US-Forscherin: Hinter Fleischkonsum steckt ein Glaubenssystem

Skeptiker

Well-Known Member
@Noppe

Die oberste Praemisse ist doch vermeidbares Leid vermeiden und natuerlich spielt da mit hinein, inwieweit unsere Lebensweise einen Einfluss auf unsere Umwelt hat. Diesen Einfluss so gering wie moeglich zu halten ist nochnichteinmal ein Alleinstellungsmerkmal des Veganismus. Es geht also mitnichten darum wieder in die "gute alte Zeit" zurueckzukehren, was dem Veganismus ja abtraeglich waere, sondern darum, die Errungenschaften der modernen Welt nutzen um unseren oekologischen Fussstapfen zu verkleinern! Es geht um das universelle Lebensrecht fuer alle lebenden Wesen.
 

alterali

Well-Known Member
...........
Wie gesagt: ich hätte nichts gegen ein Steak aus der Retorte. Leider scheint die Wissenschaft und die Technik noch nicht soweit zu sein (die Wirtschaft will es gar nicht). Das Ganze muss dann aber auch bis in letzte Glied durchdacht sein. Diese letzte Konsequenz vermisse ich leider bei der gebetsmühlenartigen Wiederholung: kein Fleisch - guter Mensch
das was da aus der Retorte kommt, hat doch auch gelebt!
Wie musste es verenden?

Das ganze ist für mich eine Idee aus Absurdistan.
 

Lynx72

Gesperrt
Nein, das stimmt nicht. Rat mal, warum sich Hartzer so schlecht ernähren. Die Empfehlung, 5 Portionen Obst bzw. Gemüse am Tag zu essen, sind bei den 4 € für Erwachsene bzw. 2,50 für Kinder im Regelsatz nicht zu schaffen, wenn auch noch die erforderliche Menge Protein und der Rest der gesunden Ernährung rein sollen. Eine vollständige gesunde vegane Ernährung, wie Skeptiker und ich sie propagieren, ist für Hartzer leider ohne Containern bzw. die "Tafel" nicht möglich. Und Skeptiker soll jetzt bloß nicht mit den Empfehlungen von Peta kommen, die sind eine Frechheit, aber keine ausgewogene Ernährung.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Nein, das stimmt nicht. Rat mal, warum sich Hartzer so schlecht ernähren. Die Empfehlung, 5 Portionen Obst bzw. Gemüse am Tag zu essen, sind bei den 4 € für Erwachsene bzw. 2,50 für Kinder im Regelsatz nicht zu schaffen, wenn auch noch die erforderliche Menge Protein und der Rest der gesunden Ernährung rein sollen. Eine vollständige gesunde vegane Ernährung, wie Skeptiker und ich sie propagieren, ist für Hartzer leider ohne Containern bzw. die "Tafel" nicht möglich. Und Skeptiker soll jetzt bloß nicht mit den Empfehlungen von Peta kommen, die sind eine Frechheit, aber keine ausgewogene Ernährung.

Skepti meint, dass der Regelsatz ein menschenwürdiges Dasein garantiert. Also nörgel nicht rum. In Afrika verhungern die Kinder und du beschwerst dich über die hiesigen Gemüsepreise. Das ist sehr undankbar. Und die "Tafel" ist eine wunderbare ehrenamtliche Einrichtung über die die Supermärkte ihre Müllgebühren reduzieren können und dafür noch eine Spendenquittung erhalten. Es ist also für alle gesorgt.
 
Top