Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

A

alkim

Guest
AW: Verliebt in Tuerkin - kann sowas gut gehen?

Also ich möchte ein kurzes statement zu diesem Thema abgeben.
Türkisch-Deutsche Ehen funktionieren nicht. Nicht nur Ehen, sondern auch Beziehungen, aus eigener Erfahrung zu sprechen.lüge,denn ich habe schonmal geschrieben,wenn man die religion des anderen achtet dann kann man alt zusammen werden. Es sind einfach Welten dazwischen. Die Kultur ist anders, die Religion ist anders, die Sprache ist anders.lernen,Eigentlich alles. Zwar gibt es in jeder Ehe oder Beziehung Probleme, aber wenn die oben genannten Probleme auch noch dazu kommen, wird es früher oder später zu Konfrontationen kommen. redenEs würde schon zu Problemen kommen, wenn ein Kind da ist, wie wird der Name Türkisch oder Deutsch,na das ist ja wohl ein witz,sowas gibt es auch in ddehenoder tt ehen wie wird das Kind erzogen Islamisch oder Christlich so wie es beide für richtig haltenusw. nur um ein paar Probleme zu nennen. Die Scheidungsrate unter Deutsch-Türkischen Ehen ist sehr gross.unter dd oder tt auch Meistens leiden die Kinder. Sie werden von Türken nicht als Türke akzeptiert, (die meisten können auch kein Türkisch) und von Deutschen nicht als Deutscher. Ich kenne genug Beispiele.ok gibt es einige Oder wenn eine Türkin mit einem z.B. Deutschen oder einem anderen nicht Türken zusammen ist, kann sie die Türkische Gesellschaft vergessen. ausnahmen gibt esMit Sicherheit werden jetzt manche sagen, der spinnt doch, aber es ist die Wahrheit.nein,es kommt vor ok,aber die wahrheit ist es nicht. Sie werden vielleicht ein bischen in der Gesellschaft akzeptiert, aber das machen die meisten aus Höflichkeit. ich bin deutsche und bin in gaziantep werde ich geliebt,von wegen höflichkeit lach....Ich habe Jahre lang eine Deutsche Freundin gehabt. Ich konnte kein Türke mehr sein.sorry aber dann hattest du eine falsche erwischt. Ich will z.B. wenn Fernseher gucke auch mal Türkische Programme anguckenmacht mein mann gerade, Türkische Musik hören,höre ich lieber als deutsche schlager Türkisches Essen essen,gibt es bei uns,aber auch deutsches in Türkischer Gesellschaft seingeh ins cafe(sorry) oder auch ganz wichtig wir haben Religiöse Feiertage usw. tja,man kan beide feiern,(nur ein paar Beispiele zu nenen, die Liste könnte ich noch um einiges Erweitern)das alles ist in einer Türkisch-Deutschen Beziehung nicht möglich. erzähl nicht sowas,geben und nehmen Am Anfang sieht man das alles vielleicht nicht, aber im Laufe der Zeit entfernt man sich.das ist vieleicht bei dir so,aber es gibt dt beziehungen die schon 40 jahre halten Das sind zwei verschiedene Welten. Also ich habe meine Erfahrungen gemacht und halte nichts davon, natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich gebe eine 90% Garantie es läuft nicht.

sorry,aber wenn ich sowas schon wieder lese,geht mir der verstand wandern
meine meinung siehst du ja...
lg mandy

A

alsadaha

Guest

Ich bin Deutsche und seit acht Jahren mit einem Türken verheiratet, wir haben einen fünfjährigen Sohn. Die Probleme, von denen Du schreibst, haben wir überhaupt nicht! Sicher kommt es auch darauf an, wieweit sich ein Mensch auf die Kultur des anderen Menschen einlässt!

Die Kultur ist anders, die Religion ist anders, die Sprache ist anders.
Es würde schon zu Problemen kommen, wenn ein Kind da ist, wie wird der Name Türkisch oder Deutsch.

Kompromiss!
Unser Sohn hat einen türkischen Rufnamen und deutschen Zweitnamen!

wie wird das Kind erzogen Islamisch oder Christlich usw.

