Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

sommersonne

Well-Known Member
Du bist also der Meinung wenn es zentralistisch wird, gäbe es eine bundesweite Lehrmittelfreiheit?

Träum weiter....
Habe ich das irgendwo geschrieben? Es braucht keine Lehrmittelfreiheit. Denn dann sind in jedem Bundesland die Mittel und Bücher gleich und sie können mitgenommen und sofort verwendet werden.

Lehrmittelfreiheit gab es in der DDR auch nicht. Aber es gab für Familien mit vielen Kindern kostenlos Bücher von der Schule. Die gaben die Kinder am Ende des Schuljahres wieder ab und die Kinder der nachrückenden Klassenstufe bekamen sie. (Ich habe meine und später die meiner Tochter freiwillig an die Schule abgegeben)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei uns gab es Lehrmittelfreiheit. Das einzige Buch, das meine Eltern für mich in meiner Schulzeit gekauft haben, war das Oxford English Dictionary, das ihnen in einer konzertierten Aktion der Lehrerschaft in der Oberstufe aufgenötigt wurde. Anschaffung für's Leben und so. Ansonsten wurden die Schulbücher von Jahrgang zu Jahrgang weitergereicht, bis sie zerfielen. Vor allem Lateinbücher hatten zu leiden, weil sie das ideale Format hatten, Mitschülern auf den Kopf gekloppt zu werden, ohne daß es wirklich schmerzhaft war. Sowieso schlechter Einband. Die Deutschbücher hingegen hatten eine hervorragende Haltbarkeit.
 

sommersonne

Well-Known Member
Noch einmal: um Lehrmittelfreiheit geht es mir nicht ! Es geht um Gleichheit der Lehrpläne und der Lehrmittel. Gleicher Wissensstand (theoretisch) für alle.
Wir brauchen uns hier aber nicht daran abarbeiten, denn ändern wird sich nichts.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Legalisierung von Cannabis und eine gemeinsame Schule für alle Kinder bis zum zehnten Schuljahr, das wäre doch mal was.
Gymnasium fängt dann ab Klasse 10/11 an - das dürfen die Länder entscheiden und die inzwischen 15-16-jährigen Schüler und Schülerinnen, die inzwischen besser wissen, wo ihre Stärken liegen und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.
 

Msane

Well-Known Member
Es den Ländern selbst zu überlassen ist eines der unfairsten Systeme überhaupt.
Wer im falschen Bundesland zur Schule geht wird dann halt schlechter beschult,
das kanns doch nicht sein.
Wir brauchen bundesweit die gleichen Standards und die Anforderungen sollen
hoch angesetzt werden.


.
 
Top