Vorurteile gegen Ausländer, die nicht stimmen

Novus

Well-Known Member

applause.gif
 
F

filaki

Guest
In Wien gehen zu Zeit österr. Polizisten mit rumänischen Polizisten verdeckt auf Streife durch die Weihnachtsmärkte um den extremen Dienstählen der "nicht Wirtschaftsflüchtlingen" Herr zu werden.
 
P

Pit 63

Guest
Problematisch sind Vorurteile, die so tief sitzen, dass sie eine starke identitätsstiftende Wirkung haben. Solche Menschen können nur schwer aus ihrer Haut.
Die mentale Tätigkeit des Menschen verläuft zu über 95 Prozent im Unbewussten. Entscheidungen sind längst gefällt, Befindlichkeiten ausgelöst, bevor wir uns dessen überhaupt bewusst sind.
Der Verstand bzw. das Denken dienen anschliessend nur noch der Selbstbegründung.
Das klappt aber nicht immer, oft laufen der Verstand und tiefsitzende Befindlichkeiten auch auseinander. Diese Zerrissenheit ist der Grund für Aussagen wie: Ich habe nichts gegen...aber...
 
P

Pit 63

Guest
Vorurteile sind an sich etwas alltägliches, normales. Das Gehirn arbeitet selektiv. Vorurteile dienen der effektiven Orientierung im Lebensalltag und der Bewältigung der damit einhergehenden Anforderungen.

Grundsätzlich haben alle Vorurteile einen realen Hintergrund. Es kann auch der Hintergrund von anderen sein.

Wenn bestehende Vorurteile nicht ergebnisoffen überprüft werden, können sie sehr weit von der Realität entfernt sein. Je allgemeiner ein Vorurteil ist, desto grösser sind die Auswirkungen.



Die Verantwortung, Vorurteile immer mal wieder ergebnisoffen zu überprüfen, trifft uns alle.
 

alterali

Well-Known Member
Also ich hab wirklich nachgedacht.:mad:
Aber zu Ausländern so ganz generell sind mir jetzt gar keine Vorurteile eingefallen.
Da müsste man schon spezifischer werden.

Wir haben hier schon über Vorurteile im allgemeinen diskutiert.
und ich habe mich dazu bekannt.
Ich finde Vorurteile notwendig, auch wenn sie manchmal ungerecht sind.
Nicht erst seit Raimund Grebe hab ich jedem Fahrzeug mit Brandenburger Kennzeichen die Vorfahrt gelassen.
Und wenn sie irgendwo zu arbeiten haben, dann meinen sie sie hätten die Rechte der Feuerwehr.
Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Ich versuche stillschweigend einen Umweg zu finden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Vorurteile gegen Ausländer im Allgemeinen kennst du keine!? o_O
  • sie sind dreckig/dumm/hässlich
  • sie essen komisches Zeug
  • sie bleiben immer unter ihresgleichen und wollen es auch nicht anders
  • sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg
  • sie nehmen uns die Frauen weg
  • sie sind alles unehrliche Diebe, lügen und betrügen
  • die Männer sind Machos und unterdrücken ihre Frauen (gilt nicht gegen alle, aber die meisten - bei den Frauen wird aufgrund unterschiedlicher optischer Merkmale durchaus mehr differenziert, daher kein eigener Punkt für die Frauen - wobei: die meisten ausländischen Frauen sehen wohl besser aus, als die Deutschen, sind aber meist Schlampen, weil sie keinen Deutschen ran lassen)
  • sie kommen hier hin und leben einfach ihr Leben weiter, wie sie es von zuhause gewohnt sind!
  • sie bringen ihre merkwürdigen Traditionen mit
  • sie kommen gar nicht her, um sich einzugliedern, sondern nur um von den Sozialleistungen zu profitieren
  • sie wollen unsere Gesellschaft unterwandern
das jetzt mal nur so aus dem Stegreif, was mir spontan an bekannten Vorrteilen einfällt, die durchaus gegen jegliche Herkunft gehen - Skandinavien klammern wir hier mal aus, denn die sind uneingeschränkt dufte.
_____________________________________________________
Anm..:
das oben geschriebene gibt in keiner Weise die Ansichten oder Meinungen der Posterin wieder.
 

grünesblau

Well-Known Member
Vorurteile resultieren auch aus dem Empfinden, sich durch Fremdes bedroht zu fühlen und ich vermute, dass die Schwäche, sich diesem Abwehrmechanismus hinzugeben umso stärker ausgeprägt ist, desto geringer in der Adoleszensphase zu einer differenzierten Wahrnehmung angeregt wurde.
 
P

Pit 63

Guest
@eruvaer

Deine uferlose Auflistung in undifferenzierter Form macht mE nach wenig Sinn, weil diese Annahmen entweder gar nicht oder nur von Aussenseitern/Randgruppen tatsächlich geglaubt werden.
Du verwechselst hier in weiten Teilen Rassistische Beschimpfungen und Kampfparolen mit echten, bestehenden Vorurteilen.

Wenn ich das so überfliege, bleiben realistischerweise nur wenige Vorurteile (mit einer gewissen Verbreitung) gegenüber bestimmten Ausländergruppen übrig. Sie betreffen im wesentlich Muslime, Osteuropäer, Sinti, Roma oder Afrikaner. Gemäss dieser Vorurteile bleiben genannte Gruppen unter sich, achten Frauen weniger, kosten Arbeitsplätze und Steuergelder bzw. nutzen das System aus.
 
P

Pit 63

Guest
Vorurteile resultieren auch aus dem Empfinden, sich durch Fremdes bedroht zu fühlen und ich vermute, dass die Schwäche, sich diesem Abwehrmechanismus hinzugeben umso stärker ausgeprägt ist, desto geringer in der Adoleszensphase zu einer differenzierten Wahrnehmung angeregt wurde.
Kinder sind für alles offen. Das Problem ist die Erziehung, also der Umgang der Eltern mit den Kindern.
In patriarchalischen, autorithär geprägten, dem Kollektiv verpflichteten Familien wird individualistisches, normabweichendes Verhalten unterdrückt. Das so vermittelte Gefühl der Abhängigkeit des persönlichen Glücks vom Vertrauten und Gewohnten und "seinen" Leuten führt zur Angst/dem Unbehagen gegenüber Fremden und ihren Gewohnheiten.
 
Top