Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?

DameTR

Member
AW: Verliebt in Tuerkin - kann sowas gut gehen?

http://www.turkish-talk.com/identit...-partnerschaft-wiedererkennung.html#post92184

Vielleicht kann man diese beiden Überschriften irgend wie zusammenlegen. Die von mir dort aufgeführten Artikel haben ja zu dieser Diskussion geführt.

Bis her haben hier eigentlich immer nur unsere Deutschen TT Mitglieder offen ihre Geschichte erzählt ... wird doch Zeit, dass wir etwas von uns TR´lern preisgeben ...

Die Geschichte von Lale war schon sehr berührend.

B

berliner

Guest

Liebe Lalezlar,

ich glaube zu verstehen, was du meinst. Auch wenn es dir vielleicht merkwürdig vorkommt. Ich bin auch sehr emotional. Vielleicht zu emotional für einen Deutschen ? Deshalb habe ich mich in einen Türken verliebt. Denn auch in Deutschland gibt es Unterschiede. Und meine Familie war vielleicht chaotisch und alles andere als perfekt, aber bei uns spielten Emotionen eine grosse Rolle. Und das glaubte ich, in meinem türkischen Freund wiedergefunden zu haben.
Deshalb hat es mir so wehgetan, ihn zu verlieren. Denn er war für mich eine Brücke zur Vergangenheit. Etwas, was es im heutigen Westdeutschland schon längst nicht mehr gibt....

Das ist meine Verbindung zu den Türken. Für mich als Ostdeutsche. Aber vielleicht ist es nur eine bittere Illussion...

cassandra

Hi cassandra,

du hast völlig recht. Die Ostdeutschen sind unterschiedlicher als Westdeutsche.

Die OD´s sind emotionaler,sentimentaler, gefühlsbetonter als viele WD´s, die ich kennengelernt habe. Diesen OD´s habe ich auch immer gesagt, wie sehr deren Mentalität denen der Türken ähnelt.

cassandra

New Member

Bis her haben hier eigentlich immer nur unsere Deutschen TT Mitglieder offen ihre Geschichte erzählt ... wird doch Zeit, dass wir etwas von uns TR´lern preisgeben ...

In diesem Punkt kann ich dir nur Recht geben.
Die türkische Seite ist hier absolut unterrepräsentiert !
Insbesondere auch die Ansichten der TR Männer. (abgsehen mal von Izzet...)

Ich finde es übrigens sehr schön, dass wir hier so offen miteinander diskutieren. Und ich halte es für falsch, jemanden immer gleich total "niederzumachen", nur weil er/sie eine andere Meinung vertritt.
(Damit meine ich natürlich nicht, dass man nicht widersprechen sollte...)

Wir sind hier auf dem besten Weg, die Ursachen und Beweggründe für bestimmte (z.T. auch etwas "radikale") Haltungen herauszufinden. Das sehe ich als Chance. Wenn wir immer einer Meinung wären und uns hier nur immer gegenseitig in unseren Ansichten bestätigen würden, würde uns das überhaupt nicht weiterbringen. Ausserdem wäre das stinklangweilig.

Diese Diskussion ist sehr interessant. Ich hoffe, dass sie noch ein bisschen weitergeht. Und das in einer guten Streitkultur.

Was hier klappt, sollte doch auch draußen möglich sein ?
Verdrängung und Tabuisierung von Gegensätzen hat noch nie was genützt.
Das führt nur zu Abschottung, "innerer Emmigration" und Parallelgesellschaften.

Ich freue mich, dass wenigstens hier solche kontroversen Diskussionen möglich sind, ohne dass wir uns gleich voreinander zurückziehen oder "die Köpfe einschlagen" müssen.

M

mar

Guest

Ich freue mich, dass wenigstens hier solche kontroversen Diskussionen möglich sind, ohne dass wir uns gleich voreinander zurückziehen oder "die Köpfe einschlagen" müssen.

genau das sind die diskussionen, von denen "wir" gesprochen haben. denn es gab sie wirklich in so wunderbarer anhäufung, das ich es fast bedauert hatte, nicht genügend zeit zu haben, um auf alles antworten zu können.
wir nähern uns wieder dem leitspruch der forums von yunus emre: kommt lasst uns bekanntschaft schliessen...lasst die dinge schlichter fliessen...

