Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

  • Ersteller des Themas TURKUVAZ
  • Erstellungsdatum

Könnt ihr euch vorstellen mit einem/r Deutschen/Türkin/Türke zu heiraten?

  • Bin Deutsche(r), ich könnte es mir vorstellen mit einer(m) Türke/in zu heiraten

    Votes: 84 63,2%
  • Bin Deutsche(r), ich könnte es mir NICHT vorstellen mit einer(m) Türke/in zu heiraten

    Votes: 12 9,0%
  • Bin Türke/in, ich könnte es mir vorstellen mit einer(m) Deutschen zu heiraten

    Votes: 20 15,0%
  • Bin Türke/in, ich könnte es mir NICHT vorstellen mit einer(m) Deutschen zu heiraten

    Votes: 17 12,8%

  • Total voters
    133
  • Poll closed .

Tuerksan

New Member
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Boncuklar, was findest du an der Bemerkung unangebracht? Ich kenne kaum Türken oder andere Muslime, die in einem deutschen Haushalt etwas essen, das nicht geradewegs aus einer verschweißten Packung kommt. Es könnte doch mit Schweinen oder Alkohol verseucht sein. Und jetzt bitte keine Sprüche von der Sorte: "Man kann sich auch anstellen" oder "Etwas Vertrauen muss schon sein".


das hat mit Vertrauen nichts zutun.Viel eher,wie gut dein Freund dich kennt.Wenn er dich als muslimische Person respektiert,wird er schon wissen,was&wie er es kochen kann.Da lasse ich Ihm/Ihr freie Hand.Hocke auch nicht in einem deutschen Haushalt penibel hinter der Mann/Frau die kocht und schau Ihr ueber die Schulter!!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

das hat mit Vertrauen nichts zutun.Viel eher,wie gut dein Freund dich kennt.Wenn er dich als muslimische Person respektiert,wird er schon wissen,was&wie er es kochen kann.

Genau, es hängt davon ab, wie gut man sich kennt. Dann weiß man auch, ob man einander vertrauen kann. Es ist nun mal so, dass die Unwissenheit bzw. Ignoranz hinsichtlich bestimmter Nahrungsmitteltabus schon recht groß ist. Egal, ob es dabei um Muslime oder z.B. um Vegetarier/Veganer geht. Allesesser machen sich eben oft keine Gedanken, dass nicht nur dicke Schnitzel tabu sind, sondern auch Gelatine oder Schmalz.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Also, ich bin Sinto und bin mit einer Türkin verheiratet.
Mir war es ziemlich egal, welche Nationalität meine Frau hat, auch wenn meine Familie lieber eine Zigeunerin gesehen hätte. Aber so viel differieren die Kulturen zum Glück nicht.

Mir sind/waren folgende Charaktereigenschaften wichtig:
Respekt, freie Meinung, liberale Erziehung unserer Kinder, dennoch aufbauend auf die eigene Kultur (mein Sohn wird dreisprachig erzogen, mit drei Kulturen), Ablehnung jeglicher religiöser Einmischung, auch wenn meine Frau gläubig ist, Akzeptanz des Lebensstil des anderen.
Aber auch Anpassungsfähigkeit bei der Familie des jeweils anderen, meine Frau benimmt sich bei meiner Familie unserer Kultur entsprechend, ich bei ihrer Familie deren Kultur und bei den Deutschen benehmen wir uns auch so...

Und es funktioniert, vor kurzem hatten wir den 6. Hochzeitstag...
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Also, ich bin Sinto und bin mit einer Türkin verheiratet.
Mir war es ziemlich egal, welche Nationalität meine Frau hat, auch wenn meine Familie lieber eine Zigeunerin gesehen hätte. Aber so viel differieren die Kulturen zum Glück nicht.

Mir sind/waren folgende Charaktereigenschaften wichtig:
Respekt, freie Meinung, liberale Erziehung unserer Kinder, dennoch aufbauend auf die eigene Kultur (mein Sohn wird dreisprachig erzogen, mit drei Kulturen), Ablehnung jeglicher religiöser Einmischung, auch wenn meine Frau gläubig ist, Akzeptanz des Lebensstil des anderen.
Aber auch Anpassungsfähigkeit bei der Familie des jeweils anderen, meine Frau benimmt sich bei meiner Familie unserer Kultur entsprechend, ich bei ihrer Familie deren Kultur und bei den Deutschen benehmen wir uns auch so...

