Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

cahide12

Well-Known Member
Verschieden Läden bieten das dunkle Brot seit einiger Zeit als -almanyali ekmek- an.
und mein Lieblingsbäcker macht die kleinen Weißbrote, ganz frisch noch warm mit Butter und Käse, himmlisch.
 

kalkan

New Member
@Leo69
Jede Versicherung ist anders . Es kommt auf die Versicherungssumme an .
Als Wohnungseigentümer habe ich eine Hausversicherung sowie Hausratversicherung bei der FIBA Sigorta .
Die Deprem Sigorta ( Erdbeben Versicherung ) ist extra und kostet 136TL .Sie muß bezahlt werden. Wer das nicht macht hat bei späterem Verkauf der Immobilie alles nachzuzahlen. Mein Nachbar hat das erlebt, weil er ja so schlau sei und keine Versicherung bezahlen wollte.
Vor 30 Jahren war vieles leichter um nicht zu bezahlen. Heute haben sie beim Finanzamt alle Computer und sagen sie dir sofort wieviel Schulden du beim Finanzamt hast .LEIDER
 
L

Laledevri

Guest
Verschieden Läden bieten das dunkle Brot seit einiger Zeit als -almanyali ekmek- an.
und mein Lieblingsbäcker macht die kleinen Weißbrote, ganz frisch noch warm mit Butter und Käse, himmlisch.

Hab ich hier noch nicht gesehen. Hier gibts das Trabzon Brot und eben das normale Weissbrot. Oft so ein mit Zuckercoleur gefärbtes kepekli ekmek. Dann noch das Maisbrot, Pide und Lavas. Das wars. Gibt zwar auch deutsche Bäckereien hier aber ich hab in meinem Leben Besseres zu tun als da über ne Stunde hinzugurken. Ansonsten die Importware aus dem Migros. Einer normalen Bäckerei nehme ich nicht ab, mit gross anderen Mehlsorten zu operieren- viel zu schwierig zu organisieren. Mag anders aussehen, wenn es in einer Gegend mit vielen deutschen Kunden ist oder eben explizit eine deutsche Bäckerei.
 
S

sommersonne

Guest
Könnt Ihr Euch Vollkornmehl, z.B. Dinkelmehl und Hefe beschaffen? Ich hätte ein Brotrezept welches ganz einfach ist, schnell geht und gut schmeckt. Kann man variieren mit Nüssen, Zwiebeln, Kernen, geriebenen Möhren, einfach was Euch einfällt. Die Zutaten werden zusammengemischt und in den kalten Ofen geschoben, es muß auch nicht gehen.
Ich backe es mittlerweile fast jede Woche selbst.
Wenn Ihr es brauchen könnt, dann schreibe ich das Rezept auf.
 
F

filaki

Guest
Könnt Ihr Euch Vollkornmehl, z.B. Dinkelmehl und Hefe beschaffen? Ich hätte ein Brotrezept welches ganz einfach ist, schnell geht und gut schmeckt. Kann man variieren mit Nüssen, Zwiebeln, Kernen, geriebenen Möhren, einfach was Euch einfällt. Die Zutaten werden zusammengemischt und in den kalten Ofen geschoben, es muß auch nicht gehen.
Ich backe es mittlerweile fast jede Woche selbst.
Wenn Ihr es brauchen könnt, dann schreibe ich das Rezept auf.

Bitte für mich das Rezept.
 
S

sommersonne

Guest
3-Minuten Brot

1 Würfel Hefe (50g)
450 ml Wasser
1 Prise Zucker
500 g Vollkornmehl (wenn Roggen, dann gemischt mit einem anderen Mehl)
150 g Körner oder was ihr wollt
2 TL Salz
2 EL Essig

Hefe mit dem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und verkneten. Teig in eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen. Den Teig nicht gehen lassen!
Bei 200 Grad 60 min. backen.
Aus der Form lösen und bei Bedarf 10 min nachbacken. (ist bei mir noch nie nötig gewesen.)
Manchmal hatte ich nix da als Zusatz. Habe dann weniger Wasser genommen und ohne alles gebacken. Hat auch geklappt und geschmeckt.
 
Top