Wahlen in Deutschland

EnRetard

Well-Known Member
Was aber rüberkommt, ist dass eine kleine, fanatische, verfilzte Clique mit hoffnungslosem Tunnelblick, von einer "Mission" besessen, in kürzester Zeit, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse, aber vor allem die Leistungsfähigkeit der Bevölkerung einen Totalumbau durchpeitscht. Das widerspricht dem Demokratie -, aber auch dem Gerechtigkeitsverständnis eines Großteils des Wahlvolks. Nun kannst du sagen, das Volk ist verhetzt von der Bildzeitung und der CDU und CSU. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Tatsächlich wissen Hausbesitzer*innen und Mieter*innen, was sie bezahlen können und was nicht. Einer Kostenübernahme für ärmere und ältere Menschen stellt sich die die FDP in den Weg, außerdem sind Wärmepumpen knapp und teuer und die Handwerker*innen fehlen. Dass auch dafür die frühere Festlegung auf Gas verantwortlich ist, ändert daran nichts.
Das ist aber nur das GEG.


Auch Sanierungspflichten und Windkraftausbau werden dieses Land beyond recognition verändern, wenn sie so stattfinden, wie von Regierung und EU vorgesehen. Wie wird dein Lübeck, wie werden Gründerzeitquartiere wie in Elberfeld (lieber @Alubehütet ) aussehen, wenn sie energetisch durchsaniert sind, fassadengedämmt und mit Fotovoltaik in Blau auf den Dächern? Wie werden große Waldgebiete aussehen, wie die westliche Hälfte des Arnsberger Waldes zwischen Neheim-Hüsten, Ense und dem Möhnesee, wenn sie wie geplant mit Dutzenden 270 m hohen Windmasten übersät sind? Und ganze 150.000 Haushalte werden davon mit Strom versorgt. Wie sähe wohl der Windpark für die Versorgung von Köln aus?

Alles für die Malediven, während Indien Kohle und Öl verbrennt, als gäbe es kein Morgen, werden die Leute sagen. Während Bayern sich wegduckt. Das wird nicht vermittelbar sein.

Und ja, @Msane , die seit 2011 abgeschalteten AKWs hätten uns vielleicht einen Großteil dieses Desasters erspart. Wobei uns niemand garantiert, dass es uns eines Tages so geht wie Frankreich, dessen Flüsse bei anhaltender Dürre die Reaktoren nicht mehr kühlen kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wäre dir denn in einigen Jahrzehnten eine schöne Landschaft, schöne Häuser, aber kaum noch Strom weil knapp und teuer, lieber?
Natürlich jammern alle über die Kosten, im Dunklen und Kaltem möchte aber auch keiner leben.

Aber recht hast du insofern, das nun, nachdem es Jahrzehntelang fast völlig egal war was mit dem Klima passiert, nun plötzlich alles auf eimal erledigt werden soll.
Die Grünen denken wohl, diese Chance müssen wir nutzen, wer weiss ob wir noch einmal in so eine Position kommen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich möchte, dass diese Geschichte mit Augenmaß passiert und nicht dogmatisch. Und schon gar nicht gegen den Widerstand großerTeile der Bevölkerung. Die Gefahr eines Demokratieverlusts ist riesig. Einmal, weil die Beseelten von den Grünen und ihrem Netzwerk meinen, der Klimawandel nimmt keine Rücksicht auf Demokratie. Und zum anderen, weil wir große Bevölkerungsteile haben, die den "Mächtigen" alles zutrauen und entsprechend leicht aufwiegelbar sind. Und tatsächlich finde ich, es muss gehen, ohne dass auf jedem Hügel ein Windpark steht, doppelt so hoch iwie der Kölner Dom, und ich finde auch, dass die Gebäudesanierung nicht dazu führen darf, dass en masse historische Bausubstanz vernichtet und der Rest unbezahlbar wird.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich möchte, dass diese Geschichte mit Augenmaß passiert und nicht dogmatisch. Und schon gar nicht gegen den Widerstand großerTeile der Bevölkerung. Die Gefahr eines Demokratieverlusts ist riesig. Einmal, weil die Beseelten von den Grünen und ihrem Netzwerk meinen, der Klimawandel nimmt keine Rücksicht auf Demokratie. Und zum anderen, weil wir große Bevölkerungsteile haben, die den "Mächtigen" alles zutrauen und entsprechend leicht aufwiegelbar sind. Und tatsächlich finde ich, es muss gehen, ohne dass auf jedem Hügel ein Windpark steht, doppelt so hoch iwie der Kölner Dom, und ich finde auch, dass die Gebäudesanierung nicht dazu führen darf, dass en masse historische Bausubstanz vernichtet und der Rest unbezahlbar wird.
Tja schön wäre es, es fehlt nur eine gute durchführbare Idee.
Zur aufwiegelbaren Bevölkerung habe ich am Donnerstag in Thüringen einschlägige Erfahrungen machen dürfen. Und da ich da leider nicht meine Klappe halten kann, ging es hoch her. Aber Fakten und Argumente sind an diese Leute wirklich verschwendet. Sie wollen garnicht in die Tiefe einer Thematik dringen, sie wollen nur meckern.
 

