Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Die schreibt sehr einseitig, aber da ist was dran. Das Ende der Kohl-Ära hatten wir doch massiv herbeigesehnt, das war zum Schluß nur noch drückend und bleiern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was hat denn das mit Merkel Verehrung durch die Linken zu tun? Kohls Abgang wurde ersehnt, kann schon sein. Merkel hat freiwillig aufgehört. Ist aber doch ein ganz anderes Thema.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Seibert war wirklich gut. Er war so gut, dass die Kanzler- und Regierungsentscheidungen rational erschienen. Er hat zu einem großen Teil auch zur Akzeptanz Merkels in CDU und Gesellschaft beigetragen. Seibert war vermutlich eine der besten Personalentscheidungen Merkels. Sein Nachfolger tritt in große Fußstapfen.
Hans Jessen, ich kenne ihn als Partner von Thilo Jung, würdigt Seibert ausführlich auf Übermedien.

 

Bintje

Well-Known Member
Hans Jessen, ich kenne ihn als Partner von Thilo Jung, würdigt Seibert ausführlich auf Übermedien.

"Neben der Fähigkeit, wortreich wenig zu sagen, verfügte Steffen Seibert aber auch über die mindestens ebenso ausgeprägte Fähigkeit, Dinge sehr prägnant auf den Punkt bringen zu können – wo ihm dies (und mutmaßlich auch seiner Chefin ) opportun und geboten erschien [...]"

Jep. Und die letzten drei Absätze beschreiben genau, warum er der richtige Mann am richtigen Platz war. Als er dort anfing, dachte ich, oh Gott, nicht der, viel zu glatt; das wird langweilig. Aber er hat sich gemausert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich dachte bei der Berufung Seiberts als Regierungssprecher: Jetzt hat Merkel auch noch ihn gekauft ... Gibt es beim ZDF keine ordentliche Pension?
Mit ihm zusammen wurde sie für mich aber akzeptabler. Er hat das "C" gegen Seehofer und den rechten Flügel gut zur Geltung gebracht. Und er hat Laschet verhindert. :)
 

Bintje

Well-Known Member
Last not least:

Gegen Scholz' Neujahrsansprache im ZDF waren die von Merkel regelrechte Feuerwerke von herzwärmendem Frohsinn, Aufbruch und Neuanfang.

*Schnarch* ...
g050.gif
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Scholz wurde nicht für sein Charisma gewählt, sondern als die weitaus bessere Alternative zu Laschet. Das Gleiche dürfte für Merkel und ihre jeweiligen Kontrahenten gelten. Man stelle sich vor Laschet, hätte Ahrweiler thematisieren müssen.
Die Queen hat auch nicht gerade vor Eifer gesprüht. In Zeiten leerer Regale und regierungsverordnetem Sozialdarwinismus hätte man sich schon ein Wort der Anteilnahme für ihre Untertanen abseits ihrers persönlichen Verlusts gewünscht.
Der letzte deutsche Bundeskanzler mit Charisma war vermutlich Adenauer, was aber nicht heißt, dass er alles richtig gemacht hat.
 

Bintje

Well-Known Member
Scholz wurde nicht für sein Charisma gewählt, sondern als die weitaus bessere Alternative zu Laschet.
Na ja. Er wurde für eine realistischere Haltung als die von Laschet gewählt, aber das hier hätte auch Laschet sein können. Im O-Ton.

"Manche beklagen in diesen Tagen, unsere Gesellschaft sei "gespalten". Ich möchte hier mit aller Deutlichkeit sagen: das Gegenteil ist richtig! Unser Land steht zusammen.

Was ich überall wahrnehme, das ist eine riesige Solidarität, das ist überwältigende Hilfsbereitschaft, das ist ein neues Zusammenrücken und Unterhaken."


Video und Transkript der Rede:

Ich dachte, vielleicht bin ich die Einzige, die so viel Schönrednerei surreal findet, war ich aber nicht. Zumindest nicht in meinem Umfeld. ;)
 
Top