vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Skeptiker

Well-Known Member
Ich esse ja Möhren am liebsten so wie sie aus der Erde kommen.....roh und am Stück.

Ein Horror wenn meine Mutter Karottensalat gemacht hat. Gehobelt, mit Rosinen und Zitronendressing.....die armen Karotten!
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich esse ja Möhren am liebsten so wie sie aus der Erde kommen.....roh und am Stück.
Früher hab ich von meinem Onkel die frischen gegessen. Locker 2-3 Bund am Tag.
Mama hat immer lachend den Kopf geschüttelt und gemeint wenn ich das jeden Tag mache, kann sie gar nicht so viel Geld (bei dem Onkel) verdienen wie die kosten :D

Musste sie natürlich nicht bezahlen.
Der bringt mir heute noch immer eine Kiste voll Obst oder Gemüse oder haufenweise Pfiffigerling mit wenn ich mal da bin.
"Von dem Grünzeug musst du ja viel mehr essen, als mal ein ordentliches Stück Fleisch, damit du überhaupt was auf die Rippen bekommst!" so oder so ähnlich scherzt er dann gern..
 

Almancali

Well-Known Member
Pasta Fusilli und eine Bolognese-Variante aus roten Linsen + Räucher Tofu

Bolognese:
- 1 Teetasse rote Linsen vorgekocht ca 15 Minuten in Salzwasser (abgetropft)
- 1 Stück Ingwer (ca. 1.0-1.5 cm²) kleingeschnitten (Brunoise)
- 1 rote Zwiebel kleingeschnitten (Brunoise)
- 1 grüne Spitz-Paprikaschote kleingeschnitten (Brunoise)
- 1 Zehe Knoblauch kleingeschnitten (Brunoise)
- 1/4 Stange Porree (weißes Ende) kleingeschnitten (Brunoise)
- 1/2 Räucher-Tofu kleingeschnitten (Macédoine)
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Teetassen Passata
- 1 Teetasse Wasser (optional)
- 2 EL Olivenöl
- 2 Frühlingswiebeln in kleine Ringe geschnitten
- Gewürze: Italien Seasoning, Salz, Pfeffer, Chillipulver, Paprikapulver (rosenscharf)

Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und das Ingwer, Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Porree und Räucher-Tofu unter umrühren andünsten. Nach ca. 2 Minuten die Linsen, die Gewüze und das Tomatenmark dazugeben. Weitere ca. 2 Minuten andünsten. Danach die Passata dazugeben und den Herd auf zweitniedrigste Stufe runterstellen. Soll nur noch vor sich hersimmern. Deckel auf den Topf. Zwischenzeitlich die Pasta kochen und gelegentlich immer wieder nach der Bolognese schauen (und umrühren). Natürlich auch final nochmal abschmecken mit Gewürzen. Die Frühlingszwiebeln kommen kurz vor dem Servieren in die heiße Bolognese und simmern nochmal ca. 1 Minute mit. Servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top