vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Alubehütet

Well-Known Member
Von allen, die ich irgendwann mal probiert habe, waren die "Veggie Wiener" von Veggie Life am besten - allerdings in der Pfanne angebraten. Die haben auch Fleischessern geschmeckt - etwas würziger, leichter Paprikageschmack.
Öha. Die habe ich gestern gekauft, zum probieren (Edeka). Nicht uninteressant, aber dennoch eine volle Enttäuschung: Haben nichts, aber auch gar nichts zu tun mit Wiener Würstchen. Knacken nicht einmal beim Reinbeißen. Kämen mit nicht als Wiener-Ersatz in die Gemüsesuppe.
 

rüzgar

Well-Known Member
Öha. Die habe ich gestern gekauft, zum probieren (Edeka). Nicht uninteressant, aber dennoch eine volle Enttäuschung: Haben nichts, aber auch gar nichts zu tun mit Wiener Würstchen. Knacken nicht einmal beim Reinbeißen. Kämen mit nicht als Wiener-Ersatz in die Gemüsesuppe.
Das stimmt, warum die "Wiener" heißen weiß ich auch nicht, auch wenn ich mich nicht wirklich daran erinnern kann, wie diese geschmeckt haben. Und ich mag sie wie gesagt nur in der Pfanne gebraten. Allerdings habe ich auch nicht die Erwartung, dass sie nach echter Wurst schmecken sollten - im Gegenteil, das wäre ziemlich gruselig. Und ich finde ohnehin, dass man vegetarische "Würstchen" eher nicht pur sondern zu irgendwas dazu essen sollte, sprich mit Senf/Curryketchup, Brot o.ä.
 

rüzgar

Well-Known Member
Man sollte eigentlich eine elektrische Zahnbürste benutzen. Sagt ne Freundin von mir, die Zahnärztin ist.
Stimmt, das hat mein Zahnarzt mir so lange gepredigt bis ich mir irgendwann tatsächlich eine gekauft habe. Er meinte, dass man manuell nie so ein gutes Putzergebnis hätte und die Zähne fühlen sich tatsächlich auch irgendwie glatter danach an. Immerhin hat man etwas weniger Plastikmüll durch den kleineren Aufsatz. Dennoch benutze ich noch immer häufiger eine normale Zahnbürste.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Allerdings habe ich auch nicht die Erwartung, dass sie nach echter Wurst schmecken sollten - im Gegenteil, das wäre ziemlich gruselig.
Dann sollten sie aber auch nicht aussehen wie Wiener. Wenn ich in eine Wiener beiße, und sei es in einer Gemüsesuppe, dann habe ich wortwörtlich eine Erwartung, was gleich im Mund passiert; mit dem ersten Knack beim Biß angefangen. Und die wird enttäuscht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dann sollten sie aber auch nicht aussehen wie Wiener. Wenn ich in eine Wiener beiße, und sei es in einer Gemüsesuppe, dann habe ich wortwörtlich eine Erwartung, was gleich im Mund passiert; mit dem ersten Knack beim Biß angefangen. Und die wird enttäuscht.
Wie sollten sie denn aussehen? Eckig?
Mich würde eher der Name stören, wenn sie "wie Wiener" sein wollen müssten sie das auch leisten. Rügenwalder schreint da beim Ausschnitt ja einen ganz guten Geschmack hin zu bekommen, dass er auch Fleischfressee recht zufrieden stellt.
Was die Form angeht, finde ich die Diskussion immer leicht albern - Hackbällchen imitieren auch Falafel - schmecken aber gar nicht so ;)
 

rüzgar

Well-Known Member
Dann sollten sie aber auch nicht aussehen wie Wiener. Wenn ich in eine Wiener beiße, und sei es in einer Gemüsesuppe, dann habe ich wortwörtlich eine Erwartung, was gleich im Mund passiert; mit dem ersten Knack beim Biß angefangen. Und die wird enttäuscht.
Der Knack kommt wohl nur durch den Biss in den Darm zustande und das ist bei der vegetarischen Variante zum Glück nicht der Fall. Vielleicht sollten sie eher vegetarische Paprikawürstchen heißen... ;)
 

beren

Well-Known Member
In den türkischen Nachrichten kam gerade ein Beitrag zum veganen Kochen und Backen.

Was ich mir gemerkt habe, wenn ich keine Eier zu Hause habe, tut's auch Essig und Backpulver.

Hab's mal gegoogelt: 1 Ei lässt sich mit 1 Esslöffel Essig und 1 Teelöffel Natron ersetzen. Hmm, Natron ist aber nicht gleich Backpulver. Ich hätte "Karbonat" mit Backpulver übersetzt.
 

eruvaer

Well-Known Member
In den türkischen Nachrichten kam gerade ein Beitrag zum veganen Kochen und Backen.

Was ich mir gemerkt habe, wenn ich keine Eier zu Hause habe, tut's auch Essig und Backpulver.

Hab's mal gegoogelt: 1 Ei lässt sich mit 1 Esslöffel Essig und 1 Teelöffel Natron ersetzen. Hmm, Natron ist aber nicht gleich Backpulver. Ich hätte "Karbonat" mit Backpulver übersetzt.
Nein geht tatsächlich nur mit Natron in dem Fall.
Gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten Eier zu ersetzen - jeweils passend zum Rezept :)

Apfelmus, Banane, Tomatenmark... Den Text bei Desinteresse an veganem blabla einfach überscrollen und direkt bei den Vorschlägen anfangen ;)

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/eiersatz-die-besten-ei-alternativen/
 

beren

Well-Known Member
Nein geht tatsächlich nur mit Natron in dem Fall.
Gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten Eier zu ersetzen - jeweils passend zum Rezept :)

Apfelmus, Banane, Tomatenmark... Den Text bei Desinteresse an veganem blabla einfach überscrollen und direkt bei den Vorschlägen anfangen ;)

https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/eiersatz-die-besten-ei-alternativen/

Echt? Irgendwo hab ich gelesen, Natron und Backpulver gehen.

Den von dir verlinkten Text hab ich auch schon gelesen
 
Top