Verlobung in der Türkei

Farina

Well-Known Member
AW: Verlobung in der Türkei

Also, vor der Verlobung werde ich das Thema bestimmt nicht ansprechen. Bloß nicht! Ich habe keine Ahnung, aber sie werden bestimmt davon ausgehen, dass ein Vertrag gemacht wird .... (da bin ich mir eigentlich 100% sicher). Sie haben das Thema aber auch noch nicht angesprochen. Also kann ich doch davon ausgehen, dass das für mich auch eine "Überraschung" werden soll. Ich weiß jetzt echt nicht, von welcher Seite her das Thema angesprochen werden sollte.
Mann mann .... wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche .....
Vielleicht würden das "im Normalfall" die Eltern untereinander erstmal besprechen. Evt. warten sie noch darauf, ob sie nicht doch noch deine Eltern kennenlernen, wenn es ernst wird....

Da ich mal davon ausgehe, dass du bestimmte Dinge aufgenommen haben willst, müsstest du das schon mal irgendwann vor der Hochzeit bei deinem Liebsten ansprechen. Er kann ja sonst nicht genau wissen, was du willst.
 

Sedef52

Active Member
AW: Verlobung in der Türkei

Also, vor der Verlobung werde ich das Thema bestimmt nicht ansprechen. Ich habe keine Ahnung, aber sie werden bestimmt davon ausgehen, dass ein Vertrag gemacht wird .... (da bin ich mir eigentlich 100% sicher).
da solltest du dir vielleicht nicht allzu sicher sein. was ist wenn sie gar nicht über einen ehevertrag nachdenken und auch von deiner seite gar nicht damit rechnen?
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Verlobung in der Türkei

Vielleicht würden das "im Normalfall" die Eltern untereinander erstmal besprechen. Evt. warten sie noch darauf, ob sie nicht doch noch deine Eltern kennenlernen, wenn es ernst wird....

Da ich mal davon ausgehe, dass du bestimmte Dinge aufgenommen haben willst, müsstest du das schon mal irgendwann vor der Hochzeit bei deinem Liebsten ansprechen. Er kann ja sonst nicht genau wissen, was du willst.

Ja, das denke ich auch - alles wäre viel einfacher, wenn die Väter das miteinander klären würden. Dann käme ich mir auch nicht so "lieblos" vor. Irgendwie hab ich schon Hemmungen meine Wünsch für den Vertrag deutlich zum Ausdruck zu bringen. Natürlich muss das ganze vor der Hochzeit geklärt sein.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Verlobung in der Türkei

Ja, das denke ich auch - alles wäre viel einfacher, wenn die Väter das miteinander klären würden. Dann käme ich mir auch nicht so "lieblos" vor. Irgendwie hab ich schon Hemmungen meine Wünsch für den Vertrag deutlich zum Ausdruck zu bringen. Natürlich muss das ganze vor der Hochzeit geklärt sein.
An deiner Stelle würde ich mir mal eine Gegenüberstellung machen, welche Rechte du im Fall einer Scheidung in D. hättest und wie es in der TR aussieht. Dann noch die Folgen der (nach vorne gezogenen) Heirat berücksichtigen. (Vielleicht hast du das auch alles schon gemacht.)

So müssten sich doch die Argumente gut darstellen (lassen).
 

alexa1912

Active Member
AW: Verlobung in der Türkei

So jetzt bin ich aber etwas durch den Wind. Es gibt quasi vier Feiern für die Hochzeit?!

1. Die „offizielle Versprechung“

2. Die Verlobung
3. Henna-Abend
4. Die Hochzeit

Ok, aber was ist der Unterschied zwischen "offizielle Versprechung" und Verlobung?! Ich dachte das wäre das selbe. Wie läuft denn die eine Feier ab und wie dann die andere?!

Mensch da brauch man ja vier tolle Outfits als Braut J Das find ich klasse J
 

Sedef52

Active Member
AW: Verlobung in der Türkei

So jetzt bin ich aber etwas durch den Wind. Es gibt quasi vier Feiern für die Hochzeit?!