Msane

Well-Known Member
Ja, sagenhaft. So schnell kann Habeck gar nicht rotieren, wie er das alles ausbügeln muss, und ganz ehrlich? Unter den Umständen finde ich total nachvollziehbar, dass er sich Leute dafür geholt hat, von denen er wusste, dass sie in der Materie steckten und sofort loslegen konnten.
Aber weil das alles grün und pfui ist, waren und sind die natürlich per se verdächtig ... jedenfalls viel, viiiiiel schlimmer als die CSU mit ihren multiplen Verwandtenaffären von 56 Abgeordneten (Liste vermutlich unvollständig) je gewesen ist und auch künftig sein könnte! // *Ironie*


Das schlimme an der Sache ist das fehlende Unrechtsbewusstsein bei den Grünen und einigen von ihren Anhängern.
Man tut so als sei es völlig in Ordnung Geschwister und Freundeskreis mit hochbezahlten Posten zu versorgen.
Und dann wenn man dabei erwischt wird, dann wird man auch noch pampig.

Und ja, die Grünen stehen unter besonderer Beobachtung, denn sie selbst moralisieren ständig und nutzen
jede Gelegenheit um Andersdenkende mit dem erhobenen Zeigefinger zurechtzuweisen.
Wenn man sich an die Spielregeln hält ist das kein Problem, da können andere gerne schauen.
Herr Graichen sah das anscheinend anders und hat die Regeln in Richtung Family and Friends gebogen.
Und Habeck hat diese Vorgänge in seinem Ministerium geduldet.

.
 

Alubehütet

Well-Known Member
wie werden Gründerzeitquartiere wie in Elberfeld (lieber @Alubehütet ) aussehen
Bei mir in der Straße sind inzwischen einige Gründerjahrefassaden mit Styropor verkleidet. Wenn Du durch die Straße gehst, wirst Du nicht sehen, welche. Solarmodule sind schwarz, außerdem sind unsere Bauten fünfstöckig, da siehst Du eh kaum Dächer. Und, bei uns ist Denkmalschutz sehr rigoros. Wenn Du eine Fassade nur in einer anderen Farbe neu streichen willst, ist das monatelanger Ämterkrieg.
 

Msane

Well-Known Member
Ich möchte, dass diese Geschichte mit Augenmaß passiert und nicht dogmatisch. Und schon gar nicht gegen den Widerstand großerTeile der Bevölkerung. Die Gefahr eines Demokratieverlusts ist riesig. Einmal, weil die Beseelten von den Grünen und ihrem Netzwerk meinen, der Klimawandel nimmt keine Rücksicht auf Demokratie. Und zum anderen, weil wir große Bevölkerungsteile haben, die den "Mächtigen" alles zutrauen und entsprechend leicht aufwiegelbar sind. Und tatsächlich finde ich, es muss gehen, ohne dass auf jedem Hügel ein Windpark steht, doppelt so hoch iwie der Kölner Dom, und ich finde auch, dass die Gebäudesanierung nicht dazu führen darf, dass en masse historische Bausubstanz vernichtet und der Rest unbezahlbar wird.

Friday for Future würden sich jetzt mit einer Regenbogenfahne hinstellen und sagen, dass uneinsichtige alte weisse Männer wie du
schuld sind dass das Klima vor die Hunde geht

*fg*


.
 
Top