Unruhen in Ägypten

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Ein bisher wenig beachteter Aspekt der Unruhen: Wie steht Israel dazu? Hier ein aktueller Beitrag:

"Israel schaut mit großer Sorge auf die politische Entwicklung bei seinem nördlichen und südlichen Nachbarn, Libanon und Ägypten. Offiziell hüllte sich die Regierung am Mittwoch in Schweigen. «Wir kommentieren nicht. Wir verfolgen die Ereignisse sehr genau», sagte der Sprecher des israelischen Außenministeriums Jigal Palmor in Jerusalem."

http://www.nordbayern.de/israel-schaut-mit-sorge-auf-nachbarlander-1.464067
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Demonstranten zeigen sich von der Polizeigewalt unbeeindruckt. Die Regierung stellt kleine Verbesserungen in Aussicht. Massive Proteste werden für Freitag erwartet.

"Ausgangssperre, Demonstrationsverbot, Festnahmen und Polizeigewalt: Die Machthaber in Ägypten gehen auch weiterhin brutal gegen die anhaltenden Proteste vor. Auch die politischen Forderungen der Demonstranten bleiben unbeantwortet. Das einzige Zugeständnis war eine Meldung der staatlichen Medien, nach der das Parlament am kommenden Sonntag über Maßnahmen zur Armutsbekämpfung debattieren soll, sowie über eine Anhebung des staatlichen Mindestlohnes und eine bessere Gesundheitsversorgung."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-proteste-regierung-reaktionen
 

fritztotila

Active Member
AW: Unruhen im Maghreb

Im Gegensatz zu Tunesien gab das auswärtuge Amt noch keine Warnung heraus und folgedessen können Touristen, die zB 2 Wochen Rurghada gebucht haben, da auch hinfliegen.

Würdet Ihr das in dieser Situation tun?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Nach diversen Aussenminstern meldet sich nun auch die EU Aussenbeauftragte zu Wort:

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat ein Ende der Gewalt gegen die Demonstranten in Ägypten gefordert. «Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind elementare Rechte eines jeden Menschen», erklärte sie am Donnerstag in Brüssel. Die Regierung müsse diese Rechte respektieren und schützen. Die Gewalt und die hohe Zahl der Verletzten und Festgenommenen betrachte sie mit Sorge. «Ich rufe alle Parteien zur Zurückhaltung und die ägyptischen Behörden zur Freilassung aller friedlichen Demonstranten auf.» Den Stimmen, die nach Beachtung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rechte riefen, solle man aufmerksam zuhören.

http://www.europeonline-magazine.eu/ashton-fordert-schutz-der-buergerrechte-in-gypten_107131.html

So geht das von Nord bis Süd und von Ost bis West. Sie fordern das, zugleich wird in anderen Statements aber immer wieder betont, dass Ägypten nicht mit Tunesien vergleichbar sei. Ägypten spiele im Nahost - Friedensprozess eine wichtige Rolle und sei von Islamisten bedroht.

Den Demonstranten geht es aber nicht um Islamismus, sondern um Freiheit und Arbeit. Eine Diktatur und Unfreiheit mehr als 30 Jahre lang zu dulden, weil dadurch angeblich der Islamismus eingedämmt wird, erscheint mir als Heuchelei.

Was hinter den offiziellen Statements an diplomatischen Depeschen ausgetauscht wird würde mich mal interesieren. Wo ist wikileaks, wenn man es braucht?! 8)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

In Ägypten gehen sie weitaus härter gegen die Demonstranten vor als in Tunesien. Und sie verbieten Twitter und ähnliche Seiten, damit nichts inoffozielles nach aussen dringt.
 
Top