vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Almancali

Well-Known Member
Ach, dachte die machen alles nur vegetarisch. Wieder was gelernt :)
Das hatte mich heute auch überrascht. Ich habe das Produkt dann sogleich gekauft und beim Abendessen ausprobiert. War echt lecker.

Allgemein bin ich mit meiner gegenwärtigen Ernährungssituation recht zufrieden. Nicht nur aus ethischen Aspekten, sondern auch allgemein fühle ich mich mit dem was ich esse wesentlich besser. Wünschen würde ich mir eine etwas vielfältigere Auswahl an veganen Produkten bei uns im Landkreis.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das hatte mich heute auch überrascht. Ich habe das Produkt dann sogleich gekauft und beim Abendessen ausprobiert. War echt lecker.

Allgemein bin ich mit meiner gegenwärtigen Ernährungssituation recht zufrieden. Nicht nur aus ethischen Aspekten, sondern auch allgemein fühle ich mich mit dem was ich esse wesentlich besser. Wünschen würde ich mir eine etwas vielfältigere Auswahl an veganen Produkten bei uns im Landkreis.
Ich hab einen Leserbrief überflogen, dass es ab Montag eine Petition geben soll in der Unterschriften in ganz EU gesammelt werden, dass alle Lebensmittel eine Kennzeichnung nicht/vegan/vegetarisch bekommen sollen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Wat soll dä Quatsch? o_O

Wenn ich ein Rindernackensteak kaufe, gehe ich mal davon aus, daß das nicht vegetarisch ist? Oder geht es um die berühmte Gelantine im Bierflaschendeckel? Im Prinzip gilt aber doch: Alles, was nicht als „vegan“ gekennzeichnet ist, wird es wohl auch nicht sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer Wat soll dä Quatsch? o_O

Wenn ich ein Rindernackensteak kaufe, gehe ich mal davon aus, daß das nicht vegetarisch ist? Oder geht es um die berühmte Gelantine im Bierflaschendeckel? Im Prinzip gilt aber doch: Alles, was nicht als „vegan“ gekennzeichnet ist, wird es wohl auch nicht sein.
Es gibt aber haufenweise Produkte die heimlich vegan sind oder eben nicht.
Klassiker:
Saft. Gibt es in der Variante vegan und in der Variante nicht mal vegetarisch. Auf Saft steht aber nur höchst selten mal vegan drauf, obwohl vermutlich gar nicht wenige vegan sind.
Anderes Beispiel:
Backwaren.
Einen Brötchen siehst du nicht an ob im Teig Mehl ist das mit Scheineborsten gemischt wurde und der Bäcker schaut dich auf Nachfrage nur ahnungslos an.
Bei strengen muslimen rollen sich die Fingernägel hoch wenn sie sowas erfahren ;)
Auch Käse ist nicht immer vegetarisch. Parmesan zb niemals. Wegen Lab auf den Mägen von Kälbchen. Auch das steht oft drauf, aber nicht immer.
Für diejenigen die es interessiert, ist Einkaufen ein Hürdenlauf. Spontan mal etwas neues probieren erst möglich nachdem der Kundenservice Auskunft per mail über das Produkt gegeben hat... :rolleyes:

Ich hab mir jahrelang mit Zapasta die Zähne geputzt in der tierisches Fett ist. Igitt!
Steht da nicht für einen Nirmalsterblichen lesbar drauf.
 

sommersonne

Well-Known Member
Einen Brötchen siehst du nicht an ob im Teig Mehl ist das mit Scheineborsten gemischt wurde und der Bäcker schaut dich auf Nachfrage nur ahnungslos an.
Bei strengen muslimen rollen sich die Fingernägel hoch wenn sie sowas erfahren
Nicht nur bei denen, bei mir auch.
Ich bin auch für eine Kennzeichnung, macht das Leben leichter, auch wenn ich kein Veganer oder Vegetarier bin.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Einen Brötchen siehst du nicht an ob im Teig Mehl ist das mit Scheineborsten gemischt wurde und der Bäcker schaut dich auf Nachfrage nur ahnungslos an.
Doch mein Bäcker weiß das ;) liegt daran das er sogar weiß wo sein Mehl herkommt und das auch nachweisen kann. Die 14te Generation ist gerade dran den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Allergene werden generell ausgewiesen.

Eru deine Autokorrektur ist gruselig :p

Generell will ich aber wissen was vor allem in Lebensmitteln enthalten ist und bin für eine Kennzeichnung für den Verbraucher.
 

sommersonne

Well-Known Member
Doch mein Bäcker weiß das ;) liegt daran das er sogar weiß wo sein Mehl herkommt und das auch nachweisen kann. Die 14te Generation ist gerade dran den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Das ist sehr schön, aber leider nicht die Regel. Dein Bäcker hat bestimmt einen Müller von dem er sein Mehl kauft. Das können aber nicht alle Bäcker. Könnten sie schon, aber dann würde evtl. das Brötchen teuerer werden und sie könnten sich nicht mehr gegen Discounter-Brötchen durchsetzen.
 
Top