Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

sommersonne

Well-Known Member
Wieder muss das Sprichwort "...es sei denn man tut es" her, schau her gar vom Kästner, dem Erich.
Sagen wir es mal so, wie weit wart ihr zufrieden oder unzufrieden mit der Merkel-Ära, die sich selbst als konservativ sieht, oder?
Ich für mich möchte nicht in Klischees wie Rechts, Mitte oder Links befangen sein, das war mal so, aber dann habe ich eingesehen, dass dies eine Fixierung ist, die nur auf den Schein/Aussagen sprich, nicht auf die Handlungen der öffentlichen Personen beruhte, also auch nicht mein persönliches Bild von der Gesellschaft war.
Ausgenommen die Extremen überall auf der Welt, bei denn mir klar ist, dass sie mir fern sind. Denn sie klassifizieren die Menschen in Kategorien, aber ihr Deutschen habt es echt nicht leicht, so wie es Mendelssohn mal ausgedrückt hat, dies euer System ist so fein gesponnen, wie ein Spinnennetz, dass es Anfälligkeit für Destruktives bietet.
Ich wünsche euch trotzdem Standhaftigkeit, denn ich sehe, dass ihr nicht klassifiziert, ob Links oder sonst was.

Mein Wort zum Mittwoch..;)
Ich finde man muss unbedingt im Leben eine Meinung haben, eine Grundeinstellung. Die Grundeinstellung würde ich nicht ändern, die Meinung aber vielleicht schon. Meine Grundeinstellung ist schon links. Wobei mir nicht alles gefällt was die Partei "Die Linke" so als links betrachtet.

Frau Merkel hat die CDU etwas nach links gerückt, aber nur leicht. Ihre Herrenriege war öfter mal in Gefahr zwecks Stimmenfang bei rechts beide Augen zuzudrücken. Mir hat nicht alles gefallen was sie so gemacht hat. Meiner Meinung nach hätte man sie eher Außenministerin nennen können.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Frau Merkel hat die CDU etwas nach links gerückt
Das liest man so oft, ich habe das nie verstanden, kann mir das bitte mal jemand erklären?

"Links" ist für mich noch immer verbunden mit der Sozialen Frage, dann noch Demilitarisierung der Außenpolitik. Beides sehe ich bei Merkel nicht. Der rechte Flügel, den auch Heiner Geißler den "Stahlhelm"-Flügel nannte, der ist freilich ausgestorben, einen Martin Hohmann hat man ohne größere Probleme rausschmeißen können. Aber das ist ja nicht Merkels Verdienst, die im Übrigen Hohmann erst rausschmiß, als es wegen KSK-Günzel nicht mehr anders ging. Selbst Merz ist ja kein Vergleich mit Roland Koch, Alfred Dregger und wie sie alle hießen, von Gauland ganz zu schweigen. Die Rechten gibt es also nicht mehr so stark, aber damit ist die CDU ja noch nicht links.
 

EnRetard

Well-Known Member
Neue Integrazie: Reem Alabali-Adovan aus Schwerin

Zwei türkeistämmige parlamentarische Staatssekretär*innen gibts noch: Cansel Kızıltepe im Bauministerium und Mahmut Özdemir im Innenministerium.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Habe nicht behauptet das die CDU links ist, sondern etwas nach links gerückt. Dafür könnte 2015 dienen, die Grenzöffnung für eine Riesenzahl Flüchtlinge. Solidarität mit bedürftigen Menschen ist für mich z.B. links. Ich glaube nicht das so etwas mit der CDU unter Kohl als Regierungspartei möglich gewesen wäre. Man kann es vielleicht auch so beschreiben, sie hat mehr den christlichen Charakter dieser Partei zum tragen gebracht. Denn von Christen erwartet man auch Mitgefühl und Solidarität.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Man kann es vielleicht auch so beschreiben, sie hat mehr den christlichen Charakter dieser Partei zum tragen gebracht. Denn von Christen erwartet man auch Mitgefühl und Solidarität.
Da machst Du einen richtigen Punkt. Wobei auch unser Kölner Kardinal Woelki sich stark für die Flüchtlinge eingesetzt hat, und der gilt als sehr stramm konservativ, aber das stimmt. Die barmherzige Seite hätte man nicht unbedingt bei der CDU verortet.

Aber der linkskatholische Flügel der CDU, die christlichen Arbeitnehmer, Geißler, Blüm, Süssmuth, die gibt es ja auch nicht mehr.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich gehe davon aus, dass auf sie die schwere Aufgabe zukommt, endlich die Ossis vernünftig zu integrieren (duck-und-wech)
renn schneller
a062.gif
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube nicht das so etwas mit der CDU unter Kohl als Regierungspartei möglich gewesen wäre.
Das fand ich recht spannend, zur Asyldebatte zu lesen:
Bundeskanzler Kohl lehnte die Forderung auf eine Änderung des Art. 16 noch im September 1986 ab und verwies dabei im Kabinett auf das Beispiel der Karmeliterin Edith Stein, die in Auschwitz ermordet worden war, weil sie aus bürokratischen Gründen nicht rechtzeitig in die Schweiz emigrieren konnte.[38] Auch das von Norbert Blüm (CDU) geführte Bundesarbeitsministerium wehrte sich gegen eine deutliche Verschärfung der deutschen Ausländerpolitik und die traditionell der Union nahestehenden Arbeitgeberverbände forderten vor allem eine Verrechtlichung und Verstetigung der im Lande befindlichen Ausländer.[44]
Allerdings zeigt der Wikipedia-Artikel auch deutlich, daß sie damit auf verlorenen Posten standen.
 
Top