Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

  • Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich habe zwar in meiner türkischen Schwiegerfamilie noch keine alten Menschen getroffen, die nicht alleine leben konnten, aber ich hatte einen MS- kranken Schwager.
Ich hätte ihm eher gewünscht, dass er in einem deutschen Pflegeheim leben " darf" als so, wie er in der Türkei bei der Familie ( ohne Hilfsmittel, ohne medizinische Versorgung, ohne Pflege- Kenntnisse der pflegenden Verwandten) leben musste.

Schönreden sollte man die Verhältnisse in der Türkei auch nicht.
ich habe doch nichts schön geredet:icon_eyecrazy:

Die Frage ist: gibt es in der Türkei keine oder wenige Heime, weil sie wirklich nicht gebraucht werden?
Oder leben die Senioren zwangsweise bei ihrer Familie, weil es keine Heime gibt?

--------

Abgesehen davon ist man es in der Türkei auch gewohnt, zu vielen Personen auf engem Raum zu leben- so ist es unproblematisch, eine weitere Person in den Haushalt aufzunehmen.

In Deutschland ist es für die meisten alten Menschen aber schon dramatisch, ihr Hab und Gut plötzlich von drei auf ein Zimmer reduzieren zu müssen- gemeinsam zu dritt oder noch mehr Personen in einem Schlafzimmer wäre aber ein Unding, oder?
Das müssen sie aber auch wenn sie in ein Betreutes wohnen oder ins heim müssen
Bei vielen scheitert es also in Deutschland schon beim Platzmangel, den es in der Türkei quasi nicht gibt.

Zudem sind in Deutschland die meisten Menschen berufstätig, während in der Türkei zumindest in den Dörfern ( meinen Kenntnissen nach, vielleicht täusche ich mich da :) ) die meisten Frauen noch zuhause bleiben und Zeit für Pflege haben.

Nicht alle aus meiner Familie arbeiten sehr viele Frauen und studieren auch!

Trotzdem hast du mit vielem recht:wink::lol:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

das schlimme ist ja, das die Schwestern / Pfleger nichts dafür können.Wie du es ja auch gesagt hast. Die sind ja auch total überfordert mit der Situation. Sei es im Krankenhaus , Pflegeheim, oder sonst wo....und würden gerne helfen , geht aber nicht, weil zu wenig Personal da ist.
Da wird Geld eingespart
, echt schlimm. :shock:

du hast recht einerseits wird geld eingespart aber anderseits unterliegen die pflegeheime der heimaufsicht und diese prüft in regelmäßigen abständen den sogenannten pflegeschlüssel in einem heim und der richtet sich danach wie viele bewohner mit pflegestufe 1,2,3 im heim sind
der pflegeschlüssel ist in jedem bundesland verschieden wobei bayern den hoechsten hat das heısst sıe haben auch das meıste personal anderseıts sınd dıe preıse da auch höher als ın anderen bundeslaendern
der pflegeschlüssel wird nicht durch das heim festgelegt sie berechnen ihn nur monatlich und sehen anhand dessen ob sie mehr personal einstellen dürfen oder nicht, denn wenn mehr personal vorhanden ist als der pflegeschlüssel vorgibt gibt es ärger:icon_eyecrazy:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ja genau ...ganz ehrlich hoffe ich das mein sohn diese entscheidung niemals treffen muss und ich aus heiteren himmel wie meine Oma (gott hab sie seelig) einfach Tod umfalle....
Ich würde auch nicht ins Heim wollen!!

dazu fällt mir jetzt eine geschichte ein wir hatten eine patientin die noch allein zu hause wohnte ihre tochter wohnte in einer separaten wohnung nebenan, die frau saß im rollstuhl wir sind anfangs nur zur behandlungspflege gekommen da sie offene unterschenkel hatte, später haben wir dann auch mehr und mehr die pflege übernommen weil die tochter zunehmend mit ihrer kraft am ende war dann kam der tag das sie ins krankenhaus weil es ihr gesundheitlich schlechter ging, im krankenhaus konnte sie dann garnichts mehr :icon_eyecrazy: die frau wollte nie in ein krankenhaus und trotzdem hat sie sich in absprache mit den kindern dann dazu entschlossen weil ihre tochter wirklich am ende ihrer kräfte war also kam sie ins heim es vergingen keine 2 tage und sie ist verstorben ich denke es hat nichts mit der pflege da zutun gehabt sondern einfach damit das sie von anfang an nicht in ein heim wollte
 

YaseminS

Active Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

ich habe doch nichts schön geredet:icon_eyecrazy:

Ich bezog es nur auf diese Sätze:

aber dort leben die eltern bei den kindern zuhause bis zu ihrem Tod und das ohne Probleme!
Und es ist der wahnsinn wie herzlich die sich um ihre Familienmitglieder kümmern...
Vielleicht sind wir deutschen auch etwas bequem und verwöhnt ??:icon_eyecrazy:

