vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Almancali

Well-Known Member
Avocado-Aufstrich

- 1 Avocado
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Saft einer Zitrone
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/2 TL Paprikapulver (scharf)
- 1/2 TL Italian Seasoning
- Salz, Pfeffer

Die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Je kleiner desto besser. Alles in eine Schüssel geben. Die Avocado halbieren, entkernen, schälen, in kleine Würfel vorschneiden und in die Schüssel geben. Zitronensaft und die Gewürze in die Schüssel geben. Alles mit einer Gabel vermanschen. Ggf. mit den Gewürzen weiter abschmecken.

Hier das Ergebnis, welches ich mir heute und morgen fett auf's Brötchen spachteln werde. Dazu noch Zwiebelringe und Paprikapulver (scharf).
 

Anhänge

  • AdvocadoAufstrich.jpg
    AdvocadoAufstrich.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Bin gerade voll happy!

Meine Schwester und mein Vater sind vorhin zum Flohmarkt gefahren. Dort gab es zufällig einen Stand, wo sie türkische Brote, Simit (Kringel), Börek und Lahmacun verkauft haben. Alles frisch zubereitet. Die haben gleich 3 Lahmacun mitgebracht...

Auch wenn das nicht vegan war (ich denke mal)... Aber einmal abgebissen und ich fühlte mich gleich wieder in der Türkei... Authentische Gewürze, Auflage, Zubereitung... Meine Mutter macht ab und zu auch Lahmacun... Aber diese Authentizität hat sie nie hinbekommen...

Meine Augen haben förmlich geleuchtet.

Naja und zeitgleich - weil ich das mit den Lahmacun vorher nicht wusste - hab ich noch Fusilli mit Miso Soße und frischen Frühlingszwiebeln zubereitet. - bestreut mit Hefeflocken.

Die ganzen letzten Tage gab es Abends bei der riesen Hitze richtig kalte Melonen. Wassermelonen, Zuckermelonen, Honigmelonen usw... Besser als jedes Eis...
 

Almancali

Well-Known Member
Heute mal einen veganen Großeinkauf getätigt...

Rossman:
- Erdbeermarmelade, welche Pektine als Geliermittel einsetzt.
- Erdnussbutter (vegan)
- Nutella (vegan)

Edeka:
- Noa: Gemüseaufschnitt Paprika + Tomate
- Noa: Gemüseaufschnitt Curry + Karotte
- Wilmesburger: Käse würzig

Lidl hat vegane Woche:
- Müsli (wird wohl vegan sein)
- Mandel- und Hafermilch
- Auf Kokosmilch basierende Brotaufstriche mit Zwiebeln und Tomate
- Auf Kokosmilch basierender Früchtejoghurt (Erdbeere und Mango)
- TK Fertiggerichte: Einmal mit Curry irgendwas und einmal mit Quinoa irgendwas
- Rama vegan
- Roh-Rohrzucker (Fairtrade)
- Vegane Zitronenkekse

Was ich schonmal vorweg sagen kann: Der auf Kokosmilch basierende Früchtejoghurt war mal sowas von lecker. Was hatte ich ein Bedürfnis, mal wieder ein Erdbeerjoghurt (oder Fruchtjoghurt) allgemein zu essen, welches auch mal als Joghurt durchgehen könnte. Dieser hat mich absolut und total überzeugt. Der leichte Kokosgeschmack harmonierte perfekt mit den Erdbeeren.

Obst und Gemüse haben wir auch noch gekauft.

Morgen wird aus den restlichen "Nohut" (gekochte Kichererbsen in Salca Soße) vegane Burgerpattys gemacht. Die Kichererbsen mittels Sieb abspülen, zermanschen und die normalen Köftegewürze dazugeben :)

Mir geht's gut.... Endlich mal wieder Marmelade im Haus... und Nutella... und alles ohne Gelatine...
 

eruvaer

Well-Known Member
Bin gerade voll happy!

Meine Schwester und mein Vater sind vorhin zum Flohmarkt gefahren. Dort gab es zufällig einen Stand, wo sie türkische Brote, Simit (Kringel), Börek und Lahmacun verkauft haben. Alles frisch zubereitet. Die haben gleich 3 Lahmacun mitgebracht...

Auch wenn das nicht vegan war (ich denke mal)... Aber einmal abgebissen und ich fühlte mich gleich wieder in der Türkei... Authentische Gewürze, Auflage, Zubereitung... Meine Mutter macht ab und zu auch Lahmacun... Aber diese Authentizität hat sie nie hinbekommen...

Meine Augen haben förmlich geleuchtet.

Naja und zeitgleich - weil ich das mit den Lahmacun vorher nicht wusste - hab ich noch Fusilli mit Miso Soße und frischen Frühlingszwiebeln zubereitet. - bestreut mit Hefeflocken.

Die ganzen letzten Tage gab es Abends bei der riesen Hitze richtig kalte Melonen. Wassermelonen, Zuckermelonen, Honigmelonen usw... Besser als jedes Eis...
Soweit ich weiss ist lahmacun nicht mal vegetarisch. Diese Sauce auf den Fladen ist mit Hack.
Ein Freund von mir war drei Jahre Vegetarierer als er diese bittere Erkenntnis hatte, weil er umzog und seinen Dönermann nach dem Rezept gefragt hat :x
 

Almancali

Well-Known Member
Soweit ich weiss ist lahmacun nicht mal vegetarisch.
Kommt darauf an... Es gibt (besser gesagt ich kenne) zwei Arten von Lahmacun in der Türkei. Einmal mit Gemüse only und einmal mit Hack (der Klassiker). Ich habe den mit Hackfleisch gegessen...

Der lässt sich sicherlichlich 1:1 problemlos mit veganem Hack zubereiten. Genauso wie mein geliebtes Imam Bayildi (oder die Hackfleischvariante "Karnickel irgendwas" (mir fällt gerade der türkische Name dazu nicht ein)). Nur würde ich jetzt meine Mutter maßlos damit überfordern, würde ich sie darum bitten, das mit dem veganen Hack zuzubereiten.
 
Top