Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

kalkan

New Member
@Almancali der Vergleich ist ja sehr schön von dir.
In Deutschland Geld verdienen und in der Türkei ausgeben.
So ist das aber nicht.
In D 2000 € Lohn Kaffee Machiato 2,80 € = 0,14% vom Lohn
In TR 2000TL Lohn Kaffe Machiato 8,50TL = 0,42%
In D 2000 € Lohn Hackfleisch 8,99 € = 0,44%
In TR 2000 € Lohn Hackfleisch 26,99 Tl = 1,34 %
Für 450 TL bekommst du keine Wohnung in Istanbul gemietet.
Höchsten 1 Zimmer in der WG

www.akkaya-emlak.com

sieh mal nach


Wenn du 30 Tage einen Kaffee Machiato in D trinkst hast du 84 € ausgegeben. Rest 1916 €
Wenn du 30 Tage einen Kaffee Machiato in TR trinkst hast du 255 TL ausgegeben . Rest 1745 TL
Für den Türken ist es also hier teurer .
 

Leo_69

Well-Known Member
hab gerade die Hausversicherung für ein Jahr bekommen. 230 TL. Da ist aber so ziemlich alles drin und wenn ich das richtig verstanden hab, ist Erdbebenversicherung sowieso Pflicht.
 
L

Laledevri

Guest
Für 450 TL bekommst du keine Wohnung in Istanbul gemietet.
Höchsten 1 Zimmer in der WG
Wenn du 30 Tage einen Kaffee Machiato in D trinkst hast du 84 € ausgegeben. Rest 1916 €
Wenn du 30 Tage einen Kaffee Machiato in TR trinkst hast du 255 TL ausgegeben . Rest 1745 TL
Für den Türken ist es also hier teurer .

Ja. Und was das für Buden für 450 Lira sind, das will ich lieber nicht wissen. İn den zentraleren Vierteln wie Kadiköy, Beşiktaş aber auch die Taksim-Gegend werden die WG-Zimmer in Wohnungen, die diese Bezeichnung auch verdienen, ab ca. 800 Lira gehandelt. Und ja, ein Besuch bei Starbucks hier haut durchaus rein. Der haut anders rein als in Deutschland.
 

rüzgar

Well-Known Member
Schwarzbrot (Import aus Deutschland) ist natürlich im Vergleich teuer, 8-9 TL, aber viele türkische Bäcker versuchen sich an dunklem Brot, mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg.
...zur Not auch einfach nur mit Lebensmittelfarbe - so hat mir zumindest ein ehemaliger Arbeitskollege in der TR beim Frühstück erklärt. :eek:
(Da ziehe ich doch mein selbstgebackenes Roggenvollkornbrot mit Sauerteig vor - wir hatten die Zutaten immer über Beziehungen aus dem Dorf, in einer türk. Großstadt wie Ankara ist es nach seiner Aussage wohl ziemlich schwierig an Vollkorn- bzw. Roggenmehl zu kommen.)
 

cahide12

Well-Known Member
Merhab rüzgar, ja wenn ich so denken würde, was sollte ich dann hier? Wenn ich immer davon ausgehe, man betrügt mich...., sicher ist selbstgebackenes Brot lecker. Ich habe dazu die Muße, verschiedene Bäckereien auszuprobieren und oft entscheidet ein nettes Gespräch. Und natürlich kann ich dann auch mal Sonderwünsche äußern. natürlich gibt es so manche Mogelei hier, aber ist das in Deutschland anders??? Ich muß doch für mich entscheiden, was und wo ich kaufe.
Außerdem, gibt es die preiswertesten Weintrauben auf dem Wochenmarkt, zu carrefour gehe ich nicht einkaufen. Mir ist die Frau von Dorf, die Obst und Gemüse aus ihrem Garten verkauft tausendmal lieber, und hier weiß ich, wo mein Geld bleibt. cahide
 

rüzgar

Well-Known Member
Merhab rüzgar, ja wenn ich so denken würde, was sollte ich dann hier? Wenn ich immer davon ausgehe, man betrügt mich...., sicher ist selbstgebackenes Brot lecker. Ich habe dazu die Muße, verschiedene Bäckereien auszuprobieren und oft entscheidet ein nettes Gespräch. Und natürlich kann ich dann auch mal Sonderwünsche äußern. natürlich gibt es so manche Mogelei hier, aber ist das in Deutschland anders??? Ich muß doch für mich entscheiden, was und wo ich kaufe.
Außerdem, gibt es die preiswertesten Weintrauben auf dem Wochenmarkt, zu carrefour gehe ich nicht einkaufen. Mir ist die Frau von Dorf, die Obst und Gemüse aus ihrem Garten verkauft tausendmal lieber, und hier weiß ich, wo mein Geld bleibt. cahide
Merhaba, cahide, ich habe nicht geschrieben, dass ich immer davon ausgehe, dass man mich betrügt - mir ist lediglich beim Stichwort dunkles Brot in den Sinn gekommen was ein Einheimischer mir bezüglich des dunklen Brotes berichtet hat. Und dass es in Deutschland keine Lebensmittel gibt, die eingefärbt sind, hat ebenfalls niemand behauptet. Es war einfach nur ein kleine Randbemerkung, keep cool... ;)
 

cahide12

Well-Known Member
Ja, manchmal passiert eben so etwas, ich hab dich auch nicht so verstanden, ich finde es nach wie vor sehr lustig, herauszufinden, wo es was gibt. Und es gibt ne Menge davon. Nur eine kleine Geschichte an Rande, Weihnachtszeit heißt Plätzchen backen, Natürlich auch Spekulatius, da brauche ich Muskatblüte, was heißt das auf türkisch, keiner konnte mir helfen. Ich also auf die Suche gehen in diversen Gewürzläden, und alles immer wieder erklären, bei meinem nicht so guten türkisch. Im 5. Laden hab ich dann nur gefragt, ob ich mich mal umsehen kann, alle Gläser und Schubladen geöffnet, gerochen und gekostet. Und ich habs gefunden, heiß auf türkisch - Besbase-, und ist teuer, das kg 70TL, brauche doch nur 50 g. Der Ladenbesitzer hat sich gefreut und ich erst. Und er hatte noch andere Raritäten, wie Senfkörner, Vanillestangen. NUn bin ich auf der Suche nach STernanis, den hatte er nicht.
Die >Plätzchen wurden köstlich.
 

kalkan

New Member
das Brot was ich beschrieben habe ist rund etwas dunkel als Mischbrot gebacken, es steht " Dogal " dran .Beim Bäcker gekauft .Ich denke das es mit natürlichen Zutaten gebacken wurde. Das normale Weißbrot besteht aus Weizenmehl und hat keinen großen Nährwert..
 
Top