Das müssen sie aber auch wenn sie in ein Betreutes wohnen oder ins heim müssen

Müssen sie das?
Meine Oma hat bis vor einem Jahr in " betreutem Wohnen" immerhin eine Wohnung mit zwei Zimmern plus Küche/ Bad gehabt ( die Reduzierung von 3 auf 2 Zimmer empfand sie schon als dramatisch).
Anschliessend zog sie um in ein Pflegeheim, wo sie immerhin auch noch ein großes Zimmer mit Bad für sich alleine hatte und nochmal ein paar Möbel sowie viele persönliche Dinge mitnehmen konnte.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich bezog es nur auf diese Sätze:





Müssen sie das?
Meine Oma hat bis vor einem Jahr in " betreutem Wohnen" immerhin eine Wohnung mit zwei Zimmern plus Küche/ Bad gehabt ( die Reduzierung von 3 auf 2 Zimmer empfand sie schon als dramatisch).
Anschliessend zog sie um in ein Pflegeheim, wo sie immerhin auch noch ein großes Zimmer mit Bad für sich alleine hatte und nochmal ein paar Möbel sowie viele persönliche Dinge mitnehmen konnte.
Ich denke mal das es von einrichtung zu einrichtung oder heim auch unterscheidlich ist!
Meine nachbarin durfte nicht mal die hälfte mitnehmen und war Tod traurig .
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

dazu fällt mir jetzt eine geschichte ein wir hatten eine patientin die noch allein zu hause wohnte ihre tochter wohnte in einer separaten wohnung nebenan, die frau saß im rollstuhl wir sind anfangs nur zur behandlungspflege gekommen da sie offene unterschenkel hatte, später haben wir dann auch mehr und mehr die pflege übernommen weil die tochter zunehmend mit ihrer kraft am ende war dann kam der tag das sie ins krankenhaus weil es ihr gesundheitlich schlechter ging, im krankenhaus konnte sie dann garnichts mehr :icon_eyecrazy: die frau wollte nie in ein krankenhaus und trotzdem hat sie sich in absprache mit den kindern dann dazu entschlossen weil ihre tochter wirklich am ende ihrer kräfte war also kam sie ins heim es vergingen keine 2 tage und sie ist verstorben ich denke es hat nichts mit der pflege da zutun gehabt sondern einfach damit das sie von anfang an nicht in ein heim wollte
ich sag ja süsse ...da kann ich nur noch hoffen das ich auch einfach so umkippe und die augen nicht mehr öffne!
 

YaseminS

Active Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich denke mal das es von einrichtung zu einrichtung oder heim auch unterscheidlich ist!
Meine nachbarin durfte nicht mal die hälfte mitnehmen und war Tod traurig .

Natürlich konnte meine Oma auch nur einen Bruchteil ihrer Sachen mitnehmen- eine Reduzierung von 90 auf 25 qm² ist schon drastisch. Aber immerhin hatte sie ein Zimmer für sich alleine mit eigenen Möbeln.

Wenn man aber zu den eigenen Verwandten zieht, ist es doch nicht anders, oder? Man kann wohl kaum den ganzen Hausrat mitnehmen. :-?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Natürlich konnte meine Oma auch nur einen Bruchteil ihrer Sachen mitnehmen- eine Reduzierung von 90 auf 25 qm² ist schon drastisch. Aber immerhin hatte sie ein Zimmer für sich alleine mit eigenen Möbeln.

Wenn man aber zu den eigenen Verwandten zieht, ist es doch nicht anders, oder? Man kann wohl kaum den ganzen Hausrat mitnehmen. :-?
Tja auch dieses ist unterschiedlich ...wenn es mir möglich seien sollte würde ich sogar zu sehen das meine mutter ihr eigenes zimmer bei mir hätte ...aber man weiss nicht wie es später aussieht und was die zukunft bringt ...von daher hast du recht!
 
C

Capone

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Ich hab jetzt hier nicht jeden Beitrag gelesen, aber bitte versteht dies jetzt nicht wieder als provokation..
in welchen Länder gibts die meisten Altersheime? Dies ist eher ein Phänomen des Westens.. Ich würde meine Mutter nirgendswo hinschicken, sondern selber pflegen! Das ist für uns alle selbstverständlich..
Altersheime sind Orte wo die Menschen auf den Tod warten. Die letzte Station des Lebens!


Kann ich dir absolut recht geben !
Nur wisst ihr das es in der Türkei jetzt auch am Vormarsch ist mit den Altenheimen....und das es ein vermögen kostet überhaupt jemanden da unter zubringen ....aber das WAS ICH gesehen hab ....Luxus pur !
5 Sterne Hotel.....ich hätte nichts dagegen !

Eine Freundin meine Mutter ist gelernte oder Staatlich geprüfte Altenquälerin:icon_eyecrazy::lol: ....die hat ihre Koffer gepackt ihren taugenichts von Mann eingepackt und ab in die Türkei ......im Altenheim erstmal als angestellte und später macht sie selbst so´n Laden auf !

Ich würde aber auch nicht meine Mutter oder Schwiegermutter in so einen Anstalt stecken....da gehen die meisten ein ....in kürzester Zeit sterben die Leute weg da .....meine erfahrung aus dem Bekanntenkreis !

Gruß!
 
Top