vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
Wie bei allen veganen Produkten... 3x teurer als herkömmliche Produkte und dafür 3x mehr verwässert.

Der Sylter Salatdressing von Kühne... Wasser!
Alle "Milch-Drinks"... Wasser!
Alle veganen Joghurte (mit einer Ausnahme)... Wasser!

Aber dafür tief in die Tasche greifen...
Das vegane Sylter von Sylter Salatfrische ist ausserordentlich dickflüssig. ;)
Und extrem lecker!

Der Joghurt den ich hatte war nicht wie Wasser. Lediglich nicht so wie ich meinen Joghurt mag - den mit 10% Fett im Glas von Landliebe. Den kann man aber auch eher mit der Konsistenz von rohem Quark vergleichen also eher stichfest.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nein.
Ich habe den von Made with Luve mit dem extra fetten von Landliebe verglichen, weil das der war denn ich immer gegessen habe und der ist viel dicker als normaler Joghurt. Mein Mann hatte letztens solchen Joghurt (bin nicht sicher welche Sorte, aber auch aus dem Glas) mit Frucht und normalem Fettgehalt, der war viel flüssiger als "meiner", weil ich ihn nicht gegessen hab, kann ich allerdings nicht sagen ob es genau so flüssig war oder anders. Müsste mal fragen. Mein Mann hatte sich über die Konsistenz des veganen Joghurt nicht gewundert.
 

Almancali

Well-Known Member
Mir war vorhin nach Pfannkuchen. Also habe ich kurzerhand vegane Pfannkuchen gemacht. Als Bindemittel kam ein veganes Ei aus Leinsamen zum Einsatz. Alternative zum Abbinden: Apfelmus und Apfelessig.
 

Almancali

Well-Known Member
Wir waren gestern beim REWE im Nachbarort (die haben die Laden dort vor einiger Zeit umgebaut)... Die vegane Abteilung ist ja mal 3-4x so groß, wie ich das hier aus den gängigen Geschäften aus unserem Ort her kenne. Die Preise waren auch alle super...

Habe mir veganes Hackfleisch geholt (auf Sojagranulat Basis). Vegane Käseraspel für Pasta und Co. (auf Basis von Kokosnuss). 2x Hacksteaks (vegan). Soja-Joghurt und noch so paar andere Sachen.

Die Hacksteaks gab es heute Mittag zu essen. Dazu eine Pilzsoße aus frischen Champignons und zwei grob geschnittene Zwiebeln. Diese habe ich in einem kleinen Topf 10-15 Minuten angedünstet und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Danach etwas Hafermilch und Speisestärke dazu.

Weiterhin gab es Pommes aus frischen Süßkartoffeln.

Ich war so voll, ich wollte platzen :)
 

Almancali

Well-Known Member
Am 13 September 2017 habe ich angefangen auf Fleisch und Co. zu verzichten. Das Jahr ist geschafft und ich konnte den Konsum von Fleisch und Co. um 95% verringern. Gelegentlich gab es Muttis Küche, wo etwas Hackfleisch verarbeitet wurde (was ich dann hingenommen habe). Ich konnte Mutti auch davon überzeugen, Fleisch und Hack in einigen Gerichten einfach wegzulassen. Auf Kaffeemilch konnte ich nicht verzichten. Wenn ich morgens einen ekel Kaffee bekomme, dann werde ich ranzig. Viel selbst gekocht und viel mehr Gemüse habe ich gegessen.

Ansonsten nix mehr Fleisch und mir geht's gut. Ein zweites Jahr wird wohl auch noch drinne sein. Zudem kommen jetzt Kosmetika (und Körperhygiene), die nicht mit Tierversuchen enstanden sind. In Kombination dazu kommt noch ein Versuch mit "Zero Waste" hinzu. Werde auf Duschgels und Schampoos usw. verzichten, wo Plastik und Co. mit bei ist (also die Duschgelflaschen). Ggf. auf Aleppo-Seife oder Dudu-Osun-Seife umsteigen. Nächste Zahnbürste wird aus Bambus sein.

In der Küche versuche ich auc auf Plastik und Verpackungen (sofern möglich) zu verzichten. Einkaufen mit Jute-Sack.
 
Top