Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Finanzminister hat kein Vetorecht gegen parlamentarische Abstimmungen oder ordentliche Gesetze.
Alle Minister, wie die Regierung überhaupt, sind Exekutive.
 

Bintje

Well-Known Member
Der Finanzminister hat kein Vetorecht gegen parlamentarische Abstimmungen oder ordentliche Gesetze.
Alle Minister, wie die Regierung überhaupt, sind Exekutive.
Doch, bei allen finanzpolitischen Entscheidungen hat er ein Vetorecht. Und Gesetzesvorhaben, die den Bundeshaushalt so viel Geld kosten, dass sie ins Gewicht fallen, kann er ausbremsen.


Jedenfalls hat Lindner via Finanzministerium den Schlüssel dazu in der Hand, wie sich die Ampel-Politik gestalten wird. Darum wollte er es unbedingt haben; davon ist auszugehen. Man kann ihm ja sicherlich vieles nachsagen, aber blöd ist er nicht.
Nicht so dumm wie die Grünen, die sich dieses Machtzentrum eigentlich hätten sichern müssen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es ist m.E. nicht ihre Aufgabe, ihn "festzunageln" und Maßnahmen zu fordern. Das wäre vielleicht der Stil der Reichelts dieser Welt oder meinetwegen Jörges, der sich gelegentlich auch vergaloppiert. Aber sie ist Journalistin, keine Aktivistin und beschrieb nüchtern, was war und was ist. Bis auf diesen kurzen Ausschnitt habe ich die Sendung nicht gesehen, aber wie sollte Lindner beispielsweise ihre treffenden Beobachtungen zu Buschmann wirksam entkräften?
Dessen Kurs war so erratisch, dass ich zusammenzuckte, als ich las, dass ausgerechnet er nun das Bundesjustizministerium übernehmen soll.
Heidewitzka ... :rolleyes:
Sie hat sich benommen wie eine Aktivistin. Sie ist aus der Rolle gefallen. Sowas kann man machen, aber dann muss es auch sitzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mag ja deine Meinung sein, ich finde sie hat deutliche Worte gewählt. Frau Baerbock sitzt da wie ein Mäuschen....

Ich habe mir das gestern Abend angesehen und ich finde auch sie sitzt da wie ein Mäuschen. Ihr wurde wohl das erste mal so richtig klar das regieren kein Zuckerschlecken werden wird und die Pandemie auch noch nach dem Regierungswechsel da sein wird.
 

EnRetard

Well-Known Member
das regieren kein Zuckerschlecken werden wird und die Pandemie auch noch nach dem Regierungswechsel da sein wird.
Die Pandemie wird vor allem für die FDP zum großen Problem. Sie wird nämlich ihre Regierungszeit mit einem krachenden Umfaller beginnen müssen. Der Druck der öffentlichen Meinung, verstärkt durch Regierungschefs und -chefinnen von CDU, CSU SPD, Grünen und Linken wird nämlich einen ganz harten Lockdown erzwingen und die FDP kann entweder zähneknirschend mitmachen oder die Koalition verlassen, bevor sie im Amt ist. Ein mögliches Urteil des BVerfG , das nächtliche Ausgangssperren für Menschen ohne Hund für unverhältnismäßig erklärt und selbige künftig ausschließt, dürfte zur Gesichtswahrung der FDP kaum reichen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ein mögliches Urteil des BVerfG , das nächtliche Ausgangssperren für Menschen ohne Hund für unverhältnismäßig erklärt und selbige künftig ausschließt, dürfte zur Gesichtswahrung der FDP kaum reichen.
Nur mal kurz reingegrätscht: Das hat sich erledigt.


"Zu den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen teilte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag mit, die Maßnahmen hätten in erheblicher Weise in verschiedene Grundrechte eingegriffen, seien aber »in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie« mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen."

So, Herr Lindner - der nächste Lockdown kann kommen ... ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
ein klein wenig Trost gibt es aber: Das Gericht begründet die Verhältnismäßigkeit unter anderem damit, dass damals nur wenige Menschen geimpft waren. Ein Joggingverbot ohne Hund dürfte also kaum eine Chance haben, jedenfalls nicht solange Omicron sich nicht als komplett immun gegen Impfstoffe erweist. Das könnte Lindner dann als Erfölgelchen verkaufen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Top