MAR

Turkishman

Gelbe Karte

Also ich möchte ein kurzes statement zu diesem Thema abgeben.
Türkisch-Deutsche Ehen funktionieren nicht. Nicht nur Ehen, sondern auch Beziehungen, aus eigener Erfahrung zu sprechen. Es sind einfach Welten dazwischen. Die Kultur ist anders, die Religion ist anders, die Sprache ist anders.Eigentlich alles. Zwar gibt es in jeder Ehe oder Beziehung Probleme, aber wenn die oben genannten Probleme auch noch dazu kommen, wird es früher oder später zu Konfrontationen kommen. Es würde schon zu Problemen kommen, wenn ein Kind da ist, wie wird der Name Türkisch oder Deutsch, wie wird das Kind erzogen Islamisch oder Christlich usw. nur um ein paar Probleme zu nennen. Die Scheidungsrate unter Deutsch-Türkischen Ehen ist sehr gross. Meistens leiden die Kinder. Sie werden von Türken nicht als Türke akzeptiert, (die meisten können auch kein Türkisch) und von Deutschen nicht als Deutscher. Ich kenne genug Beispiele. Oder wenn eine Türkin mit einem z.B. Deutschen oder einem anderen nicht Türken zusammen ist, kann sie die Türkische Gesellschaft vergessen. Mit Sicherheit werden jetzt manche sagen, der spinnt doch, aber es ist die Wahrheit. Sie werden vielleicht ein bischen in der Gesellschaft akzeptiert, aber das machen die meisten aus Höflichkeit. Ich habe Jahre lang eine Deutsche Freundin gehabt. Ich konnte kein Türke mehr sein. Ich will z.B. wenn Fernseher gucke auch mal Türkische Programme angucken, Türkische Musik hören, Türkisches Essen essen, in Türkischer Gesellschaft sein oder auch ganz wichtig wir haben Religiöse Feiertage usw. (nur ein paar Beispiele zu nenen, die Liste könnte ich noch um einiges Erweitern)das alles ist in einer Türkisch-Deutschen Beziehung nicht möglich. Am Anfang sieht man das alles vielleicht nicht, aber im Laufe der Zeit entfernt man sich. Das sind zwei verschiedene Welten. Also ich habe meine Erfahrungen gemacht und halte nichts davon, natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich gebe eine 90% Garantie es läuft nicht.

M

mar

Guest

....... Das sind zwei verschiedene Welten. Also ich habe meine Erfahrungen gemacht und halte nichts davon, natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich gebe eine 90% Garantie es läuft nicht.

... es ist EINE welt mit vielen verschiedenen einzelnen "farben" die gemeinsam die farbigkeit des lebens reflektieren . deutsche und türkische beziehungen sind nur ein teil dieses spektrums.
garantien gibts nirgends und die sicherheit, ob es mit diesem deutschen partner oder dem türkischen partner klappt, hängt unter anderem auch von deiner bereitschaft ab,ungewöhnliche wege zu begehen.

MAR

Inada

New Member

Ich muss sagen, dass für mich eine deutsch-türkische Beziehung auch NIE, NIE und NIE in Frage kommen würde!
Auch wenn es jetzt Kritiken hagelt.

Wieso, wegen deiner Familie? Weil sie es nicht dulden würden?
Das sagt dir dein Verstand. Klar. Ein Türke wäre demnach einfacher und würde besser ins Bild passen, das verstehe ich sehr gut, wirklich. Aber: Kann man seine Gefühle so koordinieren, dass man es immer ausschließen kann, in wen man sich verliebt? Also ich könnte es nicht. Und wenn ich es versucht habe, ging es meistens schief, denn man muss auch auf sein Herz hören. Und deinem Herzen wird die Kultur eines anderen Menschen, mit dem du dich innerlich verbunden fühlst, egal sein.

