Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Skeptiker

Well-Known Member
Es gab heute ein sehr ausführliches Interview mit Baerbock in meiner Tageszeitung. Ich gebe mal einiges in Stichworten wider:

Verbesserung der Pflege durch eine anderen Personalschlüssel, 35 Stunden Woche; Finanzierung durch Beiträge der Beamten und Selbständigen bei den gesetzlichen Krankenkassen
Verteuerung schmutziger Energie, saubere Energie wird billiger.
Erhöhung der Mindestlöhne, Verstärkung der Tarifbindung
Erweiterte Bildungsteilhabe (Digitalisierung des Unterrichts nur als Stützpfeiler, nicht als Fundament)
Europa ohne wenn und aber
Willkommenskultur (aus ethischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen)
Transatlantische Brücke in der Klimapolitik
Unverhandelbarkeit der Menschenrechte
Bündnistreue
Wenn es endlich mal wahr würde!
 

sommersonne

Well-Known Member
Es gab heute ein sehr ausführliches Interview mit Baerbock in meiner Tageszeitung. Ich gebe mal einiges in Stichworten wider:

Verbesserung der Pflege durch eine anderen Personalschlüssel, 35 Stunden Woche; Finanzierung durch Beiträge der Beamten und Selbständigen bei den gesetzlichen Krankenkassen
Verteuerung schmutziger Energie, saubere Energie wird billiger.
Erhöhung der Mindestlöhne, Verstärkung der Tarifbindung
Erweiterte Bildungsteilhabe (Digitalisierung des Unterrichts nur als Stützpfeiler, nicht als Fundament)
Europa ohne wenn und aber
Willkommenskultur (aus ethischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen)
Transatlantische Brücke in der Klimapolitik
Unverhandelbarkeit der Menschenrechte
Bündnistreue
Gefällt mir. Und wo steht das was uns nicht gefallen würde?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sag ich doch, diese Bündnistreue gefällt mir nicht.
Bündnisuntreue kann auch nicht gefallen.
Und ohne Bündnisse geht es nicht. Ein neutrales, bündnisfreies Deutschland in der Mitte Europas könnte zwar die ganze Welt mit Waffen, Geld und Wissenschaft versorgen, wäre aber zugleich Objekt mächtiger Begierden. Deutschlands Souveränität stünde nur noch auf dem Papier - wenn überhaupt nach Nato- und EU-Austritt. Mindestens drei der vier Alliierten würden dies als Vertragsbruch werten. Die Souveränität Deutschlands gab es nach den 4+2 Verhandlungen nämlich nicht umsonst.
Bündnistreue ist konstitutiv für die Bundesrepublik. Sie ist Bedingung ihrer Möglichkeit.
 
Top