Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum
A

Almancali

Guest
Die 45 Stunden Woche. Das heisst jeden Samstag arbeiten. Frei hat man wenn überhaupt mal den Sonntag und der ist schnell vorbei.

Ich bin im Bereich IT-Consulting tätig. Willkommen im wahren Leben. 3 Monate England inkl. Wochenende und dem scheiss Vulkanausbruch 2010. Samstags und Sonntags dort (hatte auch Vorteile). Meine Überstunden wurden nur zu 50 % gewährt 50% verfallen, da sonst der Gesamtbetriebsrat im Sinne von Arbeitsschutz Stress gemacht hätte. Aber nicht wegen mir, sondern wegen dem Unternehmen. Am Ende wollte man mir nicht einmal die Spesen korrekt auszahlen.

6 Monate Köln im Projekt und jeden Abend im Pullman gepennt. Die ganzen Überstunden habe ich nie gesehen 40% gewährt 60% verfallen. Montags Morgens hin mit der Bahn, Freitag Abends wieder zurück. Samstag und Sonntag waren schnell um. Den Betriebsrat konntest du mit den Hoden an die Decke festtackern. Nach einigen Jahren hatte ich so ein dickes Fell und viel verbrannte Erde hinterlassen. Arbeit ist Krieg.

Die Arbeitgeber können mit einem machen was sie wollen und das machen sie auch. Rechte hast du keine. Es gibt zwar Gewerkschaften, aber wer in einer drin ist wird erst garnicht eingestellt.

In der BRD auch nicht anders. Du bist Befehlsempfänger und Lohnempfänger. Wenn du nicht parierst, wirst du sehr schnell ins Sterbezimmer verpfrachtet. Ich kann dir eine Palette Tricks zukommen lassen, wie man einen Mitarbeiter ganz legal und ohne Skrupel und Ethik vollständig demontieren kann. Der wird am Ende krank machen, dann von selbst seine Kündigung einreichen. Das ekelhafte daran ist, dass er Jahre danach immer noch daran leiden wird.

Tipp: Sobald du einen neuen Job beginnst, fang an ein Tagebuch zu führen und sammel alles, was dir eines Tages nützlich sein kann. Gegen Mitarbeiter, gegen deinen Chef. Demontier du zuerst, bevor du demontiert wirst.

Ich hatte nur zwei Werkzeuge auf dem Tisch liegen. Mein Notebook zum Arbeiten und eine Axt, um diese sprichwörtlich irgend so einem Arsch in den Rücken zu rammen. Fang an selbst skrupellos zu sein.
 

Leo_69

Well-Known Member
Leo, ich kenne dich nicht. Aber du scheinst mir so was von frustriert, desillusioniert und auch unglücklich mit deinem Leben in der Türkei zu sein.
Überrede deine Frau zu einem Deutschkurs, sie wird ihn schaffen, wenn sie dich liebt!

Ich will nur die Leute vor zuviel Euphorie warnen. Die, die mit wedelden Fahnen in die Türkei auswandern und dort ihr restliches Leben unter Palmen sehen.
Die Türkei ist ein Land das den Schein nach aussen wahrt.
Jeder von aussen sieht nur das Wirtschaftswachstum.
Was die Türkei macht , kann ich mit jedem Land machen, auch mit Deutschland.
Schaff in Deutschland das Sozialsystem ab, gib nur noch Leuten die ordentlich eingezahlt haben ein bisschen Rente
oder einen Arbeitslosenzuschuss.....
Kostenlose Krankenhäuser? Staatliche Krankenhäuser? Nie wieder. Lieber zum Veterinär in Deutschland, der nimmt sich mehr Zeit für dich....
Private Krankenhäuser sind gut aber teuer....
Alkoholsteuer und Benzinsteuer so hoch wie in der Türkei ....
und Deutschlands Wirtschaftswachstum explodiert.

schau abends die türksichen Nachrichten, die Unzufriedenheit wächst. Die ersten Leute haben nichts mehr.
Langsam wachen die ersten Dauerjubler und AKP Wähler auf.
Die Krimminalität wächst. Einbrüche, Überfälle, Raube....
Aber nicht weil die Leute so böse sind...
Die Leute haben einfach nichts mehr...auch nichts mehr zu verlieren und DAS macht sie so gefährlich.