Und es funktioniert, vor kurzem hatten wir den 6. Hochzeitstag...

Na dann, möget ihr auf ewig glücklich und zusammen sein :)!

Roma und Sinti, ihr seid beliebt in der Türkei, eure Musik hört halb Türkei :-D!

Dienstags Roman Show mit Ümmiye, gucke ich oft.


Ich habe jetzt wieder eine Türkin im Auge, mal gucken ob sich was ergibt.
 

Spahi

New Member
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Also ich bin mit einer Türkin zusammen.
Aber für mich ist es nur wichtig das es sich um eine Muslima handelt. Ich würde z.B. eher ne Araberin oder Indonesierin oder sonstwas heiraten als ne türkische alevitin.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Also ich bin mit einer Türkin zusammen.
Aber für mich ist es nur wichtig das es sich um eine Muslima handelt. Ich würde z.B. eher ne Araberin oder Indonesierin oder sonstwas heiraten als ne türkische alevitin.

Was passt dir bei einer türkischen Alevitin nicht?

Wir können sogar was von Aleviten lernen.

Die Aleviten die du so ungläubig bezeichnest wählen mittlerweile Erdogans konservative AK Parti, was sagst du denn dazu?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Nabend :),

der Thread richtet sich an das Thema "könntet ihr euch vorstellen als Deutsche(r) eine Türkin/Türke zu heiraten?" und umgekehrt natürlich auch.

Was ich so höre von türkischen Kreisen ist nicht grade erfreulich, das Thema stößt auf Abneigung, fast schon auf Hass.


Nicht selten ist es ja so, dass die Person ihn/sie liebt aber die Familie widerrum es verbietet oder ablehnt, umgekehrt sei auch Realität, die Familie modern und aufgeschlossen, sogar die Großeltern sind modern, aber der Jüngste widerrum lehnt es streng ab, gibt es auch.

Es gibt aber auch Familien wo es einheitlich nicht mal Gesprächsthema ist, wo sowohl die Jungen als auch die Alten "ich heirate nur meinesgleichen" sagen.

Wie seht ihr das?

Also ich könnte mir auch nicht vorstellen mit einer Deutschen zu heiraten, nur eine Türkin käme für mich in Frage, das hat nichts mit Rassismus oder Große Sprüche klopfen zu tun, ist halt so, meine Familie ist zwar tolerant und modern aber letztendlich bin ich es der glücklich werden will mit einer Dame die ein leben lang neber mir sein wird und mit mir leben wird.

Heiraten bedeutet für mich, dass ich von der Frau fürs Leben so akzeptiert werde wie ich bin und nur so wie ich bin ohne mich auch nur 1% verstellen zu müssen, denn dann wäre ich nicht mehr ich, dann würde ich nur auf Zeit sie betrügen oder noch schlimmer und das würde unglücklich enden.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass deutsche Frauen bei mir glücklich sein können auf Dauer weil ich schon eher einseitig drauf bin, ich höre nur türkische Musik, ich gucke zu Hause Digitürk (Türkei Premium Fernsehen), in Sachen Urlaub und Länder besichtigen habe ich mich immerhin auf griechische Inseln und Zypern ausgeweitet aber die weite weite Welt interessiert mich nach wie vor nicht, während die deutsche Dame vielleicht die weite weite Welt sehen will und nicht das Mittelmeer.

Für deutsche Frauen wäre ich zu einseitig und eintönig, das gebe ich offen und ehrlich zu, immerhin ist in mir auch ein kleiner Patriot, immer nur Türkei, Türkei, Türkei, türkische Musik, türkisches Essen, türkisch TV, türkisch sprechen, türkisch telefonieren, irgendwann würde es der deutschen Dame total nerven und spätestens dann wäre die neu angefangene Ehe schon am Ende.

Deswegen, um keine Dame unnötig zu enttäuschen, so lasset uns bei den vertrauten Türkinnen bleiben :-D. so meine Meinung.

Denn was mich am Leben am meisten glücklich macht TAGTÄGLICH ist ich selber sein zu können, wie ich bin, wie ich drauf bin, was ich mache, esse, höre, lese, dieses ich ohne Einschnitte und ohne Verstellung ausleben zu können, DIES möchte ich auch nach der Hochzeit fortsetzen und ich bin mir sicher die Dame fürs Leben nach der Hochzeit möchte es genauso und will sich nicht verstellen um mich nicht irgendwie in meiner irgendwelchen Art mehr dulden als akzeptieren zu müssen.!

