Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Msane

Well-Known Member
Na ja, aber inzwischen kann man schon bemerkt haben, dass AfD-Wähler bei allem, was über die Partei + ihre Umtriebe bekannt ist, sie nicht aus Jux und Tollerei wählen. Sie machen es m.E. aus Überzeugung. Sei es, weil sie überzeugt sind, in einer angeblichen "Diktatur" zu leben (traurig genug), oder weil sie rechtsextrem ticken.

Viele wählen AfD weil sie es satt haben als Nazi bezeichnet zu werden nur weil man bei irgendeinem Thema mal eine andere Meinung hat.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die AfD dort ist jedenfalls Nazi, und die Wähler wissen das.
Kann sein das der eine oder andere das sogar weiß. Aber gerade auf dem Land inszeniert sich die AfD gern volksnah und
als Kümmerer. Sie bewegen etwas für die Bürger oder versuchen es. Da vergißt man vielleicht schon mal das wahre Gesicht.
Sie alle pauschal Nazis zu nennen ist nicht im Interesse der Demokratie, sondern gleitet ziemlich oberflächlich an ihren Lebensumständen vorbei. Und es treibt die, die Protestwähler sind unter Umständen direkt in die Arme der AfD.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Kann sein das der eine oder andere das sogar weiß. Aber gerade auf dem Land inszeniert sich die AfD gern volksnah und
als Kümmerer. Sie bewegen etwas für die Bürger oder versuchen es. Da vergißt man vielleicht schon mal das wahre Gesicht.
Mnhhh....irgendwie erinnert mich das an was.....an was nur? Mnhhh, irgendwas in den 1920-ern. Volksnah, Kümmerer........ah, ich habs! NsDAP!
 

sommersonne

Well-Known Member
Mnhhh....irgendwie eri
nnert mich das an was.....an was nur? Mnhhh, irgendwas in den 1920-ern. Volksnah, Kümmerer........ah, ich habs! NsDAP!
Das ist nicht die Sprache der NSDAP oder nicht mehr. Das ist die Sprache der AfD, wenigstens "volksnah".
Kümmerer hat meines Wissens nicht den Geruch von Nazivokabular. Aber wir können es uns sehr einfach machen und alles was uns nicht gefällt als nazistisch bezeichnen und schon sind wir fertig, drüber gebügelt und nicht über die Ursachen nachgedacht. So lebt es sich einfach leichter.
Man hat einen festen Standpunkt und alles andere ist einfach nur falsch oder blöd.
 

sommersonne

Well-Known Member
Selbst wenn Du das irgendwie belegen könntest, wäre das eine reichlich infantile Haltung - findest Du nicht?
Nein wäre es nicht. Denn nicht jeder Bürger hat eine Universität besucht oder "die Weisheit mit Löffeln gefressen". Es gibt Lebensumstände, Enttäuschungen, Rückschläge von denen wir nichts wissen und wir uns auch nicht vorstellen können. Es hat einen Anflug von Arroganz wenn wir uns nur deshalb über andere erheben würden.
 
Top