Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

  • Ersteller des Themas -Zarife-
  • Erstellungsdatum

19Bozan

New Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Meine Mutter leitet eine Altenpflegeschule und beschäftigt sich dementsprechend viel mit dieser Thematik. Wenn sie es also zeitlich schaffen würde, dann würde sie sicherlich meine Oma zu sich nehmen, aber sie weiß eben zu gut, was das bedeuten würde. es ist situationsbedingt ein Full-time-Job. Und es ist immer die Frage, ob man das will. Meine Oma hat gleich gesagt, sie wolle uns nicht zur Last fallen. Sie weiß, was Pflege bedeutet, denn sie hat ihren eigenen Mann bis zum Tod versorgt. Also haben meine Eltern meiner Oma eine Wohnung besorgt, die altersgercht ist, und in der meine Oma selbstständig wohnen kann. Sollte sie irgendwann Pflege o.ä. benötigen, kommt dann eine Pflegerin in die Wohnung. Meine Eltern wohnen in der Nähe und besuchen sie jeden Tag.

langsam nähern wir uns dem Kern der Sache: Redet mit Euren Eltern darüber, was Ihr wollt und was sie sich vorstellen. Oder wenn Ihr die "Alten" seid, dann sprecht mit Euren Kindern.

Meine Eltern haben entsprechend mit mir rechtzeitig darüber gesprochen, und wir haben vereinbart, dass sie auch lieber in eine betreute Wohngemeinschaft o. ä. wollen. Meine Mutter hat natürlich Ahnung davon und weiß schon, wo sie mal hin will.
Was ich sagen will ist, dass man sich einfach mal früh genug mit dieser Sache auseinandersetzen muss.
 

YaseminS

Active Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Nur wisst ihr das es in der Türkei jetzt auch am Vormarsch ist mit den Altenheimen....und das es ein vermögen kostet überhaupt jemanden da unter zubringen ....aber das WAS ICH gesehen hab ....Luxus pur !
5 Sterne Hotel.....ich hätte nichts dagegen !

Es wäre ja mal interessant, zu wissen, was ein Platz dort kostet. Das kann sich dann bestimmt nur ein geringer Teil der Menschen dort leisten. :-?
 

kizzi kiz

Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

ich weiss nicht,ob ich meine mutter aufnehmen würde. denn nicht jede mutter ist gut zu ihrem kind.
 

siduri

Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Also bei mir käm keiner meiner Eltern ins Hause, weder meine Mutter noch mein Vater. Das haben die sich aber selbst verbockt.
Ein anderer Grund ist, das meine Eltern und ich grundverschieden sind. Wären sie nicht meine Eltern, würd ich mich gar nicht mit ihnen abgeben. Wir haben wirklich gar nichts gemeinsam. Ich kann nicht mal ein anständiges Gespräch mit ihnen führen.
Ich hab noch eine Oma, für die würd ich sogar wieder nach D ziehen und mich um sie kümmern oder sie zu mir nehmen. Für meinen Bruder würd ich auch jederzeit Sorgen, sollte er mich brauchen.
Aber meine Eltern? Ne, ich musste 20 Jahre mit denen in einem Haus wohnen, das hat gereicht.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

ich weiss nicht,ob ich meine mutter aufnehmen würde. denn nicht jede mutter ist gut zu ihrem kind.

Also bei mir käm keiner meiner Eltern ins Hause, weder meine Mutter noch mein Vater. Das haben die sich aber selbst verbockt.
Ein anderer Grund ist, das meine Eltern und ich grundverschieden sind. Wären sie nicht meine Eltern, würd ich mich gar nicht mit ihnen abgeben. Wir haben wirklich gar nichts gemeinsam. Ich kann nicht mal ein anständiges Gespräch mit ihnen führen.
Ich hab noch eine Oma, für die würd ich sogar wieder nach D ziehen und mich um sie kümmern oder sie zu mir nehmen. Für meinen Bruder würd ich auch jederzeit Sorgen, sollte er mich brauchen.
Aber meine Eltern? Ne, ich musste 20 Jahre mit denen in einem Haus wohnen, das hat gereicht.
Je nachdem was vorgefallen ist kann ich das auch gut verstehen!!
 

muniw

New Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

So gern ich es würde, aber ich würde meine Mutter nicht aufnehmen, da es mit meinem Job nicht vereinbar wäre. Sie würde den ganzen Tag alleine sein und ich glaube, das wäre nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
E

Elena

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Kann ich dir absolut recht geben !
Nur wisst ihr das es in der Türkei jetzt auch am Vormarsch ist mit den Altenheimen....und das es ein vermögen kostet überhaupt jemanden da unter zubringen ....aber das WAS ICH gesehen hab ....Luxus pur !
5 Sterne Hotel.....ich hätte nichts dagegen !