Unser Sohn wird islamisch erzogen, bekommt aber auf eigenen Wunsch von mir aus der Kinderbibel vorgelesen, geht (mit meinem Mann!!!) in unsere Kirche, wenn dort Kinder-Gottesdienste sind, bekommt überhaupt durch den Kindergarten zwangsläufig viel über das Christentum mit, was für meinen Mann auch in Ordnung ist!

Die Scheidungsrate unter Deutsch-Türkischen Ehen ist sehr gross. Meistens leiden die Kinder.

Die Kinder leiden auch bei rein deutschen Scheidungen!

Sie werden von Türken nicht als Türke akzeptiert, (die meisten können auch kein Türkisch) und von Deutschen nicht als Deutscher.

Das Problem kenne ich nicht- mein Sohn wird überall so geliebt und akzeptiert, wie er ist! Wir haben viele deutsche und viele türkische Freunde und Bekannte. In der Akzeptanz sehe ich keinen Unterschied zu reinen Deutschen!

Ich konnte kein Türke mehr sein.
Das liegt wohl speziell an Deiner Freundin.

Ich will z.B. wenn Fernseher gucke auch mal Türkische Programme angucken,

Mein Mann guckt jeden Tag türkisch!

Türkische Musik hören,

Mein Mann hört jeden Tag türkische Musik und ich liebe sie auch!

Türkisches Essen essen,

Wir essen abwechselnd türkisch und deutsch.
in Türkischer Gesellschaft sein

Wir besuchen regelmäßig unsere türkischen Freunde und sie uns. Außerdem trifft mein Mann auch regelmäßig alleine seine türkischen Freunde bei Männerabenden!

oder auch ganz wichtig wir haben Religiöse Feiertage usw. (nur ein paar Beispiele zu nenen, die Liste könnte ich noch um einiges Erweitern)

Ja und? Mein Mann macht Ramadan, geht ab und zu an Feiertagen in die Moschee, ich hindere ihn an nichts! Er lebt (mit mir) seine Feiertage, ich lebe (mit ihm) meine Feiertage!

das alles ist in einer Türkisch-Deutschen Beziehung nicht möglich.

Du pauschalisierst zu sehr!

Am Anfang sieht man das alles vielleicht nicht, aber im Laufe der Zeit entfernt man sich.

Wir sind acht Jahre verheiratet....also nicht am Anfang...und entfernen kann man sich auch in einer rein deutschen oder rein türkischen Beziehung!

Das sind zwei verschiedene Welten. Also ich habe meine Erfahrungen gemacht und halte nichts davon, natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich gebe eine 90% Garantie es läuft nicht.

Dann gehöre ich wohl zu den restlichen 10 %!

Turkishman

Gelbe Karte

alsadaha,

wie ich bereits zwei mal geschrieben habe, ich rede nicht von Ausnahmen, sondern von der breiten Mehrheit.Es ist schön, das es bei euch klappt, da ist sehr sehr sehr viel Toleranz im Spiel.
Aber die meisten würden schon allein wegen dieser Sache ein ganz grosses Problem bekommen:
Unser Sohn wird islamisch erzogen, bekommt aber auf eigenen Wunsch von mir aus der Kinderbibel vorgelesen, geht (mit meinem Mann!!!) in unsere Kirche, wenn dort Kinder-Gottesdienste sind, bekommt überhaupt durch den Kindergarten zwangsläufig viel über das Christentum mit, was für meinen Mann auch in Ordnung ist!
Die meisten Türken, nicht nur Türken auch andere Muslime wie z.B. Araber würden das oben nie akzeptieren. Man kann ein Menschen nicht Christlich und gleichzeitig Moslemisch erziehen, gleichzeitig in die Kirche und in die Mosche gehen. Ehrlich gesagt ich habe noch nie einen Türken erlebt, der gleichzeitig in der Mosche und in der Kirche betet. Sowas gibst es nicht.