Die Politiker spinnen. VOr allem Erdogan mit seiner Alkoholphobie...

erst die Steuer ins unermässliche, dann den Alkohol ausserhalb von Gebäuden verbieten wollen und nun
wollen sie ein Gesetz einführen....ab 1 Promille ALkohol mit dem AUto unterwegs... 700 TL und 2 Jahre Knast,
nur mal als Beispiel.

Übrigens gehe ich und meine Frau nicht nach Deutschland, sondern nach Südafrika.
 
A

Almancali

Guest
@leo: Das was du da beschreibst ist sicherlich alles stimmig und richtig. Aber meinst du, dass es hier momentan besser aussieht in der BRD ? Momentan haben wir hier die Wahl zwischen mehreren Teufeln. Welches ist nun der weniger Schlimme ?

Schau mal hier gib da mal all deine Begriffe ein "Einbruch", "Überfall" usw. Meinst du, dass sieht hier anders aus ? Warte es ab, wenn am 01.01.2014 die Freizügigkeit kommt. Da kannst du alles was beweglich ist, irgendwie festnageln.

In der Türkei hat man bei uns auch eingebrochen und uns alles geklaut. So what ? Hier in der BRD wurden bei uns auch mehrfach die Autos aufgebrochen und die Radios geklaut. Die ganze Straße voller Nobelfahrzeuge mit Wertgegenständen drinne. Nur bei den Kanacken wurden die Scheiben eingeschlagen und 0815 Radios rausgeklaut. Das Ganze ist nun gut 15 Jahre her. Das hat nichts wegen Aussichtslosigkeit zu tun gehabt, sondern war pure Gehässigkeit, weil Türken hier in dieser Gegend ein Haus gekauft hatten.

Übrigens gehe ich und meine Frau nicht nach Deutschland, sondern nach Südafrika.

Meinst du, dass es dort besser zugeht ? Ich habe einen Freund, der dort weggkommt. Da werden die Tobi's immer noch mit Gewehren von den Bäumen geschossen.

Ich denke, dass jeder irgendwann im Leben an einen Punkt kommt, wo er einfach einen Tapetenwechsel braucht. Einfach aussteigen und eine Veränderung. So ist das Leben, jeder hat seine eigenen Gründe.
 

Leo_69

Well-Known Member
@leo: Das was du da beschreibst ist sicherlich alles stimmig und richtig. Aber meinst du, dass es hier momentan besser aussieht in der BRD ? Momentan haben wir hier die Wahl zwischen mehreren Teufeln. Welches ist nun der weniger Schlimme ?

.

Ich will auf keinen Fall die Türkei schlecht machen. Ich würde mich für jeden freuen der in die Türkei geht und dort glücklich ist.
Die Türkei ist ein schönes Land. Aber ohne eine ebenso schöne Arbeit ist es auf Dauer schwer.
Ich hab hier auch schon viele Deutsch-Türken jammern hören.
Ich muss mich nächstes Jahr entscheiden...einen türkischen Arbeitsvertrag oder ein anderes Land :(
Viel Zeit ist nicht mehr.
 
Y

Yaso1982

Guest
Wir leben nicht in der Türkei, aber wir machen auch keine TouriUrlaub.. Wir nehmen uns genau so viel Geld mit in die TR, wie wir es hier auch zur Verfügung haben. Klar bekommen wir mehr dafür in der Türkei.
Aber ich schreibe mir das seit Jahren alles auf, um zu sehen, mit wieviel Geld wir in der Türkei leben können.

Ich würde auch auf das ein oder andere Verzichten, wenn ich dafür einen inneren Frieden hätte.
Denn der ist unbezahlbar, egal was ich in Deutschland alles besitze..
 
A

Almancali

Guest
Serap, 37; Aysun, 43; Denise, 30; Solmaz, 29; und Neslihan, 30; [...] eventueller Umzug nach Deutschland

... und dann ? Dann sind sie wieder in der BRD und nun ? Hartz IV ?

Ok ist etwas aus dem Kontext gerissen mein Quote aber was haben die hier benannten Damen alles unternommen, um an Arbeit zu kommen ? Zu Hause rumsitzen und die vier Wände anstarren ? Wenn ich mir die Arbeitsangebote auf Karijer.com.tr oder carreerjet.com.tr ansehe, dann könnte man meinen, dass man zu Hause darauf wartete, dass jemand an der Türe klingelt.