A

Anouk

Guest

Ich habe Jahre lang eine Deutsche Freundin gehabt. Ich konnte kein Türke mehr sein. Ich will z.B. wenn Fernseher gucke auch mal Türkische Programme angucken, Türkische Musik hören, Türkisches Essen essen, in Türkischer Gesellschaft sein oder auch ganz wichtig wir haben Religiöse Feiertage usw. (nur ein paar Beispiele zu nenen, die Liste könnte ich noch um einiges Erweitern)das alles ist in einer Türkisch-Deutschen Beziehung nicht möglich. Am Anfang sieht man das alles vielleicht nicht, aber im Laufe der Zeit entfernt man sich. Das sind zwei verschiedene Welten. Also ich habe meine Erfahrungen gemacht und halte nichts davon, natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich gebe eine 90% Garantie es läuft nicht.

Hallo Turkishman,

habe ich das richtig verstanden? Weil es bei Dir und Deiner Freundin nicht geklappt hat, meinst Du jetzt, das müsse überall bzw. in 9 von 10 Partnerschaften so sein?
Das scheint mir, mit Verlaub, doch sehr pauschal..

Im Übrigen wage ich zu behaupten, dass deutsch-deutsche und türkisch-türkische Partnerschaften ebenfalls häufig an unterschiedlichen Gewohnheiten, Erwartungen und Ansprüchen scheitern. Mit der unterschiedlichen Nationalität bzw. kulturellen Herkunft hat das, meine ich, weniger zu tun als mit dem Maß an Toleranz, das man in eine Beziehung einbringt.
Ein anderer Mensch ist immer "anders" als man selbst, und so, wie man die eigenen Bedürfnisse achtet, sollten auch die des Partners selbstverständlich respektiert werden. Einander umerziehen zu wollen, ist jedenfalls der denkbar schlechteste Ansatz. Und ich glaube, wenn man so was will und dann feststellt, dass es nicht klappt, wird es in bi-nationalen Beziehungen relativ schnell auf kulturelle Unterschiede geschoben, weil es halt die bequemste Erklärung ist. Kann das sein?,

fragt sich und Dich

anouk

Turkishman

Gelbe Karte

Hallo liebe Leute,

solche standart Antworten, wie: " hat es mit dir und deiner Freundin nicht geklappt, das du so denkst oder haben deiner Eltern es nicht erlaubt", habe ich erwartet, wenn dieses Thema angesprochen wird. Also mit solchen Antworten kann man dieses schwierige Thema nicht so einfach machen, wie ihr das gerne wünscht. Erstens hat es mit meiner Familie überhaupt nichts zu tun. Zweitens ist es natürlich aus Kulturellen Gründen gescheitert. Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wo es klappt, aber ich rede nicht von Ausnahme Fällen sondern von der Mehrheit. Selbstverständlich gibt es in Türkisch-Türkischen, Deutsch-Deutschen Beziehungen auch Probleme. Auch hier gibt es viel was schief laufen kann, aber muss sich ja nicht noch mehr Probleme ins Haus holen, wie Religion,Sprache, Kultur(vor allem was sich noch hinter diesem Wort verbirgt, möchte ich hier nicht erklären.)

Türken und Deutsche sind nun mal verschieden, das kann mir kein Mensch auf dieser Welt erzählen, weil ich ein Realist bin. Ihr seit da ein bischen unrealistischer. Das heisst nicht, das was ihr sagt Falsch ist, aber wenn die gesamte Menschheit solche Wunschgedanken wie ihr hätte, dann hätte die Menschheit keine Probleme mehr. So ist es aber nun mal nicht, also bitte wer sich mit mir Unterhalten möchte sollte von Tatsachen reden.
Man könnte dieses Thema wie ein Kaugummi Stunden lang Tage lang hin und her ziehen, Argumentieren und Gegenargumentieren. Was zählen sind Fakten. Machen wir uns nichts vor, es sind zwei verschiedene Kulturen, nicht nur ich als Türke sage das, sondern auch 90 % der Deutschen.