Unruhen in Ägypten

univers

Well-Known Member
AW: Unruhen im Maghreb

Twitter, ca 14:12;

Hgulf Hermann Leopold
#ElBaradei in Ägypten festgesetzt

14:18;

vincenturamos Vincent Ramos
“@EANewsFeed: #Egypt: #ElBaradei not arrested but held in mosque to prevent him joining protests

ElBaradei ist insofern wichtig, weil er als freiheitlich demokratisch gilt und mir persönlich als Volksvertreter Leiber wäre als einer aus der Muslimbrüderschaft
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Eine WDR Reporterin die vor Ort ist, berichtete, dass die ägyptische Regierung alles tut um die Kommunikation unter den Demonstranten zu verhindern. Nicht nur das Internet, auch Handyverbindungen werden geblockt. Selbst sie hatte Probleme, ihre Reportagen nach Deutschland abzusetzen. Und dennoch:

Zehntausende protestieren in Ägypten

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-freitagsgebet-proteste-sicherheitskraefte

Mehr als die Hälfte der ägyptischen Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt, die haben das Regime so satt, die brauchen keine Handys und Twitter mehr um auf die Strasse zu gehen. :twisted:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Jetzt ist von 'Millionen Ägyptern' die Rede, die das Regime absetzen wollen. Angeblich laufen Polizisten zu den Demonstranten über. Wie wird sich das Militär verhalten?

"Die Lage im Land gerät außer Kontrolle. Angeblich laufen Polizisten zu den Demonstranten über. Droht ein Einsatz des Militärs?"


http://www.welt.de/politik/ausland/article12372790/Millionen-Aegypter-wollen-Mubarak-stuerzen.html#

Aus dem Artikel:

"Auf Twitter heißt es, die Israelis begännen damit, ihr Botschaftspersonal aus Kairo zu evakuieren. Angeblich werden alle auf dem Kairoer Flughafen ankommenden Auslandsjournalisten sofort in Polizeigewahrsam genommen. Ein Team des US-Fernsehsenders wird nach eigenen Angaben an der Arbeit gehindert. Eine BBC-Journalistin erlitt bei den Auseinandersetzungen auf den Straßen Kopfverletzungen. Laut dem französischen Außenministeriums sollen bei den Unruhen auch vier französische Journalisten kurzzeitig festgenommen worden sein. "
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Eine WDR Reporterin die vor Ort ist, berichtete, dass die ägyptische Regierung alles tut um die Kommunikation unter den Demonstranten zu verhindern. Nicht nur das Internet, auch Handyverbindungen werden geblockt. Selbst sie hatte Probleme, ihre Reportagen nach Deutschland abzusetzen. Und dennoch:

Zehntausende protestieren in Ägypten

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/aegypten-freitagsgebet-proteste-sicherheitskraefte

Mehr als die Hälfte der ägyptischen Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt, die haben das Regime so satt, die brauchen keine Handys und Twitter mehr um auf die Strasse zu gehen. :twisted:

Das drückt auch eine E-Mail aus, die ich vor ein paar Tagen von meinem langjährigen Brieffreund aus Marokko bekam.
Er schreibt (bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten):
"aber leider die Westen plus Amerika wollen nicht ,die wollen für uns dritte Länder immer ein Diktator legen ,der uns verhungern und quälen denn so wie man sieht in alle arabische Ländern sind die westen sehr zufrieden mit den Präsidenten und Königlichen das das heißt die wissen wohl dass sie keine gute menschen sind oder Führer sind ,na ja mal sehen was ist in der Zukunft passieren würde weil die menschen haben die Nase voll und wie du gesagt hast die menschen wollen nicht mehr leben unter diese Gesetzte die die menschen gemacht haben weil die ungerechtet sind ,und in der Zukunft wird schlimmer weil die zahl von menschen wird doppel erhöht ,und dann eskaliert die Sache .ich hoffe alles gut für uns menschen .

denn auf die erde gibt auch nette menschen die gar nicht schuld sind
."
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

In Ägypten lassen sich die Menschen nicht einschüchtern
Nicht nur in Kairo, in vielen Städten im ganzen Land finden am "Tag der Wut" Proteste statt.
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/8/149161

Wenn die Proteste landesweit stattfinden, kann die Regierung das kaum unter 'Kontrolle' bringen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Das drückt auch eine E-Mail aus, die ich vor ein paar Tagen von meinem langjährigen Brieffreund aus Marokko bekam.
Er schreibt (bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten):
"aber leider die Westen plus Amerika wollen nicht ,die wollen für uns dritte Länder immer ein Diktator legen ,der uns verhungern und quälen denn so wie man sieht in alle arabische Ländern sind die westen sehr zufrieden mit den Präsidenten und Königlichen das das heißt die wissen wohl dass sie keine gute menschen sind oder Führer sind ,na ja mal sehen was ist in der Zukunft passieren würde weil die menschen haben die Nase voll und wie du gesagt hast die menschen wollen nicht mehr leben unter diese Gesetzte die die menschen gemacht haben weil die ungerechtet sind ,und in der Zukunft wird schlimmer weil die zahl von menschen wird doppel erhöht ,und dann eskaliert die Sache .ich hoffe alles gut für uns menschen .

denn auf die erde gibt auch nette menschen die gar nicht schuld sind
."


Daraus spricht soviel Wut und Enttäuschung... die mail dürfte exemplarisch sein für das, was die Menschen im Maghreb empfinden. Sollte Ägypten tatsächlich die 'chinesische Lösung' wählen und das Regime damit stabilisieren, hat der Westen in Nordafrika endgültig seine Glaubwürdigkeit verloren.

Man duldet Folter, Unterdrückung der Opposition, feudale Verhältnisse, Missachtung der Menschenrechte und ein korruptes Regime, mit der Begründung, dadurch würden die Islamisten klein gehalten.

Denn die Islamisten würden ja sonst foltern, die Menschenrechte missachten, die Opposition unterdrücken, feudale Strukturen errichten, etc. Und dafür verrät man eine ganze Generation. :-(
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Liveticker der F.T.D.:

"17:11 Uhr Jetzt sieht man auf den Fernsehbildern ein brennendes Polizeifahrzeug. Die Demonstranten haben es angezündet. Bisher kümmert sich offenkundig niemand um die Ausgangssperre, die seit einigen Minuten gilt.

17:02 Uhr Laut Al-Dschasira fahren Militärfahrzeuge in das Zentrum Kairos. Auf TV-Bildern sind tatsächlich gepanzerte Fahrzeuge zu sehen. Die Armee soll die Polizei bei der Durchsetzung der Ausgangssperre helfen. Doch auf den Bildern sind immer noch viele Menschen auf den Straßen zu sehen. Der Polizei scheint die Kontrolle zu entgleiten. "


http://www.ftd.de/politik/internati...a-armee-zeigt-in-kairo-praesenz/60004405.html
 
Top