Zugegeben! Mir ist bewusst, dass das alles nicht einfach ist. Hier in der BRD leider auch nicht und dort haben es die Türken sogar noch schwerer als die Deutschen. Man wird stigmatisiert und mit etlichen unqualifizierten Türken in eine Schublade gepackt. Ich habe das alles hinter mir und war bei vielen, vielen Vorstellungsgesprächen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da sind mehr als 400 Bewerbungen rausgegangen und dann noch dieses Personalberaterpack. Ich kann mitlerweile ein Buch darüber schreiben.

Die meisten Arbeitgeber rekrutieren ihr Personal aus ihrem Vitamin-B Umfeld. Meine 'Firma' gehört zu einer bestimmten 'Clique'. Das Führungspersonal gehört ausschliesslich auch zu dieser 'Clique'. Da spielt Qualifikation keine Rolle. Einen meiner Kollegen hat man als normalen Angestellten eingestellt. 2 Wochen spaeter hat der obere Chef ihm eine leitende Position zugeschoben. Etwas, was er vorher noch nicht gemacht hat. Warum? Weil er zur Clique gehört. Er hat sich darauf noch nicht mal beworben, der Chef hat gesagt 'Du machst das jetzt einfach mal.'

Willkommen in der Realität, welche nicht nur in der Türkei so praktiziert wird. Was meinst du, was hier so alles abgeht ? Nämlich genau so wie hier von dir beschrieben. Nasenfaktor, Befördert wird der, der am Besten buckelt und Ja sagt. Wichtige Mitarbeiter werden an ledige Damen im Unternehmen verkuppelt (... diese werden etwas unter Druck gesetzt). Den Fick mit der Assistentin des Sales Managers, damit ein Millionenprojekt aquiriert werden kann (Update: 10-15 Mio Rahmenverträge für ein Großprojekt mit einer Laufzeit von 2-3 Jahre, um ca. 35 MAs zu beschäftigen und der Aussicht auf Wartungs- und Folgeaufträge. Da wird dann schonmal Druck aufs Beinebreitmachen ausgeübt.). Schonmal Dallas und Denver geguckt ? Da steckt ein gewisses fünkchen Wahrheit drinne.

Und bei vielen Arbeitsverhaeltnissen faengt man erstmal an zu arbeiten, aber der Vertrag laesst noch 3 Monate auf sich warten. Solange ist man nicht gemeldet oder kann sich bei der Versicherung registrieren.

Zu einem Arbeitsverhältnis und Arbeitsvertrag gehören immer noch zwei Seiten. Das ist hier in der BRD auch nicht anders. Mir hat man vor einigen Tagen eine Arbeit als IT-Consultant angeboten. Man wolle zuerst gerne Probearbeiten und das ggf. mit einem Praktikum koppeln. Meine Antwort darauf war sehr klar. Keine Probearbeiten (... schon gar nicht unbezahlte) und sobald ich das Wort "Praktikum" im Gespräch höre, stehe ich auf und gehe.

Das Wichtigste an dieser ganzen Thematik ist doch ein anderes: Es geht nicht nur um Arbeiten, sondern auch um ein Stück Identität eines "Deutschtürken". Seine Wurzeln, die Heimat der Eltern usw. In der BRD bist du kein Deutscher und das bekommt man jeden Tag ein Stück in irgend einer Art und Weise neu vermittelt (Benachteiligung, Vorurteile, Stigmatisierung usw.).

Update: Ich habe in den Jahren als IT-Consultant Dinge gesehen und erlebt, die weit über meine Kompfortzone gingen. Das muss man alles erstmal verarbeiten. Ethik und Moral, Werte von Muttern und Vatern sind da vollkommen fehl am Platze. Mein Gehirn brauchte eine Ewigkeit, um dort anzukommen, wo die Realität bereits war.
 

frau flodder

Gesperrt
Tipp: Sobald du einen neuen Job beginnst, fang an ein Tagebuch zu führen und sammel alles, was dir eines Tages nützlich sein kann. Gegen Mitarbeiter, gegen deinen Chef. Demontier du zuerst, bevor du demontiert wirst.

