen Pressespiegel deutscher Medien kommt das etwas zu kurz.

Was ich bereits des öfteren gelesen/gehört habe: Ein Vorbild für das Nach -Mubarak oder das Nach - Ben Ali Regime, ist die Türkei?! Wird das in der Türkei auch so wahrgenommen? Oder ist das nur Wunschdenken des Westens, weil die Türkei ein potentielles EU Mitglied ist?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Auseinandersetzungen in Tunesien gehen weiter, die neue Regierung beruft nun Reservisten ein, da die Polizei in der Bevölkerung keinen Rückhalt hat und auch mehr und mehr Polizisten nicht mehr bereit sind zum Dienst zu erscheinen. Die Tunesier fordern mehr Unterstützung von der EU beim Aufbau eines neuen, demokratischen Staatswesens.

Gleichzeitig suchen auch in Deutschland Fahnder nach dem Vermögen des Ben Ali Clans.


"Drei Wochen nach dem Sturz von Präsident Zine al-Abidine Ben Ali hat die Gewalt in Tunesien in den vergangenen Tagen wieder zugenommen. Am Dienstag waren in der Innenstadt von Tunis Schüsse zu hören, wie ein Augenzewuge berichtete. Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften wurden seit Freitag in kleineren Städten mindestens fünf Menschen getötet. In der Stadt El-Kef zündeten Randalierer dabei auch mehrere Gebäude an. In den vergangenen Wochen hatte vor allem das Militär für Ordnung in den Straßen gesorgt, auch weil viele Tunesier in der Polizei ein Werkzeug der Unterdrückung sehen. Nach dem Sturz des früheren Machthabers Ben Ali verweigern zudem zahlreiche Polizisten ihren Dienst."


Ermittlungen in der BRD:

"Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt gegen die Schwester des tunesischen Ex-Machthabers Zine el Abidine Ben Ali. Ein Tunesier habe die Frau und deren Ehemann, denen ein Reihenhaus im südhessischen Dreieich gehören soll, wegen Geldwäsche, Untreue und Vermögensdelikten angezeigt. Dies sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Sebastian Zwiebel, und bestätigte Angaben der „Frankfurter Rundschau“. Der Aufenthaltsort des Ehepaares sei unklar. „Es gibt keinen Hinweis, wo sie sind“, sagte Zwiebel. „Das Paar ist auch eher selten in Deutschland.“



Quellen:

http://derstandard.at/1296696636288/Schuesse-in-der-Innenstadt-von-Tunis

http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29...D486C030992D65BC67~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Tunesien war Ausgangspunkt der Demokratiebewegung. Die Entwicklung dort im Auge zu behalten könnte Aufschluss über die weitere Entwicklung geben.

Ein aktueller Artikel aus der Zeit:

"Es gibt ein Leben nach dem Sieg"

http://www.zeit.de/2011/07/Tunesien
 
Top