Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
B

Booker 66

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Der Einfachheit und Kürze: Ich kann Deine Einstellung nicht teilen. Für mich kann Religion auch Verblendung sein. Außerdem kenne ich keine Religion, die von "Gott" kommt, alles nur Überlieferungen. Alles weitere kannst Du weiter unten bereits lesen.

Danke!

......du hast das für dich festgestellt.......

.......und andere User denken halt anders......willst du sie bekehren nicht zu glauben oder was ist deine Intention? Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren dass du dich hier wie ein Blutegel festgebissen hast um zu überzeugen das Religion Verblendung sein kann und andere auch so denken sollen, das empfinde ich als echt ätzend. Das ist mein erster und einziger Beitrag dazu....Gute Nacht ;)

M

mar

Guest

wurden. Der Buddhismus kennt keinen Gott in diesem Sinne. Er ist bekanntlich eine reine Erkenntnis-"Religion". Bestimmte Teile praktiziere ich seit ca 5 Jahren für mich erfolgreich.

praktizierende buddhisten sind vor allem eines: tolerant und auf keinen fall missionierend. und sie sind u.a. demütig den dingen des lebens gegenüber, denn diese dinge sind gegenstand zur erkenntnis , eine kausalität . erleuchtung oder die reinheit für sich zu finden, setzt voraus, das man im beständigen "wandern" durch alle bereiche des lebens die quintessenz für sich findet. und das bedeutet, bewegung. vor allen dingen bewegung des geistes.

M

mar

Guest

ob der prophet analphabet war oder nicht, das hat eigentlich wenig damit zu tun, wie wahrheiten wahr werden oder wie glaubensbekenntnisse unwahr sein können. innerlichkeit, zuwendung zu göttlichen oder die suche nach dem SELBST fragen nicht vorher, ob du dein abitur auch schön mit einer 1 oder auszeichnung abgeschlossen hast....:icon_eyecrazy:

A

alwin

Guest

ob der prophet analphabet war oder nicht, das hat eigentlich wenig damit zu tun, wie wahrheiten wahr werden oder wie glaubensbekenntnisse unwahr sein können. innerlichkeit, zuwendung zu göttlichen oder die suche nach dem SELBST fragt nicht vorher, ob du dein abitur auch schön mit einer 1 angeschlossen hast....:icon_eyecrazy:

Wieso können Wahrheiten wahr werden, sind sie nicht per se bereits wahr? Ist das nicht ein Widerspruch?

Hat das - mit dem Abi meine ich- jemand in irgendeiner Form eingefordert? Fest steht nur, dass Muhammad seine Eingebungen nicht selber aufgeschrieben und authentisch weitergebenen hat, sondern sie wurden mündlich weitergegeben. Kennst Du das Spiel "Stille Post"? Also eine Garantie einer unverfälschten Weitergabe bis zu ihrer schriftlichen Niederlegung gibt es nicht.

Zudem war er ein militärischer Führer. Da haben einige Interessen, heute würde man Lobbyisten dazu sagen, mitgespielt.... Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

A

alwin

Guest

praktizierende buddhisten sind vor allem eines: tolerant und auf keinen fall missionierend. und sie sind u.a. demütig den dingen des lebens gegenüber, denn diese dinge sind gegenstand zur erkenntnis , eine kausalität . erleuchtung oder die reinheit für sich zu finden, setzt voraus, das man im beständigen "wandern" durch alle bereiche des lebens die quintessenz für sich findet. und das bedeutet, bewegung. vor allen dingen bewegung des geistes.

Missionieren, warum sollte ich? Kein Bedarf. Aber dein Vortrag, wie sich ein Buddhist zu verhalten hat, gehört sicherlich in ein anderes Forum, Deshalb gehe ich darauf auch hier nicht näher ein.

M

mar

Guest

alwin, man kann dir einfach nur den rat geben : lass einfach mal deine verbissenheit aussen vor..
lass die gedanken einfach mal frei sein , damit sie die weiten ebenen der steppe sehen können und nicht nur staubige ecken...

A

alwin

Guest

Hier ist schon der Ausgangspunkt alwin du glaubst Religion ist eine Verblendung, damit hast du dir für dein Glauben schon einen Punkt gesetzt, ein Gläubiger ist anderer Überzeugung und das würde kein Ende finden.

Zur Info: Ich habe nicht geschrieben, daß Releigion eine Verblendung ist, sondern sein kann! Das ist ein wesentlicher Unterschied. Warum also die Verbiegung meiner Worte? Und hinterher setzt du dazu eine Folgerung - zu einer Aussage, die ich nicht gemacht habe. Ist das die Art Deiner Argumentation?

M

mar

Guest

ich habe ehrlich gesagt, selten jemanden getroffen, der so unflexibele denkstrukturen hat. du selbst produzierst die unstimmigkeiten .
ich betätige mal die ignorliste. schade um jede freundlich- gemeinte annäherung an deine veraltete welt im kopf.

A

alwin

Guest

alwin, man kann dir einfach nur den rat geben : lass einfach mal deine verbissenheit aussen vor..
lass die gedanken einfach mal frei sein , damit sie die weiten ebenen der steppe sehen können und nicht nur staubige ecken...

Ist es Verbissenheit, wenn ich darauf hinweise, dass meine Aussagen verbogen werden - aus kann wird ist etc, und gleichzeitig mich gegen die dann erfolgten Folgeaussagen als von mir verursacht wehre? Würde mich interessieren, was Du dann davon halten würdest, aber ich weiß, das gehört nicht mehr in dieses Forum...

A

alwin

Guest

ich habe ehrlich gesagt, selten jemanden getroffen, der so unflexibele denkstrukturen hat. du selbst produzierst die unstimmigkeiten .
ich betätige mal die ignorliste. schade um jede freundlich- gemeinte annäherung an deine veraltete welt im kopf.

Danke für die Demonstration Deiner Intoleranz. Eine Disqualifizierung deiner Aussage über Offenheit....