Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
M

mar

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Das gesprochene Wort nimmt schnell Gestallt an und kann zur Wirklichkeit werden. Deswegen ist es so wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, bevor man Wirklichkeiten schafft, die man dann doch nicht kontrollieren kann.

@cild, wie interessant, das du in ähnlicher form die worte durchwanderst. bin gleich zum manuskripte-schrank gestürzt und habe ein altes arbeitspapier von mir vorgekramt ( 1985) es geht um die absurdität der gestaltgewordenen sprache:

Seit ich bin ,ist das Sprachhaus meine Sprache. Seit ich das BIN weiss,ist das Sprachhaus meine Sprachlosigkeit.
Der Gedanke ist die Mauer zwischen dem Drinnen und dem Draussen.
Die gestaltgewordenen Sprache, die ich als meine Wirklichkeit zu erkennen glaube, verstummt an dieser Mauer. Die Sprachlosigkeit meines Draussen "zerreisst" die Sprache im gestaltgewordenen Sprachhaus und setzt eine Befrifflichkeit unter den Begriffen frei. Die Sprache wird einer Dissoziation ausgesetzt, um eine Assoziation zu erreichen,
Das "Drinnen" gelangt dadurch zu einer Mehrdeutigkeit, also vom Wort zum Sprachhaus, zum Netz der Sprachverstrickungen, zur ganzen begrifflichen Gegenwart des Selbst.
Drinnen wird als Begrifflichkeit dem Absurden ausgeliefert, dadurch ent-fremdet, ent-abstrahiert und somit gestaltbar. Das Sprachlose setzt zwischen Drinnen und Draussen den Worten und damit der erlebbaren Wirklichkeit eine Grenze. Die "Gestalt" meiner Sprachlosigkeit findet in der Nähe zum wissenden Schweigen sein "Haus". Das Haus " Draussen"
Und damit das Versenken des Wortes in den Raum der abstrakten Begrifflosigkeit. Das Sein als Begriff der Sprachlosigkeit entsteht im Bereich des aussermenschlichen Draussen. Das Draussen, als nichtaustauschbare Wirklichkeit kann aus seiner Begrifflichkeit heraus nur gestaltlos sein und somit nicht benennbar.
Die Frage nach dem Göttlichen oder die Benennung des Göttlichen verliert erst dann an Absurdität, wenn die Verstrickungen der austauschbaren Begriffe des inneren Seins in der Sprachlosigkeit und Nichtbennbarkeit des Draussen zur Sprache finden. Das ist in der Regel erst dann, wenn die Erkenntnis einsetzt, das Begriffe wie Zeit, Raum und Gott wage Umschreibungen sind für das Bewusstsein und das Wissen um die Nichtaustauschbarkeit der Unendlichkeit.

MAR

alterali

Well-Known Member

Glauben wiederspricht dem Intellekt!

Gott ist nicht erklärbar, die Welt ist nicht erklärbar.

Warum sollte man etwas Unerklärbares mit etwas Unerklärbaren erklären?

Das ist zwar für mich unerklärlich, aber der Mensch tut es.

Und eines habe ich hier in diesem Forum gelernt:

Für den Islam gilt:
Der Koran ist Gottes Wort und darauf baut alles andere auf.
Wie er entstanden ist, wer ihn niedergeschrieben hat, dass er in verschiedenen abweichenden Übersetzungen existiert, dass er gedeutet werden muss, dass es verschiedene Richtungen gibt (Sunniten, Schiiten, usw.) diese Fragen sind müßig.

Der Koran ist Gottes Wort!

schwarze Rose

Active Member

....und für die Christen gilt: die Bibel ist Gottes Wort. Aber sie müssen nicht alles unbesehen glauben, was dort und wie es dort geschrieben steht (obwohl es Christen gibt, die NICHTS in frage stellen und die Bibel wörtlich nehmen). Schließlich gibt es 4 „Versionen“ des neuen Testamentes, die nicht in allen Punkten deckungsgleich sind. Außerdem war damals das Umfeld sehr anders als heute, es galten andere Werte und Randbedingungen. So ist die Übertragung des damaligen Geschehens auf die heutige Zeit und auf unser Verständnis durchaus legitim.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies im Islam nicht möglich?! :?

C

cild1

Guest

Seit ich bin ,ist das Sprachhaus meine Sprache. Seit ich das BIN weiss,ist das Sprachhaus meine Sprachlosigkeit.
Der Gedanke ist die Mauer zwischen dem Drinnen und dem Draussen.

Die gestaltgewordenen Sprache, die ich als meine Wirklichkeit zu erkennen glaube, verstummt an dieser Mauer. Die Sprachlosigkeit meines Draussen "zerreisst" die Sprache im gestaltgewordenen Sprachhaus und setzt eine Befrifflichkeit unter den Begriffen frei. Die Sprache wird einer Dissoziation ausgesetzt, um eine Assoziation zu erreichen,

Das ist in der Regel erst dann, wenn die Erkenntnis einsetzt, das Begriffe wie Zeit, Raum und Gott wage Umschreibungen sind für das Bewusstsein und das Wissen um die Nichtaustauschbarkeit der Unendlichkeit.[/I]

MAR

So ist es Mar!

Und diese Erkenntnisgewinnung, sie verläuft sehr stark über die Sprache.

