Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

a213.gif
:wink:​

Und? Was willst damit sagen? Kenne die Aussage dieses Emicons nicht, also vorläufig nichtssagend, Punkt. Schade, wen einem die Worte fehlen....

A

alwin

Guest

es gibt 2 arten von glauben:

beispiel 1: ich glaube, dass er kommen wird. ----- hier wird eine vermutung aufgestellt.
richtig, stimme ich dir zu
beispiel 2: ich glaube, dass es einen gott gibt. ----- hier kann man auch sagen: ich weiß, dass es einen gott gibt.
falsch, Glaube ist mit Deinen Worten ausgedrückt, nach wie vor eine Vermutung, also bitte keine Verdrehung
das "glauben" von beispiel 1 hat nichts mit "wissen" zu tun.
richtig
aber das "glauben" von beispiel 2 ist hier "wissen".
Trugschluß, ein Galuben ist immer eine Annahme
ein glaube (religion), wo man zweifelt oder wo man unsicher ist, denke ich, dass es dann keine religion ist.
wieso?
religion ist erst religion, wenn man fest daran glaubt, wenn glauben (beispiel 2) zu wissen wird.
Glauben kann nicht zu Wissen werden, Überzeugung ja, aber nicht mehr
deshlab verbreitet sich der islam so schnell, weil wir an alles, was der islam sagt, 100 prozentig glauben. kein zweifel daran!!!

L

Lalezar2006

Guest

du ver.rückst dich aus der normalität, aus der ge.normtheit, aus den programmen, die man dir seit menschengedenken einzupflanzen sucht, um dich zu kontrollieren! (die matrix grüsst dich :D ) - hast du dir schon mal die frage gestellt, warum menschen um dich anfangen auf dich zu hämmern, sobald du anfängst selbstständig zu denken? der grund ist: du bist etwas aussergewöhnliches und besitzt ein unendliches potential in dir vor dem sie unermessliche angst haben. sie müssen dich unten halten mit schlechten nachrichten, mit androhungen, sie müssen mit gewalt auf dich einwirken, damit du nicht aufwachst und erkennst, wer du wirklich bist, welche kräfte in dir schlummern...

Das gefällt mir ! :p

Hatice

Active Member

richtig, stimme ich dir zu

falsch, Glaube ist mit Deinen Worten ausgedrückt, nach wie vor eine Vermutung, also bitte keine Verdrehung

richtig

Trugschluß, ein Galuben ist immer eine Annahme

wieso?

Glauben kann nicht zu Wissen werden, Überzeugung ja, aber nicht mehr

bleibt aber Glauben! Aber kein Wissen!

gfb34istanbul hat recht, ich kann nur ein Moslem sein wenn ich an die Religion glaube bzw. glaube zu wissen was stimmt.
Für einen Moslem hat reine Religion recht, für einen Christen wieder das Christentum, etc.
Wir glauben zu wissen, dass unsere Religion stimmt, wir sind jedenfalls davon überzeugt und das ist mehr als nur "glauben".

L

Lalezar2006

Guest

Alwin, was ist den der Unterschied für dich zwischen Wissen und Glauben?

Wissen wird dir vermittelt oder du erlebst es, ob du daran glaubst ist was anderes.

Glauben funktioniert auch ohne Wissen, weil es auch eine Art verborgene Hoffnung trägt.

A

alwin

Guest

gfb34istanbul hat recht, ich kann nur ein Moslem sein wenn ich an die Religion glaube bzw. glaube zu wissen was stimmt.
Für einen Moslem hat reine Religion recht, für einen Christen wieder das Christentum, etc.
Wir glauben zu wissen, dass unsere Religion stimmt, wir sind jedenfalls davon überzeugt und das ist mehr als nur "glauben".

Liebe Hatice (nehme an Du bist eine Frau ansonsten nimm Lieber an),

wer spricht denn hier gegen den Glauben?

Glauben ist eine Annahme. Sonst wäre es kein Glauben. Niemand (zumindest ich nicht) spricht Dir Deinen Glauben ab, Du kannst auch überzeugt sein von Deinem Glauben. Aber es bleibt ein Glauben. Man kann von vielem überzeugt sein, deshalb wird dennoch kein Wissen daraus, solange es von Glauben ausgeht.Wissen geht nur von faktischen Sachen aus, Der Glaube an einen Gott ist aber "nur" eine Annahme.

Denk mal an die Liebe. Auch wenn Du sagst, du liebst einen bestimmten Menschen, es braucht nur ein Ereignis zu geschehen, und die Liebe zerbricht. Ein Fakt ist aber ein Fakt und zerbricht nicht, weil Du nicht mehr daran glaubst. Da kannst Du x mal sagen, dass Du einen bestimmten Menschen liebst. Auch das ist nur eine Annahme, von mir aus mit aller Überzeugung, aber die Grenze bleibt.Auch wenn Du sie in aller Verliebtheit nicht wahrnehmen willst. - Vielleicht so besser erklärlich?

Gruß Alwin

Hatice

Active Member

Liebe Hatice (nehme an Du bist eine Frau ansonsten nimm Lieber an),

wer spricht denn hier gegen den Glauben?

Glauben ist eine Annahme. Sonst wäre es kein Glauben. Niemand (zumindest ich nicht) spricht Dir Deinen Glauben ab, Du kannst auch überzeugt sein von Deinem Glauben. Aber es bleibt ein Glauben. Man kann von vielem überzeugt sein, deshalb wird dennoch kein Wissen daraus, solange es von Glauben ausgeht.Wissen geht nur von faktischen Sachen aus, Der Glaube an einen Gott ist aber "nur" eine Annahme.

Denk mal an die Liebe. Auch wenn Du sagst, du liebst einen bestimmten Menschen, es braucht nur ein Ereignis zu geschehen, und die Liebe zerbricht. Ein Fakt ist aber ein Fakt und zerbricht nicht, weil Du nicht mehr daran glaubst. Da kannst Du x mal sagen, dass Du einen bestimmten Menschen liebst. Auch das ist nur eine Annahme, von mir aus mit aller Überzeugung, aber die Grenze bleibt.Auch wenn Du sie in aller Verliebtheit nicht wahrnehmen willst. - Vielleicht so besser erklärlich?

Gruß Alwin

1. Mal bin ich ne Frau, die Diskussion hattest du schon mit Anouk! Heißt sowieso bald jede 3. Türkin Hatice, also.

2. du bist du, die anderen sind die anderen. Jeder hat seine eigene Auffassung.

3. Ende der Diskussion

G

gfb34istanbul

Guest

ich wiederhole das in diesem thread zum letzten mal:

glaube ist für mich wissen. islam ist für mich wissen. und ich habe keine zweifel.
wenn ihr sagt, dass glauben nur glauben ist, dann sage ich nur: glaub , was du willst.

jeder kann denken, wie er will. ich denke so.