Ich weiss nicht, ob ich dir das glauben soll. Im Internet kann man viel erzählen.
Bitte fasse es nicht als Beleidigung auf. Ich habe viel Erfahrung in Foren. Es gibt da Menschen, die auch gerne mal was Erfinden, um seine Meinung oder Sichtweise durchzusetzen. Das musst du nicht sein, aber es ist sehr schwierig für mich vorzustellen.
Wenn das stimmt muss das aber ein sehr sehr toleranter Türke sein, vor allem wenn es um die Religion geht. Andere Dinge hätte ich ja noch glauben können, aber bei der Religion trennen sich die Welten. Sorry, ich kann es mir nicht vorstellen.

Wie ich bereits mehrer Mals geschrieben habe, es ist nun mal wahr, das es zwei verschieden Kulturen und Religionen sind, und daran scheitern die meisten.

A

alsadaha

Guest

Die meisten Türken, nicht nur Türken auch andere Muslime wie z.B. Araber würden das oben nie akzeptieren. Man kann ein Menschen nicht Christlich und gleichzeitig Moslemisch erziehen, gleichzeitig in die Kirche und in die Mosche gehen. Ehrlich gesagt ich habe noch nie einen Türken erlebt, der gleichzeitig in der Mosche und in der Kirche betet. Sowas gibst es nicht.

Ich weiss nicht, ob ich dir das glauben soll. Im Internet kann man viel erzählen.
Bitte fasse es nicht als Beleidigung auf. Ich habe viel Erfahrung in Foren. Es gibt da Menschen, die auch gerne mal was Erfinden, um seine Meinung oder Sichtweise durchzusetzen. Das musst du nicht sein, aber es ist sehr schwierig für mich vorzustellen.
Wenn das stimmt muss das aber ein sehr sehr toleranter Türke sein, vor allem wenn es um die Religion geht. Andere Dinge hätte ich ja noch glauben können, aber bei der Religion trennen sich die Welten. Sorry, ich kann es mir nicht vorstellen.

Meine Sichtweise mit Lügen durchsetzen? Habe ich nicht nötig!
Du mußt mir nicht glauben- das ist mir egal!;)

Vielleicht habe ich das mit der Kirche aber zu knapp zu erzählt!

Erstens ist mein Mann Türke mit arabischer Abstammung, Muttersprache auch arabisch.

Zweitens geht er nicht regelmäßig in die Kirche, sondern ich habe geschrieben, daß er schon bei einem Kindergottesdienst dabei war. Dies hat er unserem Sohn zuliebe gemacht, der dort einen Kindergartenchor-Auftritt hatte.
Ich habe nicht geschrieben, daß mein Mann mit gebetet hat -nein- da hört dann wirklich seine Toleranz auf. Aber ich fand es toll, daß er mitgegangen ist!
Übrigens war das mein erster Kirchenbesuch seit 22 Jahren! Mir liegt also sowieso nichts daran, meinen Mann etwa zu bekehren....;)

S

semeyale

Guest

Ich kann an dem Beitrag von alsadaha keine Stelle erkennen, die für mich so abwägig ist, dass ich es für gelogen halten könnte.

@alsadaha:
Ihr scheint ja einen super Mittelweg gefunden zu haben - Respekt dafür. Das ist doch ein gutes Beispiel dafür wie es klappen kann, wenn man sich liebt und nicht versucht den anderen zu ändern.

GLG

A

AylinDeniz

Guest

Es wurde schon viel gesagt zu dem Thema, aber ich muss doch nun nochmal was zu Turkishman sagen.

Ich bin nun 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, und wir haben einen nun 7jährigen Sohn. Noch dazu haben wir lange Zeit in der Türkei gelebt. Und niemals sind die von dir angesprochenen Dinge mir irgendwie aufgefallen.
Unser Sohn hat einen internationalen Namen (Rufname) dazu als Zweitnamen den von seinem Großvater väterlicherseits. Er ist Muslime, bekam aber durch Kindergarten auch die christliche Seite mit. Was auch gar nicht schlimm ist, sondern normal. Wäre es nicht durch den Kindergarten gekommen, dann eben von mir. Ich bin nämlich nicht konvertiert.
Und die Akzeptanz, sowohl als Türke mit deutscher Mutter in der Türkei, wie auch in Deutschland mit türkischem Vater, ist die selbe wie bei jedem anderem Kind auch.
Sein Freundeskreis ist deutsch-türkisch. Mein Freundeskreis ebenso. Und das auch sowohl hier wie auch in der Türkei.