Eine Freundin meine Mutter ist gelernte oder Staatlich geprüfte Altenquälerin:icon_eyecrazy::lol: ....die hat ihre Koffer gepackt ihren taugenichts von Mann eingepackt und ab in die Türkei ......im Altenheim erstmal als angestellte und später macht sie selbst so´n Laden auf !

Ich würde aber auch nicht meine Mutter oder Schwiegermutter in so einen Anstalt stecken....da gehen die meisten ein ....in kürzester Zeit sterben die Leute weg da .....meine erfahrung aus dem Bekanntenkreis !

Gruß!


Kommt darauf an, die Mutter meiner Freundin , und eine frührer Nachbarin von mir , wohnen seit 3 Jahren im betreuten wohnen und fühlen sich sehr wohl dort. Sie nutzen alle Angebote , Yoga, Gymnastik usw , und sind auch sonst sehr aktiv.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Kommt darauf an, die Mutter meiner Freundin , und eine frührer Nachbarin von mir , wohnen seit 3 Jahren im betreuten wohnen und fühlen sich sehr wohl dort. Sie nutzen alle Angebote , Yoga, Gymnastik usw , und sind auch sonst sehr aktiv.
Es kommt ja auch wirklich auf das Personal und auf das heim an ...nur weiss man leider nicht im vorraus wie sich das Personal den menschen gegenüber gibt ...und ein ständiger wechsel ist für die älteren leute ja auch nicht gut ...
irgendwie dreht man sich da im kreis ...
 

BenimBen

Member
AW: Würdet ihr eure Mutter aufnehmen???

Mein Beileid süsse...tut mir leid das deine Mutter so früh verstorben ist!!
Aber ich bin ganz deiner meinung ...ich würde auch nicht überlegen..egal ob meine mutter (obwohl wir im krieg sind) oder meine schwiegermutter!!
Mein Vater ist 2 Jahre vor meiner Mutter gestorben. Darum kann ich es nicht nachvollziehen, wenn Kinder ihre Eltern "abschieben".

So ist es! Ich habe es auch nicht vergessen.
Wenn ich meiner Mutter das zurückgeben würde, was ich von ihr bekommen habe, wäre sie wohl wenig begeistert, falls sie es in ihrer Demenz überhaupt mitbekommen würde.
Deshalb hab ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich raushalte - ihre Lieblingskinder sind ja bei ihr.
Kann man einer Mutter überhaupt das zurück geben, was man von ihr bekam?
ANNE HAKKI HIC BIR ZAMAN ÖDENMEZ (ki)
ich würde meine Mutter aufnehmen, sie war immer für mich und meine Geschwister da.
Ich weiss aber nicht, ob ich der Pflege gewachsen wäre.
Durch meine Frau weiss ich, wie anstrengend es ist, Menschen zu pflegen.
Gerade wenn sie bettlägrig sind, oder an Demenz leiden.Das ist dann echt ein 24 Std. - Job.
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die in diesem Metier tätig sind.
Ich weiss nicht, ob ich es wirklich könnte, gerade bei meiner eigenen Mutter.
Hoffentlich kommt es mal nicht so weit.
Als ich meine Mutter gepflegt hatte, hatte ich auch nicht viel "ahnung" davon. Ich habe mir sehr viel von Krankenschwestern erklären lassen.
Was Medikamente etc. angehen hatte ich ein gewisses Grundwissen durch meine Ausbildung.

Trotzdem kann man das nicht generell sagen, es kommt immer auf die Situation an. Bei mir ginge es schon aus Platzgründen nicht .
Die Zeit würde ich mir nehmen , um meine Mutter / Vater zu versorgen.

Elene! PLATZMANGEL ist für dich ein Grund, die Mutter oder den Vater nicht aufzunehmen?
Findest du deine Einstellung nicht etwas egoistisch und selbstsüchtig?


Ich selbst kann es mir nicht mehr vorstellen, in einem Pflegeheim zu arbeiten. Das hat mich Seelisch kaputt gemacht. Ich kann mich nicht an einen Tag erinnern, an dem ich nach feierabend nicht geweint habe.
Ob es aus Wut oder mitleid war, weiß ich selbst nicht.

Egal ob die Mutter schlecht oder gut war /ist!
Mutter bleibt Mutter.
 
Top