Ich hatte nur zwei Werkzeuge auf dem Tisch liegen. Mein Notebook zum Arbeiten und eine Axt, um diese sprichwörtlich irgend so einem Arsch in den Rücken zu rammen. Fang an selbst skrupellos zu sein.


und genau das will ich nicht..skrupellos werden..denn dann bin ich genau wie die..dann sind wir es irgendwann alle..

dann entziehe ich mich lieber dem system, sprich der arbeitswelt und buddel in meinem garten mit hartz4..

wenn die gesellschaft es so will..bitte..ich muss meine kostbare arbeitskraft nicht geben..wer sie nicht haben will und meine lebenszeit dementsprechend nicht bezahlen will..der kann mich kreuzweise..

aber so werden wie die anderen..nein, das will ich nicht..dann lieber trocken brot essen
 
Y

Yaso1982

Guest
ich glaube das kommt daher weil ihr dort nicht lebt... als Urlaubsort finde ich es super... zum Leben no way.

Aber nur weil wir dort nicht leben, heißt es ja nicht, dass wir vor der Realität die Augen verschließen. Natürlich sehen wir auch arme leute, leute die wenig zu Essen haben, die seit Jahren arbeitslos sind, die überfüllten Krankenhäuser oder auch mal die Schikanen bei den Behörden. Aber so etwas betriftt doch nicht alle Menschen die in der TR wohnen. Und in Deutschland gibts doch auch den einen oder anderen, der hier kein gutes Leben hat. Und irgendetwas muss doch deine Eltern auch in die TR ziehen, sonst würden sie dort ja nicht bleiben!

Ich denke es liegt nicht an dem Land in dem man lebt, sondern an der eigenen Einstellung die man dazu hat.

Die Familie meines Mannes lebt komplett in Izmir, sie sprechen uns alle Mut zu, dass wir es dort schaffen würden. Sie wären doch die ersten, die uns davon abhalten würden, wenn es schlecht für uns aussehen würde! Seine Mutter will doch nicht ihren Sohn ins Unglück rennen sehen!

Der Onkel meines Mannes hat uns gesagt, dass zu diesem Thema niemals eine Entscheidung aus Gefühlen heraus (Sehnsucht zur Familie, Sehnsucht zur Heimat, zum Wetter etc. pp) resultieren sollte, sondern immer nach logischen Aspekten. Und nach dem er sich unseren Plan und unsere Finanzen angesehen hat, sagte er nur "worauf wartet ihr".

Tja, das ist die Frage.. Worauf warten wir eigentlich noch? Ich möchte, dass meine Tochter noch etwas Deutsch lernt, bevor wir gehen. Damit ich es später mit ihr aufrecht erhalten kann, auch wenn sie keinen Deutsch Unterricht haben sollte.

Das einzige was uns unsere Verwandten immer sagen ist, wir sollen uns gut überlegen, ob wir dieses "finanzielle gesicherte" Leben in Deutschland aufgeben möchten. Damit meinen sie natürlich die Sozialleistungen.

Und ja, ich möchte das Leben in Deutschland mit all seinen Sicherheiten gerne hinter mir lassen!
 
L

Laledevri

Guest
Wir leben nicht in der Türkei, aber wir machen auch keine TouriUrlaub.. Wir nehmen uns genau so viel Geld mit in die TR, wie wir es hier auch zur Verfügung haben. Klar bekommen wir mehr dafür in der Türkei.
.

Finde den Fehler. Wenn man in Deutschland 1000 Euro zur freien Verfügung haette, sind das in der TR 2350 Lira.
Um aber vom selben Standard auszugehen, müsste man sich aber eben nicht 1000 Euro mitnehmen sondern entsprechend zum Kurs etwa 500 Euro, so dass etwas über 1000 Lira und ein paar Zerquetschte rauskommen. Und mit 2350 Lira macht man eher den Graf Koks und alles ist so billig als mit 1000. Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müsste man herausfinden, was man in seinem Beruf in der Türkei verdienen würde. Und dann genau mit dem Geld ansetzen.
 
Y

Yaso1982

Guest
Was bitte lässt dich davon ausgehen, dass ich so gerechnet habe, wie du es geschrieben hast??

Ich habe doch erwähnt, dass ich aufgeschrieben habe, mit wie viel Geld wir auskommen würden. Und dabei habe ich nicht die mitgebrachten 5000 Euro in TL umgerechnet und mir gedacht "Boah wie geil, in TR kann ich ein auf Graf Koks machen und alles ist so billig hier.."

Ich denke kaum, dass es Leute gibt, die so blauäugig an die Sache herangehen, wie du sie geschildert hast, und wenn doch, sind diese ja zum scheitern verurteilt!
 
Top