Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

sommersonne

Well-Known Member
In Zeiten leerer Regale und regierungsverordnetem Sozialdarwinismus hätte man sich schon ein Wort der Anteilnahme für ihre Untertanen abseits ihrers persönlichen Verlusts gewünscht.
Zeit der leeren Regale? Persönlicher Verlust von Merkel? Wann? Welcher? Ich stehe auf dem Schlauch. Es sei denn du meinst Hefe und Toilettenpapier. Da kann man aber noch nicht von leeren Regalen sprechen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Na ja. Er wurde für eine realistischere Haltung als die von Laschet gewählt, aber das hier hätte auch Laschet sein können. Im O-Ton.

"Manche beklagen in diesen Tagen, unsere Gesellschaft sei "gespalten". Ich möchte hier mit aller Deutlichkeit sagen: das Gegenteil ist richtig! Unser Land steht zusammen.

Was ich überall wahrnehme, das ist eine riesige Solidarität, das ist überwältigende Hilfsbereitschaft, das ist ein neues Zusammenrücken und Unterhaken."


Video und Transkript der Rede:

Ich dachte, vielleicht bin ich die Einzige, die so viel Schönrednerei surreal findet, war ich aber nicht. Zumindest nicht in meinem Umfeld. ;)
Die Einzige bist du nicht. Aber ich denke das brauchten die Leute gerade. Warten wir mal ab was nach der Pandemie sein wird. Ein Vulkan wird er aber da auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mir erging das anders. Ich war schon ganz am Anfang aus der Kurve geflogen, ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder den Impuls, den Fernseher einzutreten.
Als Gesellschaft haben wir in Deutschland diese Herausforderungen entschlossen angenommen.

Nach der Flut haben wir alle zusammen angepackt. Gemeinsam haben wir geholfen, aufgeräumt und mit dem Wiederaufbau begonnen. Und damit werden wir noch lange zu tun haben.

Und im Kampf gegen die Pandemie haben sich inzwischen mehr als 60 Millionen in unserem Land impfen lassen - und es werden täglich mehr.
Wer Bitteschön soll das denn gewesen sein, dieses „Wir“? Ihr jedenfalls nicht, Ihr Politiker, Ihr gehört nicht dazu! Ihr seid bestenfalls hinterhergestolpert, bestenfalls, oft auch das kaum! Von uns sind freiwillig Baggerfahrer hingefahren, haben angepackt, wo zu tun war; Politik hat THW anrücken lassen mit schwerem Gerät, drei Tage herumstehen lassen, weil man unschlüssig war, wo man sie zuerst einsetzen solle, und unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt! Das Volk hat sich ausweislich der Mobilitätsdaten im März 2020 Kontaktbeschränkungen auferlegt, als Ihr noch über einen Shutdown nur nachgedacht habt! Nach einem YouTube-Video von Friedemann Karig, Rezo, Lena, Eckhard von Hirschhausen und vielen anderen haben wir begonnen, Masken zu nähen, als Ihr noch gesagt habt, Masken helfen sowieso nicht, und außerdem ist das eh so'n asiatisches Höflichkeitsding, das wird sich sowieso nie durchsetzen bei uns! Und wo bleibt Deine Bazooka für unverschuldet in Corona-Not geratene Kleinunternehmer, Olaf? Die Lufthansa, immerhin, die habt Ihr gerettet!

Macht Euch nicht mit dem Volk gemein, wir haben mit Euch nichts zu schaffen!
 

Bintje

Well-Known Member
Mir erging das anders. Ich war schon ganz am Anfang aus der Kurve geflogen, ich hatte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder den Impuls, den Fernseher einzutreten.
Wäre schade um den Fernseher gewesen. Aber was diese Zusammenfassung Scholz'scher Wahrnehmung betrifft, bin ich bei Dir.

Wobei ich finde, man merkte ihm auch an, dass er nervös war; zumindest auf mich hat er einen ziemlich gedämpften, fast gedrückten Eindruck gemacht. Als habe er Lampenfieber vorm ersten Mal. Und ungünstige Kameraführung, die hätte in den ersten paar Minuten deutlich besser sein können.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was wollt ihr denn eigentlich? Doch lieber einen lauten Empathie losen draufgängerischen Diktator. Das Experiment ist doch schon gescheitert.
Es gib augenblicklich so viele verwirrte Menschen hier, die brauchen vielleicht gerade einen Kanzler der ruhige Zuversicht ausstrahlt. Für die anderen ist er langweilig, aber immer noch besser als ein Putin oder Erdogan. Abwarten, vielleicht wird er uns noch überraschen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was wollt ihr denn eigentlich? Doch lieber einen lauten Empathie losen draufgängerischen Diktator.
Nö. Ich hätte mir in der Pandemie nur gewünscht, daß die Landesfürsten, die die Pandemiebekämpfung letztlich zu verantworten hatten, auf die Wissenschaft gehört hätten. Sich der sanften Gewalt der besseren Argumenten gebeugt. Denen, die sich Angela Merkel zueigen gemacht hat. Die hätten einfach hören sollen auf Frau Merkel, aus Einsicht.

Scholz hat schon mal seinen Job nicht gemacht, nämlich die Kleinunternehmer zu beschützen. Lauterbach als Gesundheitsminister ist immerhin ein mutiger Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top