Vorurteile gegen Ausländer, die nicht stimmen

eruvaer

Well-Known Member
@eruvaer

Deine uferlose Auflistung in undifferenzierter Form macht mE nach wenig Sinn, weil diese Annahmen entweder gar nicht oder nur von Aussenseitern/Randgruppen tatsächlich geglaubt werden.
Du verwechselst hier in weiten Teilen Rassistische Beschimpfungen und Kampfparolen mit echten, bestehenden Vorurteilen.

Wenn ich das so überfliege, bleiben realistischerweise nur wenige Vorurteile (mit einer gewissen Verbreitung) gegenüber bestimmten Ausländergruppen übrig. Sie betreffen im wesentlich Muslime, Osteuropäer, Sinti, Roma oder Afrikaner. Gemäss dieser Vorurteile bleiben genannte Gruppen unter sich, achten Frauen weniger, kosten Arbeitsplätze und Steuergelder bzw. nutzen das System aus.

mmh...allgemeine Vorurteile gegen alle Ausländer im Allgemeinen zu sammeln ist auch nicht differenziert möglich, weil es dann nicht mehr allgemein wäre :confused:
desweiteren war Intention meiner Auflistung festzuhalten, dass Vorurteile generell eher nicht "in der Regel zutreffend" sind. - wie ich zuvor schon mal und du ebenfalls es auch schon sagtest:
Vourteile haben ist irgendwo menschlich.
man sollte sich aber auch bewusst sein, dass es eben ein Vorurteil ist - und im Nachhinein zu verifizieren oder wiederlegen ist. man sollte also in der Lage sein, sich nicht auf sie zu versteifen.
- sonst sind sie eben nichts weiter, als meine oben aufgelisteten rassistischen Beschimpfungen (...denn das waren sie natürlich tatsächlich ;) gut erkannt. hab ich von freundlichen Zeitgenossen aufgeschnappt... - btw hatte ich auch absichtlich am Ende noch das "positive Vorurteil" den Skandinaven gegenüber eingeworfen)

*edit:
sorry falls das furchtbar zu lesen ist - Inky hat mir immer ins Tippen geplappert, musste xmal umschreiben und noch mal anfangen, weils vollkommen durcheinander war :confused: hoffe es geht jetzt einigermassen
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Man selber muss den Willen besitzen, Fremdes kennenlernen zu wollen.

Der Gegenüber aber auch die Offenheit/ Herzlichkeit/ Gastfreundlichkeit, sich anderen vorzustellen und Einblick in die Kultur/Religion/Sitten und Bräuche zu ermöglichen.

Manche wollen ja garnicht die Wahrheit kennen. Denen geht es mit ihren Vorurteilen gut. Wieder andere wollen unter sich bleiben - und wollen nichts über sich Preis geben.

Wenn man wirklich will, kann man sich auch eigenständig informieren. Aber der direkte Kontakt ist einfach wichtig. Aber selbst wenn man mit einer Person aus einer anderen Kultur/Religion redet, darf man nicht davon ausgehen, dass diese Person die ganze Kultur/ Religion repräsentiert. Bzw dass alles gesagte auch Hand und Fuß hat.
 

willlernen

Gesperrt
Vorurteile gegen Ausländer im Allgemeinen kennst du keine!? o_O (obige Liste ist unvollständig!)
  • sie sind dreckig/dumm/hässlich
  • sie essen komisches Zeug
  • sie bleiben immer unter ihresgleichen und wollen es auch nicht anders
  • sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg
  • sie nehmen uns die Frauen weg
  • sie sind alles unehrliche Diebe, lügen und betrügen
  • die Männer sind Machos und unterdrücken ihre Frauen (gilt nicht gegen alle, aber die meisten - bei den Frauen wird aufgrund unterschiedlicher optischer Merkmale durchaus mehr differenziert, daher kein eigener Punkt für die Frauen - wobei: die meisten ausländischen Frauen sehen wohl besser aus, als die Deutschen, sind aber meist Schlampen, weil sie keinen Deutschen ran lassen)
  • sie kommen hier hin und leben einfach ihr Leben weiter, wie sie es von zuhause gewohnt sind!
  • sie bringen ihre merkwürdigen Traditionen mit
  • sie kommen gar nicht her, um sich einzugliedern, sondern nur um von den Sozialleistungen zu profitieren
  • sie wollen unsere Gesellschaft unterwandern
  • sie gehen uns mit ihren komischen Religionen immer auf dem Wecker
  • sie benehmen, kann man da noch benehmen sagen, schlecht in unseren Krankenhäusern, Schulen, usw
  • sie sind bei der Arbeit abgelenkt, immer am schwetzen und telefonieren, und wenig produktiv
  • sie geben ihr Geld unter sich aus, unsere Handelsbetriebe haben nichts davon
  • sie sind regelmäßig oft krank
  • sie lernen nichts
das jetzt mal nur so aus dem Stegreif, was eruvaer spontan an bekannten, unvollständigen Vorrteilen einfällt, die durchaus gegen jegliche Herkunft gehen - Skandinavien klammern wir hier mal aus, denn die sind uneingeschränkt dufte.
 
