Vorurteile gegen Ausländer, die nicht stimmen

willlernen

Gesperrt
Hm...
Könnte es sein?
(Vorurteile gegen Ausländer, die nicht stimmen = Titel einer Schlagszeile von heute auf Gmx, werden viele sehen können!)

Wie ändert man so ein Bild?


 

eruvaer

Well-Known Member
gar nicht.

Vorurteile bestehen so lange, wie man den anderen nicht kennt.
Kennt man einen von der Gruppe, gegen die man Vorurteile hat, der diesen nicht entspricht - so ist er erstmal die große Ausnahme. Kennt man hunderte, fängt das Vorurteil vielleicht langsam an zu bröckeln - aber nur wenn dazu die Bereitschaft besteht bei der Person, die ihre Vorurteile hegt und pflegt.
Wenn nicht...kann man sich alle Arme und Beine ausreissen beim Versuch an den Vorurteilen was zum wanken zu bringen und es wird nicht im mindesten fruchten.

ein Stück weit braucht ein Mensch Vorurteile, um Menschen schneller "richtig" einschaetzen zu können...von klein auf beginnt man Menschen in Schubladen zu packen und sein persönliches Schubladensystem zu perfektionieren, um nicht jeden neu kennengelernten Menschen von Null an neu einschätzen zu müssen.
man könnte es vllt auch "Erfahrungswerte im Umgang mit Menschen sammeln" nennen.
was eigentlich nur dann problematisch ist, wenn negative Vorurteile vorherrschen, die zur massenweisen Vorverurteilung führen.
 

eruvaer

Well-Known Member
nein das stimmt definitiv und trifft auf jeden einzelnen schotten zu.
das kann ich mit sicherheit sagen, denn ich kenne eine schottin und die hat immer alles peniebelst notiert und aufgerechnet. bis auf den letzten cent und die hinterletzte kommastelle! - immer etwas zu ihren gunsten.
schotten sind einfach alle so!
hör auf das gegenteil zu behaupten.
 
Top