Unruhen in Ägypten

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Welche Rolle spielt das ägyptische Militär?

Pro oder Contra Mubarak?

Das Militär ist das Zünglein an der Waage. Im Gegensatz zur Polizei besitzt es einen guten Ruf, die Hoffnungen vieler Menschen ruhen auf den Soldaten. Stehen sie hinter Mubarak oder putschen sie?

Am Samstag stehen wieder Hunderte von Demonstranten auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo. Sie fordern den Rücktritt von Präsident Husni Mubarak (82). Sie rufen: "Ihr habt das Land bestohlen und ausgeplündert." Mubarak, so fordern sie, solle vor Gericht gestellt werden.

Einige von ihnen versuchen, mit den Soldaten ins Gespräch zu kommen, die an allen zentralen Plätzen der Hauptstadt Position bezogen haben. Doch die Soldaten wollen sich auf politische Gespräche nicht einlassen. Sie sagen: "Wir sind nur hier, um das Volk und das Eigentum des Staates zu schützen."

Weiter geht's hier:

http://www.n24.de/news/newsitem_6624260.html

................
Das ist jetzt die wichtigste Frage über die Zukunkt Agyptens......wie entscheidet sich das Militär!
 

fritztotila

Active Member
AW: Unruhen im Maghreb

Das Militär wird sich teilweise so und teilweise anders entscheiden. Guten Artikel hast du da verlinkt. Weitere interessanter Auszug daraus:

"....Fest steht momentan nur eines: Wenn es dem Militär und der neuen Regierung des Landes - wer auch immer ihr angehören wird - nicht gelingt, die Plünderungen und die Gewalt rasch zu beenden, wird Ägypten eine Massenflucht der Oberschicht erleben. Auch ein Teil derjenigen Unternehmer, die Mubarak keine Träne nachweinen würden, sitzt wegen der schon seit einigen Monaten instabilen Lage innerlich auf gepackten Koffern. Der Tourismusunternehmer Samih Sawiris, ein koptischer Christ, hatte aus diesem Grund schon vor einer Weile seinen Firmensitz in die Schweiz verlegt..."
http://www.n24.de/news/newsitem_6624260.html
Was wird werden ohne diese Oberschicht. Keiner weiß es. Ob der Wohlstand im Lande dann steigt ???? Ich fürchte, im Gegenteil .
 

Lillifee

Member
AW: Unruhen im Maghreb

Das Militär wird sich teilweise so und teilweise anders entscheiden. Guten Artikel hast du da verlinkt. Weitere interessanter Auszug daraus:

"....Fest steht momentan nur eines: Wenn es dem Militär und der neuen Regierung des Landes - wer auch immer ihr angehören wird - nicht gelingt, die Plünderungen und die Gewalt rasch zu beenden, wird Ägypten eine Massenflucht der Oberschicht erleben. Auch ein Teil derjenigen Unternehmer, die Mubarak keine Träne nachweinen würden, sitzt wegen der schon seit einigen Monaten instabilen Lage innerlich auf gepackten Koffern. Der Tourismusunternehmer Samih Sawiris, ein koptischer Christ, hatte aus diesem Grund schon vor einer Weile seinen Firmensitz in die Schweiz verlegt..."
http://www.n24.de/news/newsitem_6624260.html
Was wird werden ohne diese Oberschicht. Keiner weiß es. Ob der Wohlstand im Lande dann steigt ???? Ich fürchte, im Gegenteil .
Ja, das befürchte ich eben auch! Die Reichen ziehen (teils schweren Herzens) ab, die Armen werden noch ärmer und müssen den Schlamassel ausbaden.
S O S ! (Same old soup)
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Lynchjustiz und Angst vor Plünderungen

Mubarak verspricht Reformen, mehr Demokratie und hat die Regierung ausgetauscht. Doch den Demonstranten reicht das nicht - sie wollen seinen Rücktritt und verwandeln Ägypten in ein Schlachtfeld.

Weiter geht's hier:
http://www.n24.de/news/newsitem_6623936.html

Neuer Ministerpräsident ist demnach Ahmad Schafik, der von der Luftwaffe kommt. Er war früher schon einmal als möglicher Regierungschef im Gespräch. Das ägyptische Fernsehen dementierte aber Berichte, wonach Gamal Mubarak, der Sohn des Präsidenten, nach London geflohen sein soll.

Geheimdienstchef Suleiman, der in den beiden Nahostkriegen 1967 und 1973 gegen Israel gekämpft hat, war bisher Mubaraks Mann für heikle Aufträge. Zwischen Israel und den Palästinensern hat er schon mehrfach vermittelt. Auch in den USA ist er geschätzt.
-------------------------
Sieht ganz so aus, dass es in Ägypten nicht ganz so einfach wird wie in Tunesien, die Regierung zu stürzen.
Mit Ahmad Schafik hat Mubarak jetzt einen Mann aus der Streitmacht in's Regierungsamt berufen. Wird er das Militär auf seine Seite ziehen können?
 

sonja.s

New Member
AW: Unruhen im Maghreb

hallo ....
so wie ich lese, seid ihr total up-to-date die aktuelle situation betreffend .....
Frage ... was macht ihr mit Immobilien ? Verkauft ihr ? Wartet ihr ? Wie ist überhaupt euer persönliches Verhältnis zu Tunesien bzw. Ägypten? (will heissen redet ihr nur so oder seid ihr betroffen ??????)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Die Unruhen gehen weiter, vor dem Regierungsgebäude sind Panzer aufgefahren. Die Regierungen der BRD, Frankreichs und Grossbritanniens, haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben:

"Das ägyptische Volk habe berechtigte Beschwerden und setze große Hoffnung auf eine gerechte und bessere Zukunft, heißt es weiter. "Wir fordern Präsident Mubarak auf, einen Transformationsprozess zu beginnen, der sich widerspiegeln sollte in einer Regierung, die sich auf eine breite Basis stützt, sowie freien und fairen Wahlen."


http://www.charivari.de/nachrichten...hefs-appellieren-an-mubarak,4d4477243e1a5.php

Daran sollte man sie erinnern, falls die Demonstrationen blutig niedergeschlagen werden. :-(
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

hallo ....
so wie ich lese, seid ihr total up-to-date die aktuelle situation betreffend .....
Frage ... was macht ihr mit Immobilien ? Verkauft ihr ? Wartet ihr ? Wie ist überhaupt euer persönliches Verhältnis zu Tunesien bzw. Ägypten? (will heissen redet ihr nur so oder seid ihr betroffen ??????)

Nein, ich habe keine Immobilien, aber ein persönliches Verhältnis zu Freiheit und Demokratie. 8)
 
Top