1. Die „offizielle Versprechung“ söz?
2. Die Verlobung
3. Henna-Abend
4. Die Hochzeit

Ok, aber was ist der Unterschied zwischen "offizielle Versprechung" und Verlobung?! Ich dachte das wäre das selbe. Wie läuft denn die eine Feier ab und wie dann die andere?!

Mensch da brauch man ja vier tolle Outfits als Braut J Das find ich klasse J

naja ich würde dann sogar noch eine "feier" hinzufügen. das hand anhalten kommt dann ja noch vor dem "offiziellen versprechen". oder meintest du damit sogar das hand anhalten?
beantworte mir erst mal die frage und ich erkläre dir dann den unterschied. :wink:
 

alexa1912

Active Member
AW: Verlobung in der Türkei

naja ich würde dann sogar noch eine "feier" hinzufügen. das hand anhalten kommt dann ja noch vor dem "offiziellen versprechen". oder meintest du damit sogar das hand anhalten?
beantworte mir erst mal die frage und ich erkläre dir dann den unterschied. :wink:

nein das meinte ich nicht, sonder de sog. söz.

Was ist der Unterschied zu dem und der Verlobung?

Und dann noch das Hand anhalten????:confused:
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Verlobung in der Türkei

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Gegenüberstellung machen, welche Rechte du im Fall einer Scheidung in D. hättest und wie es in der TR aussieht. Dann noch die Folgen der (nach vorne gezogenen) Heirat berücksichtigen. (Vielleicht hast du das auch alles schon gemacht.)

So müssten sich doch die Argumente gut darstellen (lassen).

Na ja, ich kann mir nicht alles, auf was ich in DE verzichte, durch Ehevertrag absichern. Es muss nur sichergestellt sein, dass ich im Falle eines Falles nicht mittellos dastehe. Ich hoffe ja, dass das ganze eh nur ein Stück Papier bleiben wird, auf das wir hoffentlich NIE zurückgreifen müssen.
 

madrid78

New Member
AW: Verlobung in der Türkei

richtig, eigentlich sind es naemlich 7 schritte:
das anhalten
söz
velobung
standesamt
iman nikkah
hennanacht
hochzeitsfest

war jedenfalls bei meiner schwägerin so und wir beide kommen nur drum rum, weil wir in spanien wohnen :lol:.
angehalten hat er alleine.
versprochen haben wir uns sozusagen auch alleine im restaurant (da hab ich auch nen schicken ring bekommen).
die verlobung war letzte wochen in deutschland im restaurant, da sind nur die familien (ellis und geschwister dabei gewesen) dann das erste mal zusammen gewesen, was sehr lustig war und die ringe wurden zusammengebunden und ausgetauscht. Die verlobungsringe sind auch gleichzeitig die eheringe.
die moschee fällt auch flach, hennanacht und dügün dann im sommer in berlin.
und ja, zu jedem tag braucht man ein neues kleid. meine schwiemu ist fast ausgetickt, weil ich zur verlobung ein doch tatsächlich 3x getragenes kleid anhatte :icon_eyecrazy:.
ich muss dazu sagen, dass die familie meines verlobten nicht viel geld hat und wir auch nicht gerade reich sind und ich es da unpassend fand n neuen fummel zu kaufen.
zumal ich ja fürs standesamt schon was neues brauche und dann noch n fettes brautkleid bekomme.
aber so sind sie halt die mütter..
schön wars trotzdem. ne 250 personen verlobung hätte ich glaube nicht mitgemacht. zur hochzeit kommen auch "nur" 120 leute.
 

Sedef52

Active Member
AW: Verlobung in der Türkei

nein das meinte ich nicht, sonder de sog. söz.

Was ist der Unterschied zu dem und der Verlobung?

Und dann noch das Hand anhalten????:confused:

na sieht du mit hand anhalten sind es schon glatt 5 feiern.

beim söz werden die ringe ausgetauscht und bei der verlobung auch :lol:
söz ist im kleineren kreis und die verlobung im großen.
da aber für mich zwischen söz und verlobung kein großer unterschied existiert, habe ich auch nur söz gefeiert.
im endeffekt wird bei beiden ringe ausgetauscht und deshalb war mir dieses doppelt gemoppelt einfach zuviel.
das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Top