vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
Ja richtig. Man sollte sie sicherlich so nennen. Allerdings sind Falafel kleiner und runder. Sehen eher wie Köttbullar aus. Das hier sind Pattys mit einer Dicke von ca 2 cm und einem Durchmesser von ca 10 cm. Das wären dann schon Mords-Teile von Falafel.


Gebraten sind die wunderbar. Nur hätte ich eine etwas dichtere Konsistenz gewünscht. Also etwas schnittfester. Ich dachte, ich könnte das mit den veganen Eiern etwas stabilisieren.


Altbackenes Brötchen habe ich dort mit verarbeitet.

So sah das dann gebraten aus.
Was ist "Schnittfest"?
Eine Karotte oder Gurke oder Gouda oder Feta oder Käsekuchen?

Meine haben in etwa die Konsistenz sie gekaufte Bratlinge. Sie fallen nicht auseinander wenn man sie als Burger isst und man kann gut zubeißen.
Ei oder Eiersatz kommt bei mir gar nicht rein.
Vielleicht Mal zum Vergleich mein Rezept:
400g Kichererbsen
1 Zitrone
(1 kleine Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch - kann zu den Mengen nicht sagen ob das angemessen ist, weil ich beides weg lasse)
8 El (Vollkorn-)Mehl
1 Scheibe getrocknetes Weißbrot (ich nehme Semmelbrösel)
1 Messerspitze Backpulver
Ordentlich viel Petersilie, Koriander, Kreuzkümmel, Chili/Paprika, Salz, Pfeffer

Gebacken, frittiert, gebraten als Hack (gebratene Krümel also "Hack" von "zerhackt" nicht das vom Monopol für Wörter Zeitteilungsindustrie), Bratling, Falafel

*Edit:
Rezepte sind btw immer nur ein Richtmaß.Da du dich über die matschige Konsistenz gewundert hattest.
Mit jedem unterschiedlichen Mehl oder Semmelbröseln oder dem Grad der Weichheit der Kichererbsen oder sogar der unterschiedlichen Größen von Löffeln ändert sich immer etwas.
Also beim Kochen und Backen immer mit Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Vermeidbares Leid vermeiden... Doppelte Negierung... "Vermeidbares Leid" Also Leid was man vermeiden möchte... "Vermeiden" also Leid zufügen...

Oder irre ich mich gerade ?

Ich hätte "Leid vermeiden" geschrieben... Damit wäre klar ausgedrückt, dass man etwas vermeiden möchte... aber vermeidbares Leid vermeiden, klingt wie, Leid zufügen...

?
Verderbliches Essen verzehre.
Vermeidbares Geschrei einstellen.
Nicht notwendiges Leid vermeiden.

Nicht notwendig ist jedoch ein absoluter er Begriff als vermeidbar.
Also: vermeidbares Leid vermeiden.
Was vermieden werden kann, sollte vermieden werden.

Ist es so nachvollziehbarer oder klingt es trotzdem komisch?
 

Almancali

Well-Known Member
Alter sag ich dir... Vallah! Glaub mir! Ich ehrliche Mensch! :D

Heute gab's vegane Pizzen bei LIDL im Angebot für 1€ das Stück. Die TK war leer! Nur noch eine Pizza, wo der Karton bereits offen war... Alles wech! Nix mehr da!

Nun! Zum Glück durfte mein Vater alles in den Gefrierschrank packen und dafür den Platz schaffen. :cool:

Spaß bei Seite... Die vegangen und vegetarischen, im Angebot befindlichen, Produkte waren quasi Ausverkauft. Ich konnte nur noch 2 Pizzen bekommen (die offene Packung habe ich liegen gelassen). Als ich dann nochmal schaute (etwas später), konnte ich noch zwei Pizzen entdecken, die seitlich bei den anderen Pizzen hochkant lagen. Habe das noch aus dem Augenwinkel beobachtet und die 2 Pizzen auch noch mitgenommen...
 
Top