F

filaki

Guest
Vorurteile gegen Ausländer im Allgemeinen kennst du keine!? o_O (obige Liste ist unvollständig!)
  • sie sind dreckig/dumm/hässlich
  • sie essen komisches Zeug
  • sie bleiben immer unter ihresgleichen und wollen es auch nicht anders
  • sie nehmen uns die Arbeitsplätze weg
  • sie nehmen uns die Frauen weg
  • sie sind alles unehrliche Diebe, lügen und betrügen
  • die Männer sind Machos und unterdrücken ihre Frauen (gilt nicht gegen alle, aber die meisten - bei den Frauen wird aufgrund unterschiedlicher optischer Merkmale durchaus mehr differenziert, daher kein eigener Punkt für die Frauen - wobei: die meisten ausländischen Frauen sehen wohl besser aus, als die Deutschen, sind aber meist Schlampen, weil sie keinen Deutschen ran lassen)
  • sie kommen hier hin und leben einfach ihr Leben weiter, wie sie es von zuhause gewohnt sind!
  • sie bringen ihre merkwürdigen Traditionen mit
  • sie kommen gar nicht her, um sich einzugliedern, sondern nur um von den Sozialleistungen zu profitieren
  • sie wollen unsere Gesellschaft unterwandern
  • sie gehen uns mit ihren komischen Religionen immer auf dem Wecker
  • sie benehmen, kann man da noch benehmen sagen, schlecht in unseren Krankenhäusern, Schulen, usw
  • sie sind bei der Arbeit abgelenkt, immer am schwetzen und telefonieren, und wenig produktiv
  • sie geben ihr Geld unter sich aus, unsere Handelsbetriebe haben nichts davon
  • sie sind regelmäßig oft krank
  • sie lernen nichts
das jetzt mal nur so aus dem Stegreif, was eruvaer spontan an bekannten, unvollständigen Vorrteilen einfällt, die durchaus gegen jegliche Herkunft gehen - Skandinavien klammern wir hier mal aus, denn die sind uneingeschränkt dufte.

Frage mich gerade ob ich eine Liste mit Voruteilen der Ausländer einstellen soll.
 
P

Pit 63

Guest
Ich wusste nicht mehr, in welchem thread die Statistik der Bertelsmannstiftung verlinkt wurde, wonach Migranten dem deutschen Staat deutliche Gewinne bescheren würden. Deshalb habe ich den vorliegenden Artikel hier untergebracht.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rlustgeschaeft-fuer-deutschland-13344263.html

Ohne das persönlich zu werten: In dem Artikel widerspricht der Ökonom und Ifo-Chef Sinn der Darstellung in den Medien und sagt, auch die Bertelsmannstiftung käme entgegen den Verlautbarungen unterm Strich auf ein negatives Ergebnis mit einem Finanzierungsdefizit für Migranten.

Nach einer neuen Berechnung des Ifo-Instituts beträgt die fiskalische Netto-Bilanz je Migrant minus 1.800 Euro.

Sinn fordert eine ideologiefreie, nicht vom Streben nach politischer Korrektheit bestimmte Debatte zum Thema Zuwanderung.
Die Masse an Migranten, die man zur Stabilisierung des geltenden Rentensystems bräuchte, würde die Kraft und Toleranz der Deutschen übersteigen. Er fordert stattdessen gesteuerte Zuwanderung und eine aktivere, bessere Bevölkerungspolitik.

Zu den Zahlen kann ich weiter nichts sagen, ich stimme aber grundsätzlich insofern zu, dass die Diskussion über Migration vorbehaltlos geführt werden sollte. Man sollte nicht vergessen, dass die Deutschen auch nur Menschen sind.
Bei der Zuwanderung sollte mE nach grundsätzlich sowohl auf den Umfang als auch auf die Kompatibilität der Zuwanderer geachtet werden.
Sinn schlägt ein Punktesystem für die Steuerung von Zuwanderung vor.


P.S.: Etwas anderes gilt für politisch Verfolgte- die als Bestandteil von Migration so gut wie möglich in das Gesamtkonzept integriert werden müssen.
 

therengarenk

Gesperrt
Dass Türken hilfsbereit und gastfreundlich sind, stimmt nicht immer.
Vorallem nicht hilfsbereit!
Wenn nix ist, dann können die groß reden a la *sag bescheid, wenn du was brauchst, wenn was ist, du kannst immer auf mich zählen, ich kenne so viele Leute, die ich für dich mobilisieren kann.... *

Und wenn dann wirklich mal was ist, dann haben gerade alle selber Schulden, kein Geld, Auto kaputt, alle Kontakte abgebrochen, haben keine Zeit, weil plötzlich seit 50 Jahren die Verwandtschaft kommt etc.


Ich zähle eher auf meine deutschen und russischen Freunde!
 
F

filaki

Guest
Dass Türken hilfsbereit und gastfreundlich sind, stimmt nicht immer.
Vorallem nicht hilfsbereit!
Wenn nix ist, dann können die groß reden a la *sag bescheid, wenn du was brauchst, wenn was ist, du kannst immer auf mich zählen, ich kenne so viele Leute, die ich für dich mobilisieren kann.... *

Und wenn dann wirklich mal was ist, dann haben gerade alle selber Schulden, kein Geld, Auto kaputt, alle Kontakte abgebrochen, haben keine Zeit, weil plötzlich seit 50 Jahren die Verwandtschaft kommt etc.


Ich zähle eher auf meine deutschen und russischen Freunde!

Solche Typen findest Du überall und nicht nur in der Türkei.
 

Gizelle

Well-Known Member
Solche Typen findest Du überall und nicht nur in der Türkei.

Schon, aber ich kannte bisher keine Nationalität, der bei der sooo dermaßen vorher die Klappe aufgerissen wurde und sooo wenig dahinter steckte. Das zog sich durch die ganze Verwandschaft, genau so wie Renga es sagt.
Sorry, aber isso. Dass es dafür genau so liebenswerte Eigenschaften gibt, ist ja klar. ;)
 
Top