Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
E

Esmaaa

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Tunesien soll im Juli Verfassungsrat wählen


Ein Sprecher der sich bislang gemäßigt gebenden islamistischen Ennahda-Partei, die am Wochenende nach dreißigjährigem Verbot legalisiert worden war, wertete die Ankündigung Mebazaas gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters als „Schritt zu einer direkten Demokratie durch das Volk“ und fügte hinzu: „Ich glaube, das dies allen politischen Kräften jeder Couleur gestatten wird, in der politischen Arena präsent zu sein.

In der Hauptstadt Tunis begrüßten Hunderte von Demonstranten mit Beifall die Ankündigung der Wahl. Insgesamt schien sich die Lage seit den gewaltsamen Zusammenstößen vom Wochenende, bei denen fünf Menschen ums Leben gekommen waren, zu beruhigen. Sorgen bereiten der Übergangsregierung derweil aber vor allem die prekäre Wirtschaftslage wegen der Milliarden-Einbußen der Tourismusbranche sowie die neuen Belastungen durch die Flüchtlingswelle aus Libyen.


http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE...95BFB95482C9662445~ATpl~Ecommon~Scontent.html

--------------------------------------

Endlich gute Nachrichten, ich hoffe Tunesien und alle arabischen Länder bekommen endlich die Demokratie die sie sich schon vor Jahren verdient hätten.

Mögen die Proteste in Jemen etc. insallah auch bald ihren Zweck erfüllen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Unruhen im Maghreb

Ich glaube das wird sich zu einem richtigen " Flächenbrand " im nahen Osten wntwickeln..bin einmal gespannt, wie die Welt in ein paar Monaten /Jahren aussieht...

Ist doch längst, in der chronologischen Folge;

Tunesien
Ägypten
Iran
Libyen
Jordanien
Jemen
Bahrein
Teil teil Saudi Arabien und Marokko
Syrien

Was bleibt, wenn man Irak nicht dazu zählt, sind:

Katar
Arabische Emirate

Ende
 

univers

Well-Known Member
AW: Unruhen im Maghreb

Angenommen die Palästinenser gehen ähnlich wie die Bevölkerung in Ägypten vor, wie wird der Staat reagieren? Und die Amerikaner.

Ich weiß worauf die hinaus willst.
Du meinst, ob die muslimischen Palästinenser bei den Israelis und Amerikanern genauso viel Recht auf die Demokratie genießen würden, wie sie den Ägyptern zugesprochen wird?!

Ist doch ein anderes Thema.
 
Top