vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Skeptiker

Well-Known Member
Naja, ein bißchen geschummelt ist es doch ;)

Also vegan, wenn's mir gerade in der Kram passt und nicht vegan, weil es mir auch in den Kram passt?

Doris, ich glaube du verstehst da etwas falsch!

Ich geb dir mal einen Satz vor, an dem ich mich orientiere: "Vermeidbares Leid vermeiden!"

So, dieser Satz ist natürlich relativ, denn für jeden sieht dieses vermeidbare Leid anders aus. Ich als, zur Zeit noch, tätiger Versicherungsvertreter kann auf das Auto nicht verzichten, welches Leid verursacht. Ich kann aber darauf verzichten Leder oder Wolle zu kaufen.
Ich kann darauf verzichten, für meine Ernährung, Produkte zu konsumieren, welche Tierleid verursachen.

Weißt du was schizophren ist? Als jetzt kürzlich die Tierversuche mit Autoabgasen öffentlich wurden, regten sich alle auf und verglichen dies mit den Gaskammern der Nazis. Als PETA (eine aber doch eher fragwürdige Organisation, was aber bei dem hier genannten Beispiel nicht von Relevanz ist) den Spruch: "Für Tiere ist jeder Tag Treblinca!" brachte, regten sich alle auf. Man regt sich über Tiermißhandlungen auf und will dennoch das Kilo Aas für unter €6 auf dem Tisch! Ja, @Doris , daß ist schizophren!
 

Almancali

Well-Known Member
Vermeidbares Leid vermeiden... Doppelte Negierung... "Vermeidbares Leid" Also Leid was man vermeiden möchte... "Vermeiden" also Leid zufügen...

Oder irre ich mich gerade ?

Ich hätte "Leid vermeiden" geschrieben... Damit wäre klar ausgedrückt, dass man etwas vermeiden möchte... aber vermeidbares Leid vermeiden, klingt wie, Leid zufügen...

?
 

sommersonne

Well-Known Member
Man regt sich über Tiermißhandlungen auf und will dennoch das Kilo Aas für unter €6 auf dem Tisch!
Ich weiß ja nicht wie man Fleisch als Aas bezeichnen kann. Aas ist vergammeltes Fleisch was kein Mensch essen kann ohne sich Probleme zu verschaffen. Ich würde auch nie behaupten Vegetarier oder Veganer essen ekliges vergammeltes Zeug.:(
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich esse etwas, das so schmeckt wie das, das ich nicht essen will. Das verstehe wer will.
Das ist doch ganz einfach, wenn man moralische oder ökologische oder gesundheitliche Gesichtspunkte in seine Essensauswahl mit einbezieht und ein Lebensmittel nicht wegen seines Geschmacks gestrichen hat. Süßstoff ist vielleicht ein nachvollziehbares Beispiel, das nichts mit Veganismus zu tun hat.
 

rüzgar

Well-Known Member
Wie das Topic schon sagte, ein Thread zum Austauschen von Tipps :)

Wie gleich zu Beginn erwähnt, geht es hier um Tipps und Rezepte. Grundsätzliches zum Thema (pro/contra vegane Ernährung) kann gerne in einem anderen Thread besprochen werden. OTs gelöscht.

Es wäre ja echt schön, wenn man hier tatsächlich einfach nur Tipps zum vegetarischen/veganen Kochen austauschen könnte. Ich verstehe nicht, warum manche das als so störend empfinden, dass immer wieder solche Kommentare kommen - es verletzt doch niemanden, wenn jemand sich diese Ernährungsform aussucht, umgekehrt dagegen schon. Toleranz und Frieden betrifft nicht nur Politik, Kriege, etc., worüber sich viele im Forum zu Recht aufregen, sie beginnt bei jedem selbst im Kleinen...
 
Top