Unruhen in Ägypten

Msane

Well-Known Member
AW: Unruhen im Maghreb

Daraus spricht soviel Wut und Enttäuschung... die mail dürfte exemplarisch sein für das, was die Menschen im Maghreb empfinden. Sollte Ägypten tatsächlich die 'chinesische Lösung' wählen und das Regime damit stabilisieren, hat der Westen in Nordafrika endgültig seine Glaubwürdigkeit verloren.

Man duldet Folter, Unterdrückung der Opposition, feudale Verhältnisse, Missachtung der Menschenrechte und ein korruptes Regime, mit der Begründung, dadurch würden die Islamisten klein gehalten.

Denn die Islamisten würden ja sonst foltern, die Menschenrechte missachten, die Opposition unterdrücken, feudale Strukturen errichten, etc. Und dafür verrät man eine ganze Generation. :-(


Vielleicht hast du ja einen Vorschlag wie der Westen sich besser verhalten soll gegenüber diesen Regierungen ?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Mehrere Demonstranten sollen das Gebäudes des ägyptischen Staatsfernsehens gestürmt haben, meldet der Sender Al-Arabiya. Ein Dutzend Polizeifahrzeuge stünden brennend vor dem NDP-Hauptquartier, meldet Al-Dschasira.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

20:45 Uhr Laut Al-Dschasira schützen mehrere Demonstranten das Ägyptische Museum vor dem sich ausbreitenden Feuer in der Innenstadt Kairos. Andere Protestler plündern die brennende Zentrale der Regierungspartei NDP.
20:35 Uhr Die Oppostionspartei Wafd fordert die Bildung einer Interimsregierung und die Erneuerung der Verfassung, damit ein Präsident in Zukunft höchstens zwei Mal für eine sechs Jahre dauernde Amtsperiode antreten darf. Sajjid al-Badaw, der Vorsitzende der Wafd-Partei, betonte auch, dass seine Partei in dieser kritischen Phase "jede ausländische Einmischung" ablehne.
20:10 Uhr In Kairo kommt es zu den ersten Plünderungen. Aufnahmen des Nachrichtensenders Al-Dschasira zeigen mehrere junge Männer in Kairo, die Stühle, Tische und Küchengeräte tragen. Im Hintergrund brennen Barikaden und Häuser.

Quelle: http://www.ftd.de/politik/internati...rika-erste-pluenderung-in-kairo/60004405.html
 
J

Junimond

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

ich sehe schon den ganzen tag n-tv....hoffentlich gibt es kein desaster!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Laut FTD-Reporterin Raniah Salloum schützen mehrere Demonstranten das Ägyptische Museum vor dem sich ausbreitenden Feuer in der Innenstadt Kairos. "Das hier ist unser nationales Erbe, darum geht es hier nicht, das schützen wir", sagten die Beschützer des Museum zu ein paar anderen Demonstranten, die wohl plündern wollten.

In all' dem Chaos so eine Aussage: Hut ab!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Vielleicht hast du ja einen Vorschlag wie der Westen sich besser verhalten soll gegenüber diesen Regierungen ?

Auf jeden Fall sollte der Westen jetzt die alten Machthaber nicht mehr unterstützen! Dann haben die Menschen dort vielleicht eine Chance, ihre Regierung selbst zu bilden. Selbst auf die Gefahr hin, dass Islamisten an die Macht kommen. Aber da sehe ich nicht so sehr die Gefahr. Der Freiheitswille scheint ja bei diesen jungen, kämpfenden Leuten so stark zu sein, dass sie sich nicht gleich wieder einem neuen Gottesstaat unterwerfen wollen. Außerdem hat der Iran es ja genügend vorgemacht, wie man es nicht machen sollte.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Polizei befindet sich auf dem Rückzug und das Militär hat die Kontrolle über die Straßen Kairos übernommen. "Wir hören und sehen Hubschrauber über der Innenstadt", berichtet FTD-Reporterin Raniah Salloum. "Das Militär hat die Ringstraße um Kairo im Griff und Menschen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, werden jetzt härter angegangen." Es gebe kaum noch Autos auf den Straßen, schreibt Salloum in einer Mail.

Das klingt nicht gut...
 
J

Junimond

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Polizei befindet sich auf dem Rückzug und das Militär hat die Kontrolle über die Straßen Kairos übernommen. "Wir hören und sehen Hubschrauber über der Innenstadt", berichtet FTD-Reporterin Raniah Salloum. "Das Militär hat die Ringstraße um Kairo im Griff und Menschen, die sich nicht an die Ausgangssperre halten, werden jetzt härter angegangen." Es gebe kaum noch Autos auf den Straßen, schreibt Salloum in einer Mail.

Das klingt nicht gut...


ja, das klingt furchtbar! weisst du, was ich echt krass finde? wir sind hier tausende kilometer entfernt, können zwar via internet alles mögliche verfolgen und sind auch betroffen........aber wie es sich wirklich anfühlt, wissen wohl nur die menschen vor ort!
 
Top