Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Angenommen es gab diesen Völkermord, wer sind diese Türken von denen sie sprechen? Und was soll eine Anerkennung Frankreichs bringen? Soll jetzt alles historische in irgendwelchen Parlamenten zur Wahrheit gekürt werden in dem sie parlamentarisch anerkannt werden?
 

Shaffty

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

ich identifiziere mich auch nicht mit den Nazis, trotzdem wird mir überall in der Welt doch eine "Teilschuld" eingeräumt weil es ja "Deutsche" waren... ;) (soviel mal zu deiner ersten Frage)

Es geht doch nicht darum irgendwas zur Wahrheit zu küren... dass es einen Genozid an den Armeniern gegeben hat ist Fakt, darum streitet sich doch hier bitte niemand... :confused: Es geht nur darum, dass unterschiedliche Regierungen mit unterschiedlichen Auffassungen agieren...und da die Armenier in Frankreich ein "politsche Interessante" Mehrheit stellen, rücken sie natürlich auch bei Wahlkampfgetue in den Fokus...

Kannst Du belegen, dass die Leugnung diverser (Völker-)Morde Frankreichs nicht unter Strafe steht?
In Deutschland steht übrigens die Leugnung des Holocausts auch unter Strafe...

MfG Shaffty
 
R

rebel

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Shaffty:
Es geht doch nicht darum irgendwas zur Wahrheit zu küren... dass es einen Genozid an den Armeniern gegeben hat ist Fakt, darum streitet sich doch hier bitte niemand... :confused:

weißt du shaffty genau hier liegt das problem, für viele türken ist das nicht fakt, für sie gab es keinen völkermord oder sehen es als kolloteralschäden an die bei einem krieg passieren oder halt als reaktion auf das armenische verhalten. zwei der meinungen wurden schon abgegeben. das ist leider ein endloses thema.
 

Shaffty

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von rebel:
weißt du shaffty genau hier liegt das problem, für viele türken ist das nicht fakt, für sie gab es keinen völkermord oder sehen es als kolloteralschäden an die bei einem krieg passieren oder halt als reaktion auf das armenische verhalten. zwei der meinungen wurden schon abgegeben. das ist leider ein endloses thema.

war der Holocaust, oder der Millionenfache Mord an Behinderten, Schwulen, Akademikern usw. dann auch ein Kolloteralschaden des 2. WK ? :confused:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Shaffty:
ich identifiziere mich auch nicht mit den Nazis, trotzdem wird mir überall in der Welt doch eine "Teilschuld" eingeräumt weil es ja "Deutsche" waren... ;) (soviel mal zu deiner ersten Frage)

Es geht doch nicht darum irgendwas zur Wahrheit zu küren... dass es einen Genozid an den Armeniern gegeben hat ist Fakt, darum streitet sich doch hier bitte niemand... :confused: Es geht nur darum, dass unterschiedliche Regierungen mit unterschiedlichen Auffassungen agieren...und da die Armenier in Frankreich ein "politsche Interessante" Mehrheit stellen, rücken sie natürlich auch bei Wahlkampfgetue in den Fokus...

Kannst Du belegen, dass die Leugnung diverser (Völker-)Morde Frankreichs nicht unter Strafe steht?
In Deutschland steht übrigens die Leugnung des Holocausts auch unter Strafe...

MfG Shaffty

Hallo Shaffty,

da wir nicht in dieser Zeit gelebt haben, können wir dafür auch keine Rechenschaft abgeben. Niemand soll selbstverständlich etwas leugnen. Ich selbst würde es auch nicht leugnen. Nur ich versuche es zu verstehen! Den Holocaust kann man nun wirklich nicht vergleichen mit dem Völkermord. Zumal da auch eine ganz andere geografische Lage ist.

Ich versuche zu verstehen und blicke jetzt zurück, der Völkermord war 1915 und zu dieser Zeit war der 1. WK und die Ausbreitung des osmanischen Reiches. Gründung der Türkei war 1923. Voher wurde es in Europa als "Türkei" und "Türksiches Reich" genannt.

Ob gleich welchen historischen Umfang ein Land bemessen hat, es war Krieg und eine Ausbreitung vorhanden. Wo es allerdings hier den Tatbestand eines Völkermordes geben soll, ist mir nicht ganz klar.

Es gab nie eine Verurteilung wegen der Geschehnisse seitens der UN. Die Aufarbeitung der Geschichte obliegt den zwei betroffenen Ländern Armenien und der Türkei.

Die Armenier sagen "Es war ein Völkmermord" Die Türken sagen: "Hätten die Armenier nicht die Türken verraten und hintergangen (sollen sich mit den Russen verbündet um viele türkische Dörfer anzugreifen und Menschen massakriert haben) dann hätte man nicht die Armenier bekämpft und sie umgesiedelt.

Ich finde dieses Thema einfach nur interessant, weil 2 Thesen hier genannt werden.

Grüße
 

alteglucke

Moderator
AW: Türkei droht Frankreich

Ich finde, dass das eine sehr verkürzte Darstellung ist. Darüber, dass das ein Völkermord war (Es wurden zwischen 600.000 und 1,5 Millionen Armenier umgebracht, weil sie Armenier waren) herrscht in der Welt Einigkeit, mit einer Ausnahme: der Türkei. Von zwei Thesen zu sprechen, ist also sehr gewagt. Der Begriff "Genozid" ist überhaupt erst dafür geschaffen worden.

Und bei Millionen ermorderter Menschen von "Dimensionen" zu sprechen, bringt mich auch zum Würgen. Übrigens hat Hitler den Völkermord an den Armeniern zum Anlass genommen, den geplanten Holocaust zu rechtfertigen, weil "darüber heute ja auch keiner mehr spricht".

Der Unterschied ist einfach, dass die Türkei leugnet und Deutschland sich bis zum Erbrechen mit seiner Vergangenheit auseinander setzt.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Du hast Recht, das ist sehr verkürzt. Nur wenn man jetzt alles schreiben tut, wird es unendlich lang. Es ging jetzt auch nur speziell um die geografische Lage, um die Gründung um die Ausbreitung des osmanischen Reiches und um zwei Länder die verschieden Ansichten haben diesbezüglich.

Der Holocaust war eine Verfolgung der Juden in Deutschland, mit einer Opferzahl von ca. 6 Millionen Juden. Das ist FAKT. Was keiner auch unterstellen kann. Da ging es nicht um eine Ausbreitung, man braucht hierfür keine geographische Lage und keine zwei Länder die verschiedene Ansichten haben. Bitte nicht mehr vergleichen, wenn möglich. Das eigentliche Thema ist Türkei, Armenien und Frankreich.
´
Liebe Grüße :smile:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

@alteglucke
Der Begriff "Genozid" ist durch einen Polen entstanden um die 1943 in Kraft getreten ist das Gesetz 1948. Ich glaube Hitler konnte den Völkermord nicht als Anlass nehmen, den geplanten Holocaust zu rechtfertigen. Der fing ja schon 1933 an.
 
Top