Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

cornetto

New Member
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

:icon_eyecrazy: oh oh rebel....das sind harte Töne

Ich kann dich natürlich teilweise verstehen..

Aber ein paar Dinge stören mich gewaltig! Natürlich schreiben Zeitungen wie Bild, Express " Türke macht das und das" aber das sind ja Klatschzeitungen.
Ich denke das in renomierten Zeitung wie Frankfurter Allgemeine, die Welt etc. schon eindringend auf das Problem Ausländerfeindlichkeit und Diskreminierung eingegangen wird! Wenn ein Nazis einen Ausländer verprügeln, misshandeln etc. wird darüber, meiner Meinung nach, auch sofort geschrieben und in den Nachrichten sowie im deutschen Bundestag dabatiert! Was auch richtig so ist...damit wir nicht enden wie vor 60 Jahren!:-( :twisted:

Ich bin strikt gegen Ausländerfeindlichkeit und Driskreminierung jeglicher Art, aber da muss ich die BRD in schutz nehmen, weil bei diesem Problem schaut das Parlament wirklich nicht weg

LG Grüße:razz:
Cornetto
 

Hatice

Active Member
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Böse Zungen behaupten, dass Türken aus Istanbul und Izmir keine richitgen Türken sind!! :shock: :tongue:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Man sollte hier nicht den Fehler machen und Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich persönlich erkenne große Unterschiede zwischen den so genannten Deutsch - Türken und den Türken aus der Türkei (ich muß nicht wieder mal schreiben, dass es immer Ausnahmen gibt oder?). Wenn wir nun den vergleich anstellen, sollten wir immer Menschen aus dem selben sozialen Umfeld miteinander vergleichen. Ich habe beobachtet, dass ein z.B. studierter Almanci aus Köln weit aus rückständiger ist als ein studierter Türke aus Izmir. Genau so verhält es sich mit Arbeiter - Almancis aus dem Hochsauerlandkreis im Verhältnis zu einem Arbeiter aus Akcakoca.

Mein persönliches Fazit: Türken aus dem selben sozialen Umfeld entwickeln sich in ihrem Heimatland schneller als die Türken im Ausland. Sie haben keine Berührungsängste und sind eher bereit Neues in ihr Leben aufzunehmen.

Aber das ist doch auch logisch, der Türke, der in der Türkei seine Schule beendet hat, wurde auch gleichzeitig in der Schule erzogen, und über seine Kultur aufgeklärt. Er ist nur unter Türken, und hat keinerlei Identitätssorgen in Form einer Duldung, einer Arbeitserlaubnis, und einer Aufenthaltsgenehmigung. Er oder sie darf die Sprache in jeglicher Form anwenden und sie ist die Nationalsprache. Man wächst in seinem Rudel auf.

Es ist noch nicht lange her, als die Türken hier herkamen. Aber es entwickelt sich zum positiven, sie gründen eigene Unternehmen und die Uni`s werden farbenfroher. Morgens fahre ich immer an der Uni vorbei, und mir ist sehr wohl aufgefallen das sich mehr Türken vor der Universität bilden, als es mal vor 6 Jahren war.

Sie entwickeln sich, aber man sollte sie auch nicht schubsen und ständig fordern. Die jetzige Generation, ich spreche von mir sind gefragt, den Kindern das zu vermitteln, was jetzt Alltag ist.

Abgesehen mal davon gibt es in der Türkei viel mehr Jugendliche als in Deutschland, und die meisten sind Gymnasiasten. (Großstädte Istanbul, Izmir, Ankara usw.) Es gibt allgemein mehr Studenten in der Türkei als in Deutschland. Sie sagen zum Beispiel; das die Bildung hier in Deutschland zu weit raugezogen wird, alles dauert länger. (zum Teil lernen sie überflüssige Sachen und wie oft die Rechtschreibung geändert wird usw.)
Auch das Bildungssystem in Deutschland ist ganz anders. (lockerer als in der Türkei)

Ich würde mir mehr wünschen das sich die Türken hier mit der Türkei beschäftigen, sei es die Sprache, Kultur, Musik, Geschichte, Lyrik, Politik usw.

Ansonsten wird schon, nur mit der Ruhe, ich bin da ziemlich optimistisch.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Böse Zungen behaupten, dass Türken aus Istanbul und Izmir keine richitgen Türken sind!!

Meistens wird das Gegenteil behauptet, sie seien etwas besonderes und dem Rest überlegen. Wer aus Istanbul stammt, ich meine damit nicht hingezogen, sondern richtig aus Istanbul, gibt es gerne Preis, den davon gibt es nicht viele.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

da sie zu westlich sind, Sex vor der Ehe haben und einfach ein europäisches Leben führen, sind sie vor allem den Anatoliern ein Dorn im Auge.

Das kann ich langsam auch nicht mehr hören, ich denke nicht das diese Anhaltspunkte das wesentliche der türkischen Kultur ist.

Vielmehr spielt die Aufteilung in der Türkei die wesentliche Rolle. Wir haben zwei Schichten in der Türkei, die Armen und die Reichen.
Trotz das es in der Türkei die Schuluniform gibt, werden enorm Unterschiede gemacht. Dort ist alles aufgeteilt, Menschen in Istanbul die ein normales Leben führen wie hier, sind meistens Menschen zweiter Klasse, weil deren Kinder keine private Schule besuchen, und nur ein staatliches Krankenhaus in Anspruch nehmen.

Die ländlicheren Menschen werden von diesen Menschen alle Male als zweite Klasse angesehen, weil sie keinen DVD- Player haben und nur Tofas fahren.

Und die Türkei besteht zum größten Teil aus ländlicheren Gebieten. Aber Hatice klar du hast recht, sie sehen sie zu europäisch, weil sie sich der westlichen Kultur und Erscheinung anpassen.
 
A

alkim

Guest
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Saadet1988 ,ich danke dir dafür das du genau das geschrieben hast was ich die ganze zeit in diesem forum versucht habe zu erklären.
ich hatte zwar in deinem text einiges reingeschrieben aber es dann doch wieder gelöscht bzw unabsichtlich gelöscht habe. aber ich denke mir wenn ich jetzt noch mehr zu schreibe bzw noch mal neu anfange das es eh keinen interessiert bzw sich einige hier nur das zum rumgezicke raus suchen.und darauf habe ich keine lust. das hat nix mit dir zu tun,im gegenteil wir könnten uns gerne per pn austauschen was das thema osttürkei angeht weil mich dieses doch sehr interessiert.denn ein neues thema auf zu machen wäre sinlos da ich genau weiß das es im streit enden würde.leider.




so nun mal an dich altglucke,ich sehe das du dich bei Saadet1988 bedankt hast.
warum eigentlich.
denn wenn du dir mal marion´s text durchlesen tust dann würde ich sagen das ist das gleiche nur anderser formuliert. bzw mehr ins detail gegangen ist.
 
A

alkim

Guest
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

hatice wo kommst du aus der türkei her?
 

alteglucke

Moderator
AW: Unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

so nun mal an dich altglucke,ich sehe das du dich bei Saadet1988 bedankt hast.
warum eigentlich.
denn wenn du dir mal marion´s text durchlesen tust dann würde ich sagen das ist das gleiche nur anderser formuliert. bzw mehr ins detail gegangen ist.


Und ich finde, es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der differenzierten und wertfreien Sichtweise von Saadet und dem pauschalen Gepolter und Niedermachen von Marion.
 
Top