Wir hören auch türkische und deutsche Musik. Beim Fernsehen leider nicht, aber liegt am blöden Kabel. Wir haben keine Antenne(noch nicht)

Auch das Essen handhaben wir gemischt. Unsere Küche ist international, je nachdem worauf wir grade Appetit haben.

Deutsch-Türksiche Beziehungen sind nicht von vornerein zum scheitern verurteilt, es liegt an den Menschen und was sie daraus machen.

LG Aylin

A

alkim

Guest

berichtige mich bitte wenn ich mich irre...

aber ich habe so die vermutung das du denkst deutsche sind alle christen!

I

Izzet

Guest

....wie ich bereits zwei mal geschrieben habe, ich rede nicht von Ausnahmen, sondern von der breiten Mehrheit

[SIZE=-1]Es gibt den sehr bekannten Witz über einen Autofahrer, der im Radio die Warnung vor einem Geisterfahrer hört und zu sich sagt: „Ein Geisterfahrer? Hunderte! Schon mal daran gedacht, dass Du die Ausnahme sein könntest?

[/SIZE]
.....ehrlich gesagt ich habe noch nie einen Türken erlebt, der gleichzeitig in der Mosche und in der Kirche betet. Sowas gibst es nicht.......

Es kommt auf das Umfeld an. In in meinem Umfeld ist eine solche Aussage absurd

[SIZE=-1]
[/SIZE]
Ich weiss nicht, ob ich dir das glauben soll. Im Internet kann man viel erzählen. Bitte fasse es nicht als Beleidigung auf. Ich habe viel Erfahrung in Foren.

Alte Hasen sind uns mehr als Willkommen. Sag mal, bist Du etwa "Der Turkishman"?
Du betonst, dass Du für die breite Masse der Türken sprichtst. Worauf stützt du Deine Meinung?

Gruß,

Izzet.

M

mar

Guest

...............
Türken und Deutsche sind nun mal verschieden, das kann mir kein Mensch auf dieser Welt erzählen, weil ich ein Realist bin. Ihr seit da ein bischen unrealistischer

Im Internet kann man viel erzählen. Bitte fasse es nicht als Beleidigung auf. Ich habe viel Erfahrung in Foren.

aha, ein realistischer turkishman, der viel erfahrung in foren hat! wieviel mehr realistisch ist ein forum als das leben?

bevor aber dieses forum deinen fragen antwort stehen möchte, wäre es schön , wenn du dich einmal in vorstellungstread ganz realistisch vorstellt und sagst, warum du von den vielen foren , in denen du unterwegs bist, nun gerade auf unseres gestossen bist.

MAR

Turkishman

Gelbe Karte

Ich glaube hier sind zu viele Wunschgedanken unterwegs.
Da das ja auch ein Deutsch-Türkischer Forum ist, gibt es hier natürlich den einen oder anderen der eine bi-nationale Ehen führt (die hören das was ich schreibe natürlich nicht gerne), aber das gilt nicht für die breite Mehrheit. Ich habe schonmal geschrieben ich bin ein Realist und ich habe auch gesagt, das es immer Ausnahmen gibt.

Man kann Probleme in Bi-Nationalen Ehen nicht nur bei Türkisch-Deutsche Ehen/Beziehungen sondern auch bei andere Bi-Nationale Ehen finden.

Was meint ihr wieviel Deutsche Frauen/Männer oder Türkische Frauen/Männer es gibt, die ich kenne, die sich mit z.B. Amerikanern, Italienern, Türken, Griechen usw. Beziehungen geführt haben und gescheitert sind und wirklich sich nichts anderes mehr wünschen als jemanden vom gleichen Kulturkreis. Ich könnt mir doch jetzt nicht sagen, das das nicht stimmt. Also das würde ich nicht mehr ernst nehmen und aufhören zu diskutieren.

Izzet,

bitte durchlesen, ich habe nicht gesagt, das ich für die breite Masse der Türken rede. Ich habe gesagt, das die breite Masse der Bi-Nationalen Ehen, an Kultur, Religion und Sprache scheitern.

Für mich das beste, gleich mit jemanden vom gleichen Kulturkreis, gibt es einige Probleme weniger.