Versteckter Rassist?????

Saadet1988

New Member
AW: Versteckter Rassist?????

Es geht mir doch gar nicht um allgemeinen Rassisimus. Es geht hier um dieses pseudo getue. Ich rede über diese Weltenbummler die die halbe welt gesehen haben, sich was drauf einbilden und immer noch kein kulturelles verständnis haben.
Ich rede hier auch von leuten in meiner umgebung. Eine freundin nennen wir sie helga, hat viele türkische Freunde und zeigt sich auch immer sehr offen anderen kulturen gegenüber. Letztens hab ich sie gefragt ob sie mit auf ne türkische Party will. Daraufhin hat sie mich geschockt gefragt ob dort deutsche überhaupt hin können. Bin echt aus allen wolken gefallen, weil ich sie gar nicht so eingeschätzt hatte.
Mir geht es darum das egal wie gut man integriert ist, man immer auf irgendeine art und weise erfährt dass man doch anders ist als die anderen. Das bekommen Menschen ohne migrationshintergrund doch gar nicht mit.

Die Mutter einer Freundin von mir hat mal in einem unbedachten Moment zu mir gesagt, dass ich nett sei für eine Türkin. Sie hat sich direkt dafür entschuldigt, aber das zeigte schon ihr Denken und sie ist eine gebildete Frau.

Damit meinte ich den Rassismus in Deutschland.
Gerade heute habe ich es in der Stadt wieder erlebt, das es diesen Rassismus gibt. Eine türkische Frau ist aus der Bahn ausgestiegen, vor der Tür standen ein paar ältere Männer . Die haben die Frau dann angemacht. Den genauen Wortlaut will ich hier nicht wiedergeben. ...................
Es standen viele daneben , jeder hat weggeschaut , keiner hat etwas gesagt.
Wenn es weitergegangen wäre, hätte ich mich eingemischt. Aber so habe ich geschwiegen...........:oops:


Die Frage ist, ob die anderen wie du später eingeschritten wären oder ob sie es in Wahrheit gut fanden und deswegen nichts gesagt haben.
 

TolgaSinan

Gelbe Karte
AW: Versteckter Rassist?????

Yok anam yok , esegin üzerinde meyve bicagi ile gelsede raziyim artik, beyaz atliyi beklemekten biktim...:cry: > cafe Del Sol


...esegim yok, meyve bicagida tasimam, beyaz atim da yok....:-(


...demekki hic sansim yok,...hmmm, meyve bicagi kolay ama nerden bulacagim ben simdi esegi,...:roll: :cry:
 
S

sdost

Guest
AW: Versteckter Rassist?????

Es geht mir doch gar nicht um allgemeinen Rassisimus. Es geht hier um dieses pseudo getue. Ich rede über diese Weltenbummler die die halbe welt gesehen haben, sich was drauf einbilden und immer noch kein kulturelles verständnis haben.
Ich rede hier auch von leuten in meiner umgebung. Eine freundin nennen wir sie helga, hat viele türkische Freunde und zeigt sich auch immer sehr offen anderen kulturen gegenüber. Letztens hab ich sie gefragt ob sie mit auf ne türkische Party will. Daraufhin hat sie mich geschockt gefragt ob dort deutsche überhaupt hin können. Bin echt aus allen wolken gefallen, weil ich sie gar nicht so eingeschätzt hatte.
Mir geht es darum das egal wie gut man integriert ist, man immer auf irgendeine art und weise erfährt dass man doch anders ist als die anderen. Das bekommen Menschen ohne migrationshintergrund doch gar nicht mit.


Diese "Weltenbummler" vergleichen natürlich immer die geordneten Verhältnisse in Deutschland mit der Situation in dem jeweils anderen Land. Dazu kommt bei vielen Menschen auch noch der Drang sich durch das Abwerten anderer aufzuwerten. Ein türkischer Vater wird seine Tochter eher mit einem türkischen Arbeitslosen verheiraten, als zuzulassen, dass sie einen deutschen Akademiker heiratet
 
C

Cindy07

Guest
AW: Versteckter Rassist?????

Diese "Weltenbummler" vergleichen natürlich immer die geordneten Verhältnisse in Deutschland mit der Situation in dem jeweils anderen Land. Dazu kommt bei vielen Menschen auch noch der Drang sich durch das Abwerten anderer aufzuwerten. Ein türkischer Vater wird seine Tochter eher mit einem türkischen Arbeitslosen verheiraten, als zuzulassen, dass sie einen deutschen Akademiker heiratet

Sieht aber hir auch nicht anders aus. Da wird vordergründig Toleranz demonstriert, aber wehe die Tochter kommt dann mit einem ausländischen Freund, da fällt Diese in sich zusammen. Da wird dann nur von Problemen gesprochen, die eine binationale Beziehung dann so mitbringt. Da wird dann gesagt, dass man ja gar nichts gegen Ausländer habe, aber der Partner der tochter soll doch bitte von hier kommen.
Am schlimmsten sind Die, die ihr Wissen um die andere Kultur ausschließlich aus dem Fernsehen kennen.
 
S

sdost

Guest
AW: Versteckter Rassist?????

Da ja hauptsächlich negative Eigenschaften der Menschen thematisiert werden, bleibt das im Gedächtnis haften
 

danny82

New Member
AW: Versteckter Rassist?????

Finde das Thema sehr interessant....
ich bin eine typische "Deutsche" ich gebe zu, leider ist es so, dass zu einer "typischen Deutschen" gehört dass man kaum bis garkeinen Kontakt mit "Ausländern" oder auch "Andersgläubigen" in seinem Leben zutun hat. Das liegt doch wenn wir mal ehrlich sind hauptsächlich daran das man sich irgendwo versucht immer ein bissel aus dem Weg zu gehen. Ich gebe auch offen und ehrlich zu, (ich bin zwar kein Weltenbummler) aber ich war sicherlich auch eine derer die wenn ein dummer Witz gemacht wurde geschmunzelt hat, obwohl man den Witz teilweise garnet verstanden hat oder nicht witzig fand... aber man hat es trotzdem getan... man wusste es ja auch nicht besser auch war es sicher so, dass ich immer dachte "warumträgt die ein Kopftuch.... armes Mädchen" wenn ich vor Ihr stand es aber nicht laut gesagt habe.... man wusste es aber wie gesagt nicht besser, es war eine Mischung aus Unwissenheit, Angst und jugendlicher Dummheit die mich nie dazu bewegt hat das Mädchen einfach mal anzuspreche und meinen Gedanken laut zu sagen, denn dann hätte Sie mir wahrscheinlich gesagt das sie sicher kein "armes Mädchen" ist sondern sich genauso sehr wohl fühlt. Bin ich jetzt ein versteckter Rassist... ich denke nicht ;-)
Seit ich einen Deutsch-Türkischen Freund habe (sagt man das so) (Deutschland geboren, Eltern aus der Türkei), habe ich NATÜRLICH angefangen mich mit seinem Glauben, seiner Kultur und seinem Leben zu beschäftigen. Wir sind jetzt seit einiger zeit ein paar und ich habe jetzt sicher einen ganz anderen Blick für unsere "ausländischen" Mitbürger als ich es vor einigen Jahren hatte.

Viele Menschen wissen es einfach nicht besser.... die Türken denken sich Ihren Teil über uns und glauben das eine deutsche Schwiegertochter was komisches ist und umgekehrt ist es genauso.... leider.... denn es geht auch anders... gott sei dank!
 
S

sdost

Guest
AW: Versteckter Rassist?????

Es gibt in der Tat zu wenig Berührungspunkte. Die Leute leben eben nebeneinander her
 
Top