Mein Fach hat sehr viel mit Sprache zu tun, vielleicht auch umgekehrt, viele Menschen, die für Sprache etwas übrig haben, wählen dieses Fach.
Ein zeitlang war ich über das deskriptive in diesem Fach sehr gefrustet und es ist mir vor einem Vorgesetzten ziemlich lapidar herausgerutscht, der das aber freundlich aufnahm. Er sagte, es ist nicht schlimm, wenn man es "nur" beschreibt, man muss dem Kind erst einen Namen geben, dann nimmt es auch gestallt an, es entwickelt sich. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich. Dinge, Erscheinungen, die man benennen kann, verkörperlichen(Lichenifikation) und verlieren an immer mehr an Problematik, weil ich nun damit arbeiten kann.
Das weiß man ja auch aus der Psychologie, die Verschprachlichung eines Problems dient der Problemlösung selbst (Piaget).
Es ist eine sehr interesante Frage, warum z.B. ausgerechnet aus dem deutschprachigen Raum es viele Forscher gab und noch gibt, hat es evt. etwas mit der Sprache zu tun?, ist es das Abstraktionsvermögen der deutchen Sprache, der so was fördert.
Für mich ein sehr spannendes Feld meiner persönlichen Forschung und die Quelle meiner täglichen Erkenntniss.

M

mar

Guest

So ist es Mar!

Und diese Erkenntnisgewinnung, sie verläuft sehr stark über die Sprache.

Er sagte, es ist nicht schlimm, wenn man es "nur" beschreibt, man muss dem Kind erst einen Namen geben, dann nimmt es auch gestallt an, es entwickelt sich. Das war ein Schlüsselerlebnis für mich. Dinge, Erscheinungen, die man benennen kann, verkörperlichen(Lichenifikation) und verlieren an immer mehr an Problematik, weil ich nun damit arbeiten kann.
Das weiß man ja auch aus der Psychologie, die Verschprachlichung eines Problems dient der Problemlösung selbst (Piaget).
Es ist eine sehr interesante Frage, warum z.B. ausgerechnet aus dem deutschprachigen Raum es viele Forscher gab und noch gibt, hat es evt. etwas mit der Sprache zu tun?, ist es das Abstraktionsvermögen der deutchen Sprache, der so was fördert.
Für mich ein sehr spannendes Feld meiner persönlichen Forschung und die Quelle meiner täglichen Erkenntniss.

ich denke schon, das es auch in anderen ländern diese sprachphilosophischen ansätze gibt. zumindest in den ländern, die nicht homogen sind, und das sind ja alle länder , bis auf ganz wenige südseeinseln und z.t. japan. mit der suche nach der ent-abstrahierung landet man willkürlich beim wesentlichen- das ist das schöne an der deutschen sprache. sie lässt viel raum für erkundungen, die vielen lehnwörter und die vielen lateinischen fragmente machen es so spannend , nach ursprüngen zu suchen. sprache hat etwas mit dem gedanken zu tun, auch die sprache, die man nicht verlautbaren kann.
das nichterklärbare zu erklären , das kann man nur mit abstraktionen, oder eben mit dem, was andere menschen gott nennen.

C

cild1

Guest

vielen lateinischen fragmente machen es so spannend , nach ursprüngen zu suchen. sprache hat etwas mit dem gedanken zu tun, auch die sprache, die man nicht verlautbaren kann.

Wenn die Rechtschreibreform noch Fragmente als Zeichen eines Ursprungs im Wort lässt, können wir uns noch weiter freuen.

Zur Zeit beobachte ich, dass das türkische s=sch mit "sh" geschrieben wird. Ein paar Mal dachte ich, ist das indisch? gerade dort werden so einige Worte mit "sh" geschrieben, wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialisierung. Der Bezug zum türkischen geht verloren. Das wäre nicht so schlimm, etwas schade, das man es nicht mehr direkt vom Wort erkennen kann.

M

mar

Guest

Wenn die Rechtschreibreform noch Fragmente als Zeichen eines Ursprungs im Wort lässt, können wir uns noch weiter freuen.

Zur Zeit beobachte ich, dass das türkische s=sch mit "sh" geschrieben wird. Ein paar Mal dachte ich, ist das indisch? gerade dort werden so einige Worte mit "sh" geschrieben, wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der britischen Kolonialisierung. Der Bezug zum türkischen geht verloren. Das wäre nicht so schlimm, etwas schade, das man es nicht mehr direkt vom Wort erkennen kann.

ja , der wortstamm sollte schon erkennbar bleiben....für das türkische wäre es gar nicht gut, zumal es ja eine recht junge schriftsprache ( ich glaube so um 1923 ? ) ist , die nach der reformierung ein wichtiger schritt war.

A

alwin

Guest

Und eines habe ich hier in diesem Forum gelernt:

Für den Islam gilt:
Der Koran ist Gottes Wort und darauf baut alles andere auf.
Wie er entstanden ist, wer ihn niedergeschrieben hat, dass er in verschiedenen abweichenden Übersetzungen existiert, dass er gedeutet werden muss, dass es verschiedene Richtungen gibt (Sunniten, Schiiten, usw.) diese Fragen sind müßig.

Der Koran ist Gottes Wort!

Genau diese Denkweise wird, wenn auch unter islamischen Gesichtspunkt korrekt, bei uns die Auffassung der Intoleranz hervorrufen....