Außerdem:
"Ich hab schon Probleme manche Türkinnen zu verstehen, wie soll es dann bei deutschen Damen sein?:biggrin:"


türkisfarbige Grüße,
TURKUVAZ

ich hab jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, also sorry, wenn ich etwas wiederhole.

Ich finde deine Einstellung ehrlich und gut. Viele Dinge du beschreibst konnte ich in meiner Beziehung erleben. Ich persönlich bin mit zwei Kulturen groß geworden und habe es schon immer geliebt andere Dinge auszuprobieren und kennenzulernen. Mein türkischer Freund hingegen, ist eigentlich genau so, wie du dich selbst beschreibst. Und das hat die Beziehung besonders in der Anfangszeit sehr schwer gemacht, weil ich von ihm erwartet habe, dass er sich anderen Kulturen öffnet. Nicht nur der Deutschen. Er hat sich sehr gebessert und auch gefallen an neuen/anderen Dingen gefunden. Und er musste seine eigene Kultur auch nicht ablegen. Er ist noch immer ein Vollbluuttürke und Stolz darauf. Auch ich musste erst lernen ihm das wirklich zuzugestehen.

Also lange Rede kurzer Sinn: ich finde die Probleme, die du in einer Beziehung mit einer Deutschen beschreibst, sind nicht abwägig, wenn du von dir selbst weißt, dass du eben so bist. Und deswegen finde ich es auch sinnvoll, wenn du dir und der deutschen Frau den Stress gar nicht erst antust.

Jetzt hoffe ich nur noch für dich, dass es dich nicht irgendwann ganz unverhofft erwischt und du dich hals über Kopf in eine Deutsche verliebst. :wink:
Mein Freund hätte sich sicher auch nicht erträumen lassen, mal eine deutsche zu nehmen. :biggrin:
Aber wenn man erst mal verliebt ist, dann ist man bereit steinige Wege auf sich zu nehmen. Und dann entdeckt man auch oft neue Seiten an sich, die man vorher nicht erahnt hätte.

Und Liebe, meine Lieber, bedeutet immer auch die Bereitschaft zu Kompromissen. Nicht nur in bi-kulturellen Beziehungen.
 

sonja.s

New Member
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Was passt dir bei einer türkischen Alevitin nicht?

Wir können sogar was von Aleviten lernen.

Die Aleviten die du so ungläubig bezeichnest wählen mittlerweile Erdogans konservative AK Parti, was sagst du denn dazu?


Also, nur mal so zum rekapitulieren ....
als türkischer Sunnit magst du Kompromisse mit einer türkischen Alevitin eingehen aber nicht mit einer deutschen Sunnitin ..... :confused:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Würdet ihr mit einer(m) Deutsche(n) / Türkin/Türke heiraten?

Ich kenne kaum Türken oder andere Muslime, die in einem deutschen Haushalt etwas essen, das nicht geradewegs aus einer verschweißten Packung kommt. Es könnte doch mit Schweinen oder Alkohol verseucht sein. Und jetzt bitte keine Sprüche von der Sorte: "Man kann sich auch anstellen" oder "Etwas Vertrauen muss schon sein".

das interessiert mich jetzt aber: was kennst du denn da für türken? oder anderst herum: was für deutsche freund haben die?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jemand einem türken(ob er jetzt namaz macht oder nicht) schweinbefleisch serviert, wenn er ihn zu hause als gast bewirtet!

wenn wir in deutschland zu besuch sind-egal wo wir sind(freunde, verwande oder bekannte), noch NİE hat einer auch nur irgendetwas für uns mit schwein auf den tisch gestellt. es wird sogar extra, auch zu grossen feierlichkeiten, darauf geachtet das schwinefleichfreie gerichte vorhanden sind.

und zum thema alkohol muss ich sagen: ich kenne hier schon einige leute,die nichts trinken: aber genausviele kenne ich, die was trinken!

selbst wenn wein am essen waere, der alkohol verkocht! es geht da nur um das aroma!
mein schwager und meine schwaegerin, beide praktizierende muslime(namaz,ümre) haben, als wir das thema mal hatten, gesagt: sie würde das dann trotzdem essen, weil eben kein alkohol mehr drinnen ist!

man kann es auch manchmal paebstlicher machen als